Hier mal ein Zwischenfazit zum Mi4i als Dailydriver.
Ich suchte was mit folgenden Randbedingungen: maximal 5 Zoll, Dualsim, FHD, gute Kamera, funktionierendes GPS, einigermaßen gute Akkulaufzeit und max. 300 Euro ausgeben. SD-Kartenslot und 32GB oder mehr waren mir nicht so wichtig. Das zwischenzeitlich zugelegte, nicht wirklich zufriedenstellende, UMI Hammer war der Weg in die falsche Richtung, Akkuleistung unzureichend, Kamera nach meinen Maßstäben mies, Sprachqualität naja, GPS bzw. Navigation nicht wirklich funktionsfähig.
Meine Kaufentscheidung fiel zwischen dem Mi4i und dem Nubia Z9 mini. Ausschlaggebend war für mich letztendlich der größere Community Support und das Bemühen der Entwickler Fehler durch Updates abzustellen.
Eins vorweg, ich wurde nicht enttäuscht. Als ich es ausgepackt hatte, war mein erster Gedanke „Schick, Schick“. Es ist handlich, die Einhandbedienung funktioniert. Die Kamera ist geil, GPS funzt auch Indoor bzw. im Auto auf dem Beifahrersitz, die Akkuleistung ist seit der Firmware 5.7.31 sehr gut für die gebotene Akkukapazität, das Display ist sehr sehr nice, die Dualsim-Funktionalität ist sehr gut umgesetzt und benutzbar, das Phone hat eine mehrfarbige Notification-LED. Alles was ich wollte.
Eine sehr große Umstellung war Miui, da habe ich einen Tag gebraucht, um ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis hinsichtlich der Usability hinzubekommen. Persönlich habe ich bisher immer ein Stock Android oder ein CM bevorzugt, da ist Miui das genaue Gegenteil. Ich musste für viele Einstellungen Tante Google und das Forum bemühen (ColonelZap hatte einige Tipps in seinen Beträgen versteckt J ).
Ich suche immer noch öfter einige Einstellungssachen, aber mittlerweile gewöhne ich mich an Miui.
Ich werde das Mi4i aufgrund einiger Apps, die ich benötige, nicht rooten, es bleibt also bezüglich der Firmware wie es ist.
Ich wollte damals nicht warten und hab mir ja wie oben beschrieben das Hammer zugelegt. Ich hätte es nicht tun sollen…. Xiaomi ist ne andere Liga
Für mich ist das Mi4i eine klare Kaufempfehlung. Macht wofür es gebaut wurde.