Xiaomi Mi 4i / Mi4i Review - 64-Bit Snapdragon 615 Octa Core - Dualsim LTE - ColonelZap

Joe_User

Well-Known Member
Habe es einfach ein zweites mal runter geladen. Wofür hat man denn sonst WLAN? :grin:

Lief jetzt einwandfrei durch, die erste Datei hatte wohl einen Fehler.

Erste positive Überraschung, mein Kalender Widget wird wieder ordentlich angezeigt. Nach dem letzten Update durfte ich das nach jedem Reboot neu einrichten.

hotdogg

Member
Ja komische Sache, dass es bei manchen einwandfrei funktioniert und bei anderen nicht. Habe wirklich eine saubere DEveloper ohne TWRP , Root oder ähnliches.... Ich hatte es gestern glaube ich 6x runter geladen. Auch mit der PC Suite. Das OTA Update ist bei der Installation immer abgebrochen. Nur die Volle Rom hat jetzt funktioniert. Naja schauen wir mal auf die kommenden Updates, wie die laufen.

A.G.

Active Member
Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich am einfachsten Zugriff auf folgenden Ordner bekomme?

Systemspeicher/system/meida/audio und hier die Unterordner alarms, notifications, ringtones.

Ich würde meine eigenen Sounds gerne dorthin kopieren, jedoch wird mir der Zugriff verweigert. Versucht habe ich es über MyPhoneExplorer.

Wenn ich die gewünschten Dateien woanders ablege, so kann ich sie nämlich weder mit der Musik App, noch mit der Recorder App für die jeweils gewünschte Appikation verwenden.

Vielen Dank.

Joe_User

Well-Known Member
Das ist ein geschützter Bereich, ohne root wirst du da nichts verändern können.

Aus diesem Grund kann man mit jeder gescheiten App auch auf Daten abseits dieses Bereiches zugreifen.

Ich würde daher mal nach Alternativen schauen. Musicplayer und Rekorder gibt's reichlich im Appstore. ;)

A.G.

Active Member
Habs, trotzdem danke.

Einstellungen - System Apps - Musik - Dateien ausblenden die kleiner sind wie auf 0 kb stellen.

Hab nun meine alten Samsung Benachrichtigungstöne somit aktiv schalten können.

Sie liegen nun zwar nicht im originalen Xiaomi Ordner, aber damit kann ich auch leben.

Alternative wäre wohl ein anderer Explorer, oder eben root.

Wie roote ich das Mi 4i am "einfachsten"?

Zum Update. Mein Updater sagt mir, Changelog is not ready yet.

Wenn ich das Update starte, dann kommt auch eine Fehlermeldung und die Frage, ob ich das Update trotzdem ausführen will. Kann ich dies bedenkenlos machen, oder nicht?

Danke Leute.

hotdogg

Member
Sagt mal wie verhält sich der Vibrationsalsarm bei euch? Vibriert das Gerät immer? Habe das Gefühl, dass nicht mit jeder Benachrichtigung das Gerät vibriert....

scamps

Member
Hab versucht, dass OTA auf das Gerät von meinem Sohn aufzuspielen. Autsch, das gestaltet sich schwierig. Nach 3 Fehlversuchen das ganze Rom nochmal geladen. Playstore und Dienste crashen. Jetzt nochmal neu mit Wipe Cache. Drückt mir die Daumen, habe heute gerade gar keine Lust zum "spielen" ...

Edit:
Sch..., gleiches Problem. Playstore und Dienste crashen. Playstore nicht als Systemapp installiert, daran wird´s wohl liegen. Versuche mal ein Downgrade auf 5.8.x

Edit2:
Mit 5.8.28 crash android.phone ..., nochmal hoch auf 5.9.16 versuchen, danach geht´s an Wipe all... ^^

Edit3:
Zuguterletzt auf die 5.8.28 nochmal die 5.9.16 geflasht, Playstore neu installiert. Jetzt scheint´s zu funktionieren.

Kann mal jemand nachsehen, ob der Playstore immer als non-System-App installiert ist (also einfach zu deinstallieren wäre)? Bei unserem sind nur die Play-Dienste als System-App installiert, der Playstore nicht o_O

Zuletzt bearbeitet:

grisu3000

Member
Mi4i bestellt,... jetzt beginnt das warten, vorab wollte ich mal hier im Forum die Frage stellen
wie ich vom neuen Gerät ein komplettes Backup machen kann, bzw ob es Sinn macht eine andere Firmware zu flashen
und ob rooten notwendig ist ... wenn ja wofür?

vielen Dank

danmue

Well-Known Member
Meine Bekannte hat noch ein Problem mit ihren Mi4i:
Bei Ihr funktioniert die google spracheingabe nicht. Also wenn sie (zB. bei WhatsApp) auf das Mikrofonsymbol auf der Tastertur drückt, passiert überhaupt nichts.
Ich meine die funktion, dass dann das gesprochene als Text eingegeben wird, nicht die Sprachnotizfunktion.
Hat noch jemand dieses Problem mit der Spracheingabe? Ist das ein allgemeiner Bug, oder habe ich da irgendeine Einstellung vergessen/übersehen.
Das Problem tritt beim ROM 5.8.28 und auch nach dem update auf 5.9.16 auf.

cane11

Member
bei mir funktioniert die Spracheingabe. Habe es eben mit der SMS und der Notizen APP ausprobiert. WhatsApp werde ich mir deswegen jetzt nicht extra installieren :p

cane11

Member
Hab versucht, dass OTA auf das Gerät von meinem Sohn aufzuspielen. Autsch, das gestaltet sich schwierig. Nach 3 Fehlversuchen das ganze Rom nochmal geladen. Playstore und Dienste crashen. Jetzt nochmal neu mit Wipe Cache. Drückt mir die Daumen, habe heute gerade gar keine Lust zum "spielen" ...

Edit:
Sch..., gleiches Problem. Playstore und Dienste crashen. Playstore nicht als Systemapp installiert, daran wird´s wohl liegen. Versuche mal ein Downgrade auf 5.8.x

Edit2:
Mit 5.8.28 crash android.phone ..., nochmal hoch auf 5.9.16 versuchen, danach geht´s an Wipe all... ^^

Edit3:
Zuguterletzt auf die 5.8.28 nochmal die 5.9.16 geflasht, Playstore neu installiert. Jetzt scheint´s zu funktionieren.
Ich hatte ähnliche Probleme. Erst 2 Fehlversuche trotz jedesmal neu geladenem Update,dann lief das Update endlich durch.
Danach war das Mi4i nicht mehr benutzbar :negative:
Ständig poppte die Meldung auf, dass der Google Play Service gestoppt wurde. Die Meldung kam so schnell hintereinander das eine Bedienung des Mi4i nicht mehr möglich war.

Backups hatte ich , leider waren die aber nur auf dem Mi4i :punish:

Ich wollte dann per Fastboot TWRP laden, ging nicht. Das Ende vom Lied war eine CleanInstall via Fastboot auf die 5.9.16

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten