Xiaomi Mi4C [FAQ´s Tut´s Tipp´s & Trick´s]

schoeny

Member
@Willonvild vielen Dank, hier werden Sie geholfen :hehehe:

Die Tastenkombination war mir entfallen. Läuft wieder alles, über TWRP konnte ich das letzte Backup diesmal ganz normal einspielen. Keine Ahnung, warum es das letzte mal schief gelaufen ist. Alle Daten noch da, alles bestens

LG schoeny

Sotair

Kaffes Nikotides
Kleiner Nachtrag zu TS: Die CM 13.1 Version 0522 tunlichst NICHT installieren, da sie bei einem Clean install zu einem Bootloop führen kann - wenn man sie ohne wipe über die Vorgängerversion bügelt, scheint es kein Problem zu geben.
Die aktuellste Version, in der diverse Sachen wie dieser Installationsbug beseitigt wurden, ist die 0523 von heute.

xboxharry

New Member
Hallo

Welche ist die beste custom Rom und welche würdet ihr mir empfehlen die Deutsch als Sprache hat und was haltet ihr von cm 13 ?

W

Willonvild

Guest
Sehe ich genau so wie steffsb es sagt. Für mich war MIUI überhaupt der Grund ins Android Lager, bzw in den Smartphone Sektor einzusteigen. Davor hatte mir mein uraltes Nokia vollkommen gereicht.
Aus Neugier habe ich dann natürlich auch mal CM und Mokke angetestet, welche durchaus sehr performant sind, für mich jedoch viel zu unübersichtlich und auch optisch überhaupt nicht nach meinem Geschmack.

Meine absolute Fav. Version: MIUI 7.1.4.0 von xiaomi.eu (stable)

Rubin66

New Member
Also ich benutze sMiui und bin damit auch sehr zufrieden.
Ich sehe es auch so wie steffsb. Wenn schon ein Xiaomi dann auch Miui.

Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk

Sotair

Kaffes Nikotides
was haltet ihr von cm 13 ?
Ich persönlich komme mit cm jetzt schon ziemlich lange gut klar, da ich es auf div. Geräten einsetze, die alle aus dem Support des jew. Herstellers sind und nur so auf aktuellem Stand zu halten sind. Ich schätze das schlanke, auf das Wesentliche reduzierte Konzept, die Übersichtlichkeit und Performance. Bei Xiaomi ist das etwas anderes, von daher würde ich nie von Miui oder Derivaten daraus abraten. Das beste Betriebssystem für einen selbst findet man nur, wenn man einige durchprobiert und sich auch die Zeit nimmt, es ausgiebig über einen adäquat langen Zeitraum zu testen. Oder man nimmt eines, mit dem viele andere zufrieden sind und merkt mit der Zeit, dass Zufriedenheit eigentlich der Bestzustand ist :)

xboxharry

New Member
Und wie und mit welchem Tool soll ich ein Backup von meinen Bildern,kontakte etc machen wenn ich ne neue Firmware und Software aufspielen ?

steffsb

Well-Known Member
Besonders gut gefällt mir im Gegensatz zur sehr glatten Oberfläche des Originals (blau) die Soft Touch Oberfläche des neuen Covers (schwarz)
hab mein schwarzes heute bekommen. am 18.Mai bestellt!!!! per schneckenpost geliefert. schneckenpost hab ich letzter zeit eher deutlich langsamer erlebt.
hierher: http://de.aliexpress.com/item/Original-Replace-Battery-Back-Cover-For-Xiaomi-Mi-4C-Mi4c-Phone-Case-Hard-Plastic-Housing-Door/32638776662.html

das wechseln des covers war recht einfach! man braucht gar keine werkzeuge, ein fingernagel funktioniert auch ...
f9b165f9-bb06-4e29-b50b-7ea54df99731.jpg e426dff3-9f8e-46ff-a917-48bfe47069fb.jpg 968832d6-092a-4913-956f-c71ec5ca4a02.jpg f6c4831b-2ce9-48f4-b7ca-6fbd2395243b.jpg

das schwarze cover ist tatsächlich DEUTLICH griffiger als das weiße! jetzt brauch ich gar kein silikon case mehr wegen der griffigkeit!

steffsb

Well-Known Member
Hab das Ersatz cover jetzt einen Tag drauf.
Bin tatsächlich erstaunt, man hat haptisch quasi nen anderes phone in der Hand!
Hatte beim einhandbetrieb mit dem originalen oft das Gefühl das phone entgleitet mir gleich. Das is bei dem Ersatz viiiiel besser!
Kann diese covers total empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
W

Willonvild

Guest
Was mich an meinem stört, das es extrem Fettfingeranfällig ist. Haptisch dagegen ein richtiger Handschmeichler

Der Gummischutz bleibt bei mir trotzdem drauf :-}

W

Willonvild

Guest
Noch ein Tripp äh Tick, ach ich meinte natürlich ein Tipp...

Mir fiel nun des Öfteren auf, dass die Double Tap to Wake Funktion hin und wieder nicht funktioniert und der Bildschirm nur über die Taste zu aktivieren ist.
Zeitgleich stieg auch der Akkuverbrauch im Standby, was mich natürlich stutzig machte.

Nun habe ich seit einigen Tagen die Funktion "Fehlbedienung verhindern" deaktiviert, seitdem funktioniert das Double Tap einwandfrei und der über Nacht Verbrauch ist merklich zurückgegangen (vorher ca. 10% bei Dual SIM, WLAN + Sync - jetzt 4-6%). Es scheint mir so, als würde sich die Funktion zeitweise aufhängen, was die Fehlfunktion und den erhöhten Akkuverbrauch erklärt.

Evtl. kann das jemand von euch ebenfalls rekonstruieren? Als ROM kommt bei mir die 7.1.4.0 xiaomi.eu stable zum Einsatz.

Screenshot_2016-06-14-23-17-15_com.android.settings.png

Moderiert:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten