Wsken XCable Magnet Charger - Review

Createx

Active Member
Was ist (mit) das Beste an USB-C? Es gibt kein oben und unten.
Beim Stöbern habe ich letztens den ZNAPS-Kickstarter gefunden, der verspricht, etwas sehr Ähnliches auch für Micro-USB zu bringen. Wie das?
Eigentlich ganz simpel - man steckt einen kleinen Stecker in die Ladebuchse, der dann ein winziges bisschen rausragt. Der Stecker ist magnetisch und hat so eine Art Pogo-Pins, das dazu passende Kabel klippt sich dann per Magnet ran, völlig egal wie rum. Also so eine Art USB-C + MagSafe. ZNAPS realisiert das Ganze mit Hilfe eines Adapters für bestehende Kabel, um keine Apple-Patente zu verletzen.
In meinem Review geht es aber nicht um ZNAPS, da das erst 2016 ausgeliefert wird.
Stattdessen geht es hier um Wsken-Kabel, die Chinesen waren mal wieder schnell im Kopieren! Ich wollte das unbedingt haben, da bei meinem Tablet die Ladebuchse Anzeichen von Frühdemenz zeigt und ich es mir in der Klausurphase absolut nicht leisten kann, es einzuschicken.
Das Ganze sieht so aus:
IMG_20150916_221624.jpg
Enthalten sind zwei Stecker und ein Kabel, sowie ein Hebeldings, um die Stecker auch wieder rauszukriegen. Das Kabel ist ca. 1m lang.
Scheint alles recht wertig, Kabel ist ok verarbeitet, das Ende ist aus grauem Alu (wo hat man das schon mal gesehen?).
Features: Laden ist reversibel, also wurst, wierum man das Kabel ansteckt. Datenübertragung geht auch ohne Probleme, ist aber NICHT reversibel. Dafür muss die richtige Seite oben sein, diese ist sehr klar mit einem "kleinen" Licht markiert. Eben jenes Licht leuchtet immer, wenn das Kabel am Strom ist und nicht nur, wenn es irgendwas lädt - also relativ sinnlos.
IMG_20150916_224707.jpg20150916_224606.jpg
Hier sieht man, wie das Ganze an meinen beiden Geräten aussieht - der Stecker ist tatsächlich ziemlich klein. Ich kann leider nicht sagen, in wie weit die Dinger in ein Cover passen - ich habe zur Zeit keins.

Jetzt zu den Pros und Cons:

PRO


  • Schützt die Ladebuchse vor Ausleiern
  • Kein Friemeln beim Laden
  • Stecker sind klein und unaufällig
  • Stecker sitzen fest, auch in meinen recht ausgeleierten Buchsen

CON
  • Man ist auf das mitgelieferte Kabel angewiesen
    • Das ist leider nur 1m lang, 2m Kabel sind für einige Anwendungen schon sehr komfortabel
    • Im Moment kann man zwar mehr Stecker nachkaufen, aber die Kabel gibt es nur zusammen mit mehr Steckern
  • Verlust an Funktionalität - kein OTG, kein MHL
  • Könnte eventuell Cases beeinträchtigen
  • Das Licht hat eigentlich keine Funktion, ist aber extrem grell

Ich bin ganz zufrieden mit dem Teil, das sollte meine Ladebuchse zumindest bis nach den Klausuren retten. In den Reviews habe ich was von zu starken Magneten gelesen, so dass man das Kabel kaum abkriegt - geht bei mir problemlos, wenn ich es über die lange oder kurze Kante abkippe, direkt nach hinten abziehen könnte aber evtl. den Stecker mitnehmen, falls der lose sitzt. Da es ja reversibel ist kann ich das Licht nachts einfach nach unten drehen, aber es ist schon ziemlich grell. OTG und MHL sind verschmerzbar, da man die Stecker mit einem schmalen Gegenstand oder Fingernagel gut rauskriegt.

Bestellt habe ich es übrigens völlig unwaidmännisch bei Amazon, da es mit Prime für 17€ lieferbar war - bei Aliexpress kostet es so um die 12$, aber ich brauchte es halt jetzt. Die zweite Packung wird jetzt aber ab China gebucht, da ist das Tempo dann nicht ganz so wichtig.


IMG_20150916_221853.jpg IMG_20150916_224120.jpg IMG_20150916_230528.jpg
 
H

Herr Doctor Phone

Guest

Createx

Active Member
Preise stehen doch am Ende des Artikels mit Direktlink (ohne Ref :p) zu Amazon?
Mal gucken ob ich was halbwegs Attraktives finde, um das Licht abzudecken, aber irgendwas finde ich sicher. Verlängerungskabel geht natürlich, muss ich aber auch erstmal anschaffen.Die OTG-Funktionalität könnte man evtl. mit einem Female-to-Female Stecker wiederherstellen, muss mal schauen, ob es sowas gibt. Warscheinlich praktischer, einfach den Stecker rauszupulen.
Da ist das bei ZNAPS irgendwie praktischer, man verliert nicht die OTG-Funktionalität und kann Kabel weiterverwenden, dafür natürlich ein Einzelteil mehr.
 
S

Seoknecht

Guest
Habe inzwischen 6 von den Kabeln. Bin voll überzeugt. Bei Aliexpress gibt es übrigens auch kabel ohne Adapter für um die 9€
 

Createx

Active Member
Ja, aber keine längeren Kabel :( Ladegeschwindigkeit ist genauso hoch wie bei normalen Kabeln, Daten scheinen auch so schnell zu laufen - echt klasse die Dinger, lohnende Investition. Ich bestell mir die Tage direkt noch ein Set :grin:
 

MTK

Well-Known Member
Frage :
Da die Pins mit dem Stecker offen liegen, kann es evtl. zu Problemen bezüglich
Kurzschlüssen , Electrostatic .... kommen ??
 

Sotair

Kaffes Nikotides
Ich bin von den WSKEN-Plugs + Kabel sehr angetan. Die Plugs passen gut und das Kabel mit Knickschutz an beiden Seiten ist sehr ordentlich. Die schön helle LED finde ich im Auto echt praktisch und hat mir im kürzlichen Urlaub einiges an Ärger erspart - div. Steckdosen in der Ferienwhg. in Italien hatten Wackler oder waren ganz tot, was durch die LED sofort auffiel. Und man hat gratis ein Nachtlicht beim Laden, so dass sich meine schönere Hälfte gleich den 2. Adapter gekrallt hat und ich nächtens um das eine Kabel kämpfen muss. Jetzt müssen mehr Kabel her (Ali) und das dauerbeschallte Teenmonster will sowas inzwischen auch ... :music:

@MTK - ich glaube eher nicht, dass es da Probleme gibt. Jetzt ist die empfindliche Buchse am Phone wenigstens halbwegs staubsicher zu und Spritzwasser / regennasse Hände hat meins auch schon schadlos verkraftet.

Bei Indiegogo gibt es übrigens eine Kampagne für ZAPTIP, deren Micro USB-Adapter frappierende Ähnlichkeit mit denen von WSKEN hat. Bin ja mal gespannt, wie viele das noch erfinden. Bei WSKEN habe ich direkt mal angefragt, ob die für die x-cable-Version einen OTG- oder MHL-Adapter im Plan haben und ob es dort Pläne bezogen auf USB 3.1 / Typ C gibt. Mal sehen, ob's eine Antwort gibt. :)
 

Createx

Active Member
Ich hab mir einen Female-To-Female Adapter bestellt, mal sehen, ob man damit OTG zum Laufen kriegt... Nicht gewährleistet, da USB ohne C ja nicht bidirektional ist. Die paar Euro sind mir das Experiment aber wert :grin:

Die Kampagne für Zaptip sieht mir ein bisschen zwielichtig aus - das ist eindeutig das Wsken-Kabel, inklusive dem Ladelicht und den alternativen Farben.
Wäre ja noch ok, dass Wsken die liefert - aber die meinen ja, sie hätten das entwickelt.
Da ist auch ein Foto, wo sie angeblich zeigen, dass sie schon mit der Produktion angefangen hätten - man sieht rechts die grüne Packung, in der die Wsken kommen, und an den Kabeln selber sind auch die selben grünen Schlaufen.
Ich denke mal, dass die einfach Wsken-Kabel, evtl. in neuer Verpackung, mit nettem Aufpreis verkaufen werden. Kann man ja machen, so hab ich meins ja auch erworben, aber dass unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zu tun...
Mir gefällt auch nicht, dass die was von Super Fast Charging erzählen, die Kabel laden halt so schnell wie normale Kabel auch, sind aber laut Hersteller bei 2400 mAh gekappt.
Für Leute aus LA ist das Englisch auch verblüffend schlecht...

EDIT:
Hab noch ein bisschen weiter gebuddelt, eine Website gibt es nicht, Twitter und FB sind auch total neu. Die Firma aus Kalifornien hat ein Bankkonto in Singapur, die Namen der Entwickler klingen sehr indisch.
Überraschenderweise können sie auch kein längeres Kabel als 1m anbieten, wie Wsken zufällig auch :p
Die einzigen Neuerungen sind das Kabel in Rot und Glow In The Dark, ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich die Auslieferung davon verzögern wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sotair

Kaffes Nikotides
OT // Ja, ok, das mit dem Foto und den neonfarbenen WSKEN-Verpackungen & Schlaufen ist äh, äh ... aber ganz so kann man das mit fehlenden Neuerungen nicht sagen :hehehe:- die haben doch eine ganz prima Innovation, auf die alle seit Jahr und Tag für ihr Vertu / Marshall ... warten:
"We have recently announced the release of ZAPTIP lux, limited edition. The most luxurious charging cable on the market. This one of a kind ZAPTIP cable has been hand made with 100% leather." Bildlink ist von o.g. Kampagne. Vielleicht gibt ja bald die Limited Edition (max. 1000 stück) im roten Duschschlauch mit goldenen Buchsen für's Samsung S6 Iron Man.
Wenn sie jetzt noch etwas erfinden, was Dinge im Dunkeln leuchten läßt ... wahrscheinlich die nächste Kampagne als "EmiTTco" - man muss ordinäre Leuchtfarbe nur ansprechend nennen, dann kann man sie auch neu erfinden :Mauridia:
 

emvau

Member
Eine (In-)Kompatibilitätsliste wäre sinnvoll, weil es da Probleme gibt. Sinn macht das imho nur, wenn man alle Geräte eines Haushalts damit verwenden kann.

Ich möchte damit Nexus 5, MiPad, Dell Venue Pro und, falls die Kamera wirklich sehr gut wird, Asus Zenfone Zoom betreiben. Schön wäre es natürlich, wenn es USB-C Stecker auch geben würde.

Gut gehen scheint's:
Samsung Note 3
Dell Venue Pro
Xiaomi Mi4

Nicht (wirklich) kompatibel sind wohl:
Google Nexus 6
Samsung Note Pro 12.2
Elephone P8000

http://techtest.org/magnetisches-micro-usb-kabel-im-style-von-apples-magsafe-in-test/
 

helldust

Active Member
Von den Dingern liegen bei mir schon 7 herum. :hehehe:
Find ich viel besser als die mühsamen MicorUSB Stecker.
Die LED beleuchtet einen dunklen Raum so, dass ich sie abgeklebt habe.
Steige aber auf ZNAPS um. Backer war ich schon.

Derzeit kosten die Teile 12 Dollar (1 Kabel + 2 Stecker). Find ich als Kombi besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Urs_1956

Guest
Ich habe auch die Wsken und musste feststellen, dass sie bei mir nicht sooo gut zu gebrauchen sind:
Nexus 7 G3 (2012): abgeschrägtes Gehäuse, steht über und hat wenig Kontakt in der Buchse
Open C: Steht fast einen Milimeter über
Xperia V: Passt nicht in die Aussparung für die Abdeckung.
HDC Chinakracher: Steht über
Das beigefügte Plastikcradle dient dazu, den Stecker aus der Kupplung zu kriegen. Wenn der mal da drin ist, kriegt man ihna kaum noch raus.

Mein größter Kritikpunkt an dem System ist, dass ich für das Lösen der Kupplung diese mit relativ hohem Kraftaufwand nach unten/oben wegkippen muss, da die Magnete ziemlich stark sind. Das belastet mechanisch die Mikro-USB-Buchse.
 

Sotair

Kaffes Nikotides
Inkompatibel lt. Amazon-Rez.: Samsung Galaxy Nexus (i9250), Nexus 5, Nexus 7, Lenovo A7-40, Asus ME173X - läd laut Amazon-Rezensent nur nur einseitig

Ich habe heute selber nochmal etwas getestet (privat zuvor schon mit Lenovo K910 (Vibe Z) / Jiayu G3), zusätzlich im Betrieb mal eine kleine Handy + Tablet-Razzia ausgeführt :p):
Bei mir funktionieren neben o.g.: Asus TF300T (alt), Asus TF100TA (neu), Nokia X6 (uralt), Samsung Galaxy Ace Plus (GT7500, von 2012), Samsung Galaxy S3 mini (nagelneu, schaut aber durch die rel. starke Krümmung unten etwas bekloppt aus), HTC One M9 (neu, passt gut zum silbernen Gehäuse, kommt aber bedenklich nahe an den daneben liegenden Cinch-Eingang).
Der Widerstand für den letzten mm beim Einstecken des Adapters ist bei allen getesteten Geräten relativ hoch - da braucht es einiges an Druck, bis der Adapter voll einrastet (hörbarer Klick beim Einrasten der kleinen Haken). Ich hatte da Anfangs auch Sorge, etwas zu ruinieren. In den Amazon-Rezensionen zu dem Wsken-Adapter gibt es diverse, die das gleiche Problem wie der von @emvau genannte Test monieren. Entweder ist da die Micro-USB-Buchse am jew. Gerät deutlich kürzer als der Plug herkömmlicher Ladekabel, die Buchse bei meinen Testgeräten im Gehäuse tiefer versenkt oder der Adapter wurde nicht voll eingeschoben. Anbei noch ein paar Bilder - beim Adapter-Kabel-Vergleich habe ich mal ein Original-Samsung-Ladeadapterkabel (S3 mini) mit dem Adapter zusammen fotografiert, damit man sieht, dass es praktisch keinen Unterschied bei der PLug-Länge gibt.
wsken_Asus_TF100TA.jpg Asus Pad TF100TA
wsken_nokia_X6.jpg Mein uraltes Nokia X6
wsken_Samsung_GT7500.jpg Das Samsung GT7500
wsken_SamsungS3_orgCable.jpg Samsung Orginal-Plug, aufgesetzt auf der Wsken-Adapter-Platte zum Vergleich der Plug-Längen

Nachtrag 1: Ich denke, das Hineinstecken und Herausziehen eines Standard-Kabels aus der USB-Buchse des Gerätes belastet diese deutlich mehr als das Entfernen des magnetischen Kabels, da bei allen getesteten Geräten das Plug-In im Gerät richtig fest saß und sich beim Abziehen des Kabels nichts bewegt. Auch so ein Kuriosum bei einigen, bei denen es nicht gut funktionierte: Da zieht das magnetische Kabelende angeblich den Adapter aus dem Gerät. Bei meinem habe ich selbst mit dem kleinen Hebel-Werkzeug echt Mühe, den Adapter aus dem Gerät zu bekommen.
Nachtrag 2: Bei meinem Mini-OTG-Kabel ist das Herausstehen des Plugs aus der Buchse am Smartphone nachvollziehbar, wenn man seine Länge (oben) mit dem eines normalen Lade-/Datenkabel (unten) vergleicht. Der Wsken-Plug ist m.E. definitv nicht länger als der Male-Stecker im Bild unten.
cableplug_vs_otg_mincable.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Createx

Active Member
Vollständig kompatibel mit meinem mi4, meinem Note 10.1, Wiko Highway Signs und meiner TP-Link PowerBank. Man muss tatsächlich recht fest drücken um das letzte bisschen rein zu kriegen.
USB-OTG geht übrigens nicht, hab es mit einem female to female adapter probiert.
 

Sotair

Kaffes Nikotides
Hab mir jetzt noch ein Nexus 7 gekrallt: Rein technisch geht es (laden), aber durch das abgerundete Gehäuse sitzt der Adapter auf der Kante auf und steckt deshalb nur zu 2/3 im Gerät. Nicht schön :(
tmp_32408-20150925152858-129364622.jpg tmp_32408-20150925152834-1376455482.jpg
M.E. ist die Gehäuseform rund um die Buchse entscheidend, nicht die Buchse selbst. Wenn das Gehäuse wie beim Nexus 7 deutlich abgeschrägt ist und die Buchse in der Schräge sitzt, kann man die Lösung von wsken nicht empfehlen - da dürften die kleineren Adapter-Plugs von ZNAPS evtl. besser passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Youngn

Well-Known Member
Würd mir wohl welche von Znaps zulegen - war auch kurz davor - aber hab keine Kreditkarte. :mda:

Aber laut der offiziellen Facebook Seite, kriegt man da wohl auch keine Kommunikation zustande. Ich meine...können die nicht einfach öff. schreiben, warum man keine Email bekommt?
Werd wohl noch warten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Createx

Active Member
Da mein Experiment mit dem Female-To-Female Adapter nicht geklappt hat bin ich skeptisch, ob das mit den ZNAPS funktioniert.
Der einzige Vorteil den die dann noch bieten ist, dass man Kabel weiterbenutzen kann.
Hat schon mal jemand probiert, ob die Wsken-Dinger Quickcharge 2.0 können? Meines Wissens unterstützen die ja max 2400mA, aber hab nix über die Spannung gefunden. QC wäre ja entweder 12V/1.5A oder 9V/2A glaube ich, sollte also theoretisch funktionieren. Höhere Spannung würde auch bei längeren Kabeln helfen, also spiele ich mit dem Gedanken, mir ein QC-Netzteil zu holen.
Im Moment nutze ich ein 5V/2A, der Zeitgewinn wäre also nicht sooo krass, aber die zusätzliche Spannung reizt mich bei längeren Kabeln schon.


EDIT:
Schwachsinn, Stromstärke ist da genauso mit drin. Die Formel ist ja U=R*I. Spannung ohne Stromstärke erhöhen nützt also wenig. Muss noch überlegen, ob sich das lohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Beiträge
835,670
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten