Es gibt schon einige Testberichte von das Xiaomi Hongmi. Ich könnte natürlich noch eins machen oder mehr erzählen über meinen Erfarungen bis jetzt.
Der Kauf
Gekauft habe ich bei 2 Shops, Xiaomi und Antelife. Xiaomi hat ein eigenen Shop xiaomi.com und hat vergangenes Jahr 15 Millionen Xiaomi Handys verkauft. Leider kann man dort nicht gleich kaufen aber es gibt eine art Verlosung wo man sich für registrieren muss. Neben das ist der Shop nur in Chinesisch und kann man nur zahlen mit Kredit Karte oder Alipay. Ausserdem liefert Xiaomi nur in China, Hong Kong und Taiwan.
Mein ersten 2 Hongmi Handys wurden auch bei Xiaomi bestellt. Nicht zum Preis von 799 RMB (95 Euro) wie gehofft aber 1099 RMB (130 Euro). Versand ging leider auch nicht ohne Probleme. Im Kurzem erste Hongmi ging ohne Probleme, der zweite wurde geklaut durch den Versender in Shenzhen.
Das Hongmi wird geliefert mit China auflader, USB Kabel und Batterie aber kein Ohrhörer. Obwohl der Hongmi offiziell von Xiaomi gekauft wurde war der Display Schutzfolie und der TPU Hülle leider kein Original Teilen.
Im 2. versuch habe ich auch eins bei Antelife bestellt, für 142 Euro mit Rabatt, gratis TPU Hülle (kein Original) und gratis Versand. Leider hat es noch 3 Wochen gedauert weil Antelife beim Kauf kein Meldung macht ob es Teil auf Vorrat ist.
Shops wo man Xiaomi Original kaufen kann sind ibuygou, antelife, mixeshop, merimobiles und spemall. Xiaomiworld und 1949deal scheinen auch OK zu sein. Ich kann nur eins sagen achte auf Aliexpres Anbietungen, weil es dort Fälschungen gibt. Gegen Fälschung hat Xiaomi ein Aufkleber auf die Verpackung mit einem S Kode den man beim
Xiaomi nachziehen kann. Aber das scheint auch gefälscht zu werden.
Verarbeitung
Das Hongmi Design ist ähnlich wie das Nokia Lumia. Die Verarbeitung ist gut aber doch 2 Kommentare.
Die Liste hat einen Rand die etwas höher liegt als das Display.
Beim telefonieren habe ich bereits erlebt das einer meinen Haren zwischen die Liste und der Display stecken blieb. Ich musste mein Haar aus den Kopf ziehen um nicht verbunden zu bleiben mit meinem Hongmi.
Weiter gibt es immer etwas räume zwischen der Rückwand (Original oder nicht Original) und die Liste wo einfach ein Fingernagel dazwischen passt.
Abmessungen
Mit 9.9 mm Dicke fühlt das Hongmi nicht dick in die Hand und ist noch mit einem Hand zu bedienen. Das es nicht dick fühlt kommt wegen der Original Rückwand mit abgerunde Ecken. Nachteil dabei ist das die Seiten relativ dünn zum festhalten sind. Das ändert sich wenn mit nicht Orginal Rückwände mit rechten Ecken, aber die machen das Hongmi wieder dicker aber besser zum festhalten. Mit 160 Gramm fühlt das Hongmi auch ein bisschen schwer.
Das Display
Das Hongmi hat einen 4.7 Zoll IPS 720p Display. Das Bild ist richtig scharf und hat keinen Kanten bei Schrift. Die Blickwikeln sind sehr gut auch die Farben bleiben gut und nicht wie z.B. beim Sony Xperia Z wo Rot Rosa wird.
Obwohl das Hongmi Xiaomi und Antelife beiden die Farbe Rot beim LCD test gut zeigen hat das Hongmi von Xiaomi ein Problem mit Rot in die Ikonen und Wallpaper. Auch ist das Display von Xiaomi viel heller als das von Antelife.
Netzwerk
Über GSM fällt wenig zu sagen desto mehr über dual SIM aber mehr später drüber. Mit 3G habe ich keinen Problemen aber es gibt Fälle wobei 3G geschwindigkeit nicht höher geht als Edge. Das Hongmi unterstützt 802.11n und mein FRITZ!Box zeigte 130 Mbit/s beim Xiaomi Hongmi aber das Antelife Teil geht nicht mehr als 70 Mbit/s. Ich habe keine Ahnung weil beide Teilen Hardware gleich sind und beiden MIUI V5 Stable ROM 5.0 haben.
Edit: Das Antelife Teil schaft jetzt auch 150 Mbit/s nachdem ich WLAN Einstellungen auf mein FRITZ!Box geändert habe.
MIUI ROM
MIUI V5 ist das sehr anpassbaren Android ROM von Xiaomi und sieht ähnlich wie iOS. Standard kommt es nur in die Sprachen Chinesisch und Englisch. Das MIUI ROM für das Hongmi hat monatlichen OTA Updates.
Es gibt auch ein multi language ROM aber wird nicht unterstützt durch Xiaomi. Das Hongmi von Antelife hat auch das multi language ROM aber das habe ich weiter nicht getestet. Irgendwie war es nicht möglich ein OTA Update aus das Antelife Hongmi zu bekommen. Ins Recovery hatte ich ein Recovery von APAR für ein Gionee Handy. Das Recovery habe ich ersetzt durch das Original Recovery von Xiaomi und damit entsteht gleich ein anderes Problem, kein ROOT zugriff.
Das multi language ROM hatte schon Facebook, Twitter, SuperSU und Google Apps. Das Original MIUI kommt mit Weibo, QQ hat aber kein Google Apps. Im MI Market gibt es ein Google installer. Einfach runterladen und nur Google Play installieren. MI Market ist nicht im multi language ROM weil es bestimmten bezahlten Apps gratis hat wie z.B. EA NFS Most Wanted.
Das Rote Thema was man immer im Fotos von Xiaomi sieht gibt es nicht auf das Hongmi. Es gibt ein Thema Manager wo das Thema zu bekommen ist. Leider ist es nicht frei erhältlich und kostet 5 MI Punkte (ein MI Punkt kostet etwa 13 Euro cent). MI Punkte können nur mit Alipay gekauft werden.
ROOT zugriff
Xiaomi war damals die ersten die sagten ROOT zugriff muss Standard sein. Die Zielgruppen für das Hongmi sind aber Einsteiger, Jugendlichen und Senioren. Deswegen gibt es kein ROOT zugriff. ROOT zugriff bekommt man nur durch den Developer ROM zu bekommen oder mit bestimmten Recovery oder Root durch ein PC zu benutzen.
Senior Mode
Das Hongmi hat ein Senior Mode. Nach ein Neustart sieht es ein bisschen ähnlich wie Windows Phone. Mit ein Taste für Anrufe, eins für SMS, usw.
Dual SIM
Xiaomi benutzt nicht das AOSP von Mediatek aber ihr eigenes.
Beim SIM management kann ich nicht einstellen das ich nur SIM 1 oder SIM 2 benutzen will für Anrufe oder SMS. Es wird immer gefragt.
In meiner Situation, SIM1 ist mein Privat Nummer und 3G, SIM2 ist das Nummer von die Firma. Ich habe ein RNS310 Autoradio mit Blauzahn. Telefonliste bekomme ich auch aber wenn ich jemand anrufen möchte wird immer mein Privat SIM benutzt. Obwohl MIUI viel Einstellungen hat kann es nicht wie z.B. Allview ein Klingelton einstellen für SIM1 und SIM2.
Bindung eines Kontakts an eine SIM Karte geht im Moment auch nicht.
Spielen
Ich habe nur kurz NFS Most Wanted aus dem MI Market gespielt. Richtig flüssig ging es nicht aber schon OK. Für Spielen sind Qualcomm Snapdragon und Nvidia Tegra die besseren bei grafisch intensieven Spielen.
Fazit
Xiaomi hat eine ware Revolution gestartet durch ein quad core CPU Handy für 100 Euro anzubieten. Viele China Handy Marken versuchen jetzt auch ein 100 Euro Handy zu bauen. Bald wird der Preis vom Hongmi reduziert zum 699 RMB (85 Euro) und auch wird es ein Hongmi 1S und Hongmi 2 geben.
Leider ist das Hongmi nicht für 100 Euro zu bekommen aber für etwa 140 Euro hat man ein kompletten quad core Handy, 4.7 IPS Display und dual SIM. Das MIUI ROM braucht vielleicht etwas gewöhnung aber funktioniert einfach und flüssig. Obwohl ROOT Standard fehlt und dual SIM nicht gut einstelbar ist, ist die Preis/Leistung im Mediatek bereich doch sehr gut.