Xiaomi Mi4C [FAQ´s Tut´s Tipp´s & Trick´s]

W

Willonvild

Guest
...ich würde mich über Rückmeldung zur Tauglichkeit freuen...
Zunächst empfehle ich während/nach der Installation einen Factory Reset durchzuführen um sicherzugehen, das keine alten Versionsteile zuückbleiben, die evtl. Probleme bereiten könnten.

Man hat zwar im Antutu ca 600 Punkte mehr und das System fühlt sich anfänglich etwas flüssiger an. Nach 2 Tagen ist aber alles beim alten und wenn man auf die ältere Version zurückflasht, merkt man keinen Unterschied mehr.

Screenshot_2016-02-20-17-16-07_com.antutu.ABenchMark.jpg Screenshot_2016-04-02-12-02-39_com.antutu.ABenchMark.jpg

Ansonsten, zu den oben aufgeführten Punkten käme noch ein verbesserter Cleaner mit mehr Funktionen hinzu. Der verfügbare freie interne Speicher ist etwas gößer.
Die Display On Time hat sich von 4:06h auf 3:45h verschlechtert - hier habe ich aber meinen Akku im Verdacht, da ich bei diversen Messungen mittlerweile nie mehr als 1900mA reinbekommen.

Zusammenfassend hat man im Detail viele kleinere, neue sowie auch nützliche Funktionen hinzu bekommen. Gröbere Fehler, bis auf die Übersetzungsfehler, sind mir jetzt nicht aufgefallen. Wer updaten möchte, kann dies bedenkenlos tun.

Ich für meinen Teil bleibe bei der 7.1.4.0, denn da habe ich die Möglichkeit die .zip zu "zerlegen" um meine Hintergünde, Klingeltöne und App´s von grundauf zu integrieren ohne das diese dann nervig im Dateiexplorer herumlungern.[DOUBLEPOST=1460104055,1460103738][/DOUBLEPOST]
Bestheht bei den Xiaomi.EU Stable Roms auch die Möglichkeit über SuperSU via TWRP Root zu erlangen?
Danke
Das werd´ ich mir mal am WE anschauen. Gibt es da eine spezielle Version fürs 4c oder kann man da egal was nehmen?

W

Willonvild

Guest
So, habe mal SuperSU, die auf der Xiaomi.eu Seite verlinkt wurde, heruntergeladen und per TWRP installiert. Ging super schnell und funktioniert perfekt! Noch ein Grund weniger sich mit den wöchentlichen Versionen rumzuschlagen.

Screenshot_2016-04-09-12-25-12_com.joeykrim.rootcheck.png

Moderiert:

schoeny

Member
@Willonvild

Ich habe die 7.2.3 installiert. Wenn ich ins TWRP gehe, bietet die mir nach dem Flashen an, ne SuperSu zu installieren, um Root zu erhalten. Wenn ich das mache, haut es mir alles komplett durcheinander. Ich bekomme ständig Meldungen, dass irgendwelche Google Dienste angehalten wurden....
Ich würde daher gerne die von dir genannte SuperSu installieren und danach noch "dein" neues TWRP. SuperSu über TWRP, soweit klar. Das neue TWRP bügel ich dann über Flashify über mein jetziges drüber? Ist das so richtig?

W

Willonvild

Guest
Solche Meldungen mit den Google Diensten bekommt man eigtl nur dann, wenn man von Weekly auf Stable oder umgekehrt flasht. Diese bekommt man auch nur durch einen Reset weg.
Die SuperSu Installation lief bei mir ohne Probleme innerhalb weniger Sekunden durch, habe allerdings die 7.1.4.0.

TWRP wurde mittels Flashify aktualisiert - richtig.

Und ganz wichtig: immer ein Backup von der aktuellen Konfig. machen, damit mit bei Problemen schnell alles wieder herstellen kann.

schoeny

Member
@Willonvild
Vielen Dank an dich, hat alles geklappt :Mauridia:, bis auf die Aktualisierung des TWRP :noo:

SuperSu läuft, Flashify hat RootAccess. Gehe ich in Flashify auf Flash Recovery Image, wird mir das Image des "neuen" TWRP im Dateimanager aber nicht angezeit. Ich kann also nichts auswählen. Wenn ich richtig liege, sucht es ja img-Dateien. Es wird auch das alte TWRP, benannt bei mir als Recovery.img, nicht angezeigt.
Wo ist der Fehler?

W

Willonvild

Guest
Gehe ich in Flashify auf Flash Recovery Image, wird mir das Image des "neuen" TWRP im Dateimanager aber nicht angezeit. Ich kann also nichts auswählen... Wo ist der Fehler?
Dann mach es mal anders - gehe direkt in den Dateimanager, doppelklick auf das TWRP Image. Es kommt ein Auswahlfenster wo gefragt wird mit welchem Programm das .img ausgefürt werden soll. Einfach Flashify zuweisen und schon beginnt der Flashvorgang.

W

Willonvild

Guest
Soweit die Theorie. In der Praxis funktioniert auch das bei mir nicht...
So funktionierte es bei mir, als ich von der 2.8.7.0 auf eine höhere flashen wollte. Welche ist denn aktuell bei dir drauf? Ansonsten könnte man noch versuchen die TWRP Version ins ROM zu integrieren und anschließend nochmal ein ROM-Update durchführen!?

Unbenannt.png

schoeny

Member
Ich nutze die 7.2.3 stable. Das mit dem TWRP ist nicht so schlimm, mach dir deshalb nicht zu viel Mühe.
Ich habe halt noch eine der Versionen, die am Anfang so extrem verzögern und der Touch dann nicht zu bedienen ist (3.0.0-0). Aber dann warte ich halt jeweils ein-zwei Minuten.... :hehehe:

W

Willonvild

Guest
...mach dir deshalb nicht zu viel Mühe...
Hab mir trotzdem mal die in der ROM befindliche Version angesehen. Das ist in der Tat eine 3.0.0.x mit Verzögerung (dachte das Problem hätte sich seit der 2.8.7.3 erledigt), auch lies sich diese nicht wie oben beschrieben updaten. Man braucht dazu eine flashbare .zip, damit konnte ich dann auf die derzeit aktuellste (ohne Eingabeverzögerung) aktualisieren.

Moderiert:

schoeny

Member
Und ich dachte schon, dass ich mich irgendwie zu blöd anstelle :hehehe:

Wie gesagt ist das "Problem" nicht so schlimm für mich und ich werde alles erstmal so lassen, wie es ist. Never change a running system.

Aber dir nochmals vielen Dank für die Hilfe, war nett!!

NotChinaMobiles

Active Member
Team Superluminal hat gestern eine erste CM13.1 rausgeballert.
D.h. CM13 als Stable, haben auch bereits einen Hotfix nachgeliefert. Werde mich zügig daran machen die auszuprobieren, meine aktuell installierte Rom ist vom 28.2 :hehehe:

Silberhexe

Active Member
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch,wieso habt Ihr Root? Der Bootloader ist doch gesperrt,oder habe ich was verpasst? Ohne code von Xiaomi geht doch nix

W

Willonvild

Guest
Der Bootloader wird erst seit kurzem gesperrt. Bei allen "offenen" Geräten kann man ohne größere Hindernisse TWRP, versch. ROM usw einspielen. Rootrechte bekommt man, indem man SuperSU über TWRP installiert.

W

Willonvild

Guest
Hallo wie komme ich ins TWRP und wie SuperSU

MFG

HARRY
TWRP ist nicht von Haus aus drauf, sondern muss nachträglich installiert werden. Voraussetzung ist ein Tel. ohne gesperrten Bootloader und eine ROM mit Rootrechten - vorzugsweise eine ältere Developer. Wie man das dann alles zusammen bringt, ist wunderbar (mit Videoanleitung) samt Quellenangaben auf der ersten Seite beschrieben.

Hat man TWRP dann erstmal installiert, ergeben sich dann weitere Möglichkeiten wie Einbindung von SuperSU usw. Die entspr. Versionen habe ich weiter oben verlinkt...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten