Wsken XCable Magnet Charger - Review

Createx

Active Member
Naja, Widerstand hängt schon von Stromstärke und Spannung ab. Solange mein Handy das also unterstützt sollte ich also schon von besserer Ladung profitieren.
Ich weiß sicher, dass mein Mi4 Quickcharge kann, und mein Note 2014 sollte es eigentlich auch können, da ist ein SD 800 verbaut, da kann ich aber keine Bestätigung für finden. Das Tablet braucht bei über 8 Ah aber eh ne Weile zum Laden :)
 

KloNom

Well-Known Member
Da mein Experiment mit dem Female-To-Female Adapter nicht geklappt hat bin ich skeptisch, ob das mit den ZNAPS funktioniert.
...
Der WSKEN Adapter kann grundsätzlich nicht OTG unterstützen. OTG wird (in 99% der Fälle, Custom ROMs ausgenommen) durch den Sense-Pin im MicroUSB Stecker aktiviert. Damit braucht ein Stecker mind. 5 Steckverbindungen (V+, V-, D+, D- und Sense) für OTG. Dadurch, dass es bei diesen Adaptern egal ist, in welcher Position sie eingesteckt werden, gibt es redundante Stecker, da zumindest V+ und V- immer an den identischen Position sein müssen. Bei dem WSKEN wäre das zum Beispiel der mittlere Pin V+ und die beiden äußeren V-. Die Pins an den Positionen 2 und 4 wären dann D+ und D-. Hierbei scheint es wohl vielen USB Controllern egal zu sein und intern auf die richtige Anordnung zu wechseln (daher keine extra Pins benutzt). Damit bleiben keine Pins übrig für den Sense Pin.

Wenn ich mir den ZNAPS Adapter anschaue sehe ich aber 9 Pins (WSKEN 5 Pins), daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Hersteller mit diesen Pins auch den Sense-Pin übernommen haben :). Würde zumindest von der Pin-Anzahl perfekt passen, damit würden auch die Datenleitungen D+ und D- immer auf der korrekten Position liegen und alle Geräte unterstützen.
 

Createx

Active Member
Dann muss ich mir vielleicht doch die ZNAPS-Dinger anschaffen, denn die Stecker rauszupulen ist echt nicht so einfach... Meinst du, dass MHL auch über die ZNAPS gehen würde?
 

KloNom

Well-Known Member
Ich habe selbst keine Erfahrung mit MHL. Laut Wiki-Artikel werden bei den meisten Geräten "einfach" die 5 MicroUSB Pins genutzt. Da der ZNAPS Adapter so aussieht, als wären alle 5 Pins durchgeschleift, könnte das wohl funktionieren. Natürlich ohne Garantie von mir, ich spekuliere hier nur aufgrund der Bilder des Adapters :grin:.
 

Createx

Active Member
Das wär schön. Die Buchse von meinem Note 2014 ist ziemlich malträtiert, ein kleines Metallteil hat sich vom Rand gelöst und steht so ein bisschen rein. Deswegen ist MHL und OTG leider im Moment ausgeschlossen, demnächst probiere ich mal die Samsung-Garantie :grin:
 

Sotair

Kaffes Nikotides
Kleines Update zu meiner Anfrage an WSKEN wg. OTG-Unterstützung / USB-C 3.1-Adapter in künftigen Produkten: Null Reaktion :(

Dann muss ich mir vielleicht doch die ZNAPS-Dinger anschaffen ...
(OT) Das scheint im Moment ein mühsames Unterfangen zu sein, wenn man sich die Kommentare bei Kickstarter und Facebook ansieht. Da sind eine Menge Leute ganz schön angepisst (falsche Bestellcodes erhalten, Bestellstornierungen seitens ZNAPS "for unforseen reasons", fragwürdige Info-Updates - die Firma ist nach wie vor in Canada nicht eingetragen, es gibt kein adressierbares Office und Emails / Anfragen per Facebook zu beantworten ist wohl auch deren Ding nicht ...). Schon erstaunlich, nachdem sie ihr Ziel mit über 3 Mio CAD ja erreicht haben. Nu ja, vielleicht sind die vier alle mit Adapter-Löten beschäftigt, damit man ab Jan 2016 auch was bekommt.
Hab mal etwas recherchiert, aber nichts dazu gefunden, dass mit dem ZNAPS-Adapter OTG funktioniert - Datenübertragung per Kabel geht ja auch mit WSKEN. Die größten Benefits bei ZNAPS scheinen die Weiterverwendbarkeit bestehender Kabel, der sehr kleine Adapter mit Silikonabdichtung (Cases / Cover-Problem bei WSKEN durch die breite Platte) und die USB-3 Unterstützung mit einem eigenen Adapter zu sein. Ich warte da lieber noch, bis deren Produkte real am Markt verfügbar sind.
 

Createx

Active Member
Ich hatte auch nicht vor, die jetzt zu bestellen - Ich wollte erstmal abwarten, ob die tatsächlich OTG unterstützen, ist ja auch nur eventuell. Den Bestellprozess hab ich mir noch gar nicht angeguckt, danke für die Warnung :)
Mit der Plattenbreite guck ich mal - demnächst kommt mein Bumper, falls das Wsken nicht passt kann ich den Bumper hoffentlich ausfeilen, ich will nämlich nie wieder auf diese Kabel verzichten.
Wer braucht schon Qi-Charging, wenn er Magnetkabel hat?
 

Sotair

Kaffes Nikotides
;) Geht mir auch so - hab wegen der WSKEN-Adapter auch meine Cover fürs Phone entsprechend mit Cutter und Feile bearbeitet.
 

wydan

Well-Known Member
(OT) Das scheint im Moment ein mühsames Unterfangen zu sein, wenn man sich die Kommentare bei Kickstarter und Facebook ansieht.
auch OT
wundert mich ein bisschen da der adapter sich in verhältnis zu anderen projekten recht einfach zu realisieren lässt und bei dem preis bleibt auch was hängen und ich kann mir auch einen ordentlichen hersteller suchen nicht nur eine hinterhof klitsche
 

Reflexion

Active Member
Danke für den Tipp mit dem Magnet-Kabel, läuft alles bestens. Hoffe aber dass das Kabel an sich auch stabil ist... habe noch kein Ersatz^^ :)

Edit; Leider muss ich inzwischen vom Kauf des Magnet-Kabel in Bezug auf das Xiaomi redmi note 2 abraten. Ich hatte ca eine Woche bevor mein Xiaomi redmi note 2 eintraf, das Magnet-Kabel bzw in diesem Fall wichtiger; den Magnet micro usb im Samsung Galaxy S4 verwendet, dieser ging schwer rein was aber auch den Vorteil hatte, das er nicht wieder herausfiel, und genau das Problem habe ich mit dem Xiaomi redmi note 2, es fällt andauert raus und dabei ist es egal wie ich das Kabel abziehe/abknicke nach oben/unten usw.
Zu Guter Letzt muss ich also wieder zurück zum regulären micro-usb Anschluss. Ich hoffe das ich mit dem Betrag die Geldbörsen einiger interessierter schonen kann(Xiaomi redmi note 2 Besitzer)... doof das gerade die 2te Packung auf dem Weg zu mir ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten