Windows 10 schon zum Vorbestellen in der Task !?

J

johndebur

Guest
entscheidend ist die bit version, nehme an du hast noch 32 bit?
ja das ist kein Problem , da weiss ich bescheid. Am Laptop home Premium 32 bit. Am PC Pro Version 64bit. :)

Die N Version war halt von der EU vorgeschrieben, weil die mal wieder was zu meckern hatten.

http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-editions
1Die „N“- und „KN“-Editionen von Windows 10 Home und Windows 10 Pro sind ebenfalls erhältlich und verfügen über die gleichen Funktionalitäten wie die Standardeditionen, mit Ausnahme bestimmter medienspezifischer Technologien (Windows Media Player, Kamera, Musik, Film und Fernsehen) sowie der Skype-App.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/what-is-windows-7-n-edition
Windows 7 N-Editionen sind verfügbar für Kunden in Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums, in Kroatien oder der Schweiz und wurden so konzipiert, dass sie nicht nur die meisten Funktionen von Windows 7, sondern auch freie Auswahl erhalten.
http://www.cnet.com/news/windows-7-n-the-n-editions-explained/
The strong arm of European law demands Microsoft offer these confusing 'N' editions, but to understand what they are and why they exist at all, we need a little history lesson.

Back in 2004, the European Commission fined Microsoft a record €497m under an antitrust ruling. The Commission concluded that with a near-monopoly in the operating system market, Microsoft's bundling of Windows Media Player within Windows was anti-competitive. Microsoft was forced to unbundle the software and offer European consumers and manufacturers a version of Windows without it.
naja eilt ja auch nicht, man hat ja 1 Jahr Zeit für das kostenlose upgrade :)
http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq
Sie müssen das Angebot bis zum 29. Juli 2016 in Anspruch nehmen.

A

altmann

Guest
Ich glaube, ich muss Win 10 wirklich sauber installieren. Mein System ist so zugemüllt, dass es irgendwie keinen Spass macht zu updaten.

Hatte jetzt kurz das Win 10 als Update drauf, damit mein Key als Win 10 Key aktiviert wurde (kommt von Win 7 Home Pro).

Habe jetzt jedoch mein Backup von Win 7 nochmal zurück gelesen, um darunter noch einige Sachen anders zu sichern bzw. auf anderen Laufwerken.

Will dann ne sauber Installation von Win 10 machen. Wenn ich diesem Artikel glaube, müsste ich erst wieder auf Win 10 updaten und dann von da aus sauber installieren??
Kann ich nicht mit jetzt aktiviertem Win 10 Key einfach die Win 10 DVD (vonner ISO erzeugt) einlegen und dann meinen Win 7 Key eingeben??
Oder klappt das nicht??

wydan

Well-Known Member
altmann
was spricht dagegen win7 clean zu installieren, den zuvor gesicherten schlüssel zu aktivieren und dann win10 zu updaten zumindest wärst du auf der sicheren seite und müsstest nicht telefonisch aktivieren

A

altmann

Guest
Weil es dann keine saubere Win 10 Installation ist :)
Das wären dann ja wieder Kompromisse, welche ich definitiv nicht eingehen möchte.

Telefonisch aktivieren soll mir egal sein, Hauptsache ich kriege meinen Schlüssel aktiviert.

J

johndebur

Guest
Ich glaube, ich muss Win 10 wirklich sauber installieren. Mein System ist so zugemüllt, dass es irgendwie keinen Spass macht zu updaten.
lol will auch sauber installieren.

Hab ja jetzt alle Windows seiten durchgelesen.

Also ich lade jetzt auch die WIndows 10 DVD herunter, mache ein upgrade und sichere mir den WIndows 10 Lizenz. Danach formatiere ich alles und installiere Windows 10 sauber drauf.

laut Windows Seite kann man innerhalb eines Monats zu Windows 7 zurückkehren , wenn einem 10 nicht gefällt.
Ansonsten kannn man 10 per heruntergeladener DVD immer wieder installieren.

http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq

Ja. Das Upgrade ist kostenlos. Es handelt sich um die Vollversion von Windows, keine Test- oder Einführungsversion. Das Upgrade ist für begrenzte Zeit verfügbar: Sie müssen das Angebot bis zum 29. Juli 2016 in Anspruch nehmen. Nach dem Upgrade können Sie Windows 10 auf diesem Gerät kostenlos nutzen.
Ja. Wir sind uns zwar sicher, dass Ihnen Windows 10 gefallen wird, Sie können jedoch innerhalb eines Monats nach dem Upgrade Ihre vorherige Version von Windows auf dem Gerät wiederherstellen.
Kann ich Windows 10 nach dem Upgrade auf meinem Computer neu installieren?
Ja. Nach dem Upgrade auf Windows 10 über das kostenlose Upgradeangebot ist die Neuinstallation auf demselben Gerät möglich. Ein Product Key für die Reaktivierung auf derselben Hardware ist nicht erforderlich. Wenn Sie eine bedeutende Änderung an Ihrer Hardware vornehmen, müssen Sie möglicherweise den Kundensupport um Hilfe bei der Aktivierung bitten. Sie können ebenfalls Ihr eigenes Installationsmedium, z. B. einen USB-Stick oder eine DVD, erstellen und dieses für ein Upgrade Ihres Geräts bzw. für die Neuinstallation nach dem Upgrade verwenden. .

wydan

Well-Known Member
edit der johndebur war mal wieder schneller
altmann
aber das "problem" ist ja das du vorher ein win7/8 haben musst um win10 zu bekommen und das ist nur wenn du so das update machst
du kannst danach ja den key extrahieren und neu installieren und den key benutzen
und ehrlich gesagt vermute ich das da nichts mehr von win7 übrig ist nach dem update außer Einstellungen die grundeinstellungen sind. du solltes nur später den windows.old orter löschen
EDIT das von mir beschriebene szenario hab ich gerade als empfehlung für eine clean installation gelehsen

Zuletzt bearbeitet:

wydan

Well-Known Member
noch was allgemeines zum win10, wenn man sich die beschreibung der clean installation anschaut, wird es klar, das man eine hartware bindung hat, wie weit die geht, muss wohl erst mal getestet werden und ob sich das bei änderungen zumindest telefonisch wieder aktivieren lässt

J

johndebur

Guest
du solltes nur später den windows.old orter löschen
so habe nun auch Windows 10. Das habe ich mit der .iso DVD gemacht. Bei der installation wird man gefragt, ob man alte Dateien beibehalten möchte , alte WIndows setting behalten will oder ob alles gelöscht werden soll.

Habe mich auf die Variante nichts zu behalten entschieden.
Dann bleibt nur noch dieser windows.old Ordner übrig, aber den zu löschen ist ja echt schwierig. Da hat mein einen account, mit dem man nichts machen darf.

Habe dann nach dem Schema einen admin account kreiert:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Administrator_aktivieren_deaktivieren_Windows_10

Dann mit dem cleanmgr konnte ich diesen Windows.old Ordner löschen:
http://www.tenforums.com/tutorials/2066-windows-old-folder-delete-windows-10-a.html

Puh naja muss man sich erstmal dran gewöhnen :)

wydan

Well-Known Member
johndebur
bei win7 ging das einfach entweder direkt im explorer oder über laufwerk > eigenschaften dann 2ter reiter ....
außerdem wird der doch nach 30 tagen sowiso gelöscht

J

johndebur

Guest
ja aber bei windows 10 nicht? Ist ja ein gefummel hier :grin: Aber der Ordner ist ja jetzt weg.

thor2001

Well-Known Member
@johndebur

Vieles kann man erst "anpassen", wenn man es (Ordner) in Besitz nimmt.
Ist etwas umständlich aber machbar.

Hab so auch Cortana komplett deaktiviert, sodass es nicht mal mehr im Taskmanager auftauchte.
Bekommst du ohne solche Tricks nämlich nicht hin. :grin:

@altmann

Was ich quergelesen habe dürfte es nicht gehen ein Cleaninstall mit dem (durch Update) generierten Key zu machen. Dürfte dann nicht aktivierbar sein, außer vielleicht auf dem gleichen PC.

Lass mich gern eines besseren belehren. :)

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
es geht noch einfacher...
einfach knoppix runterladen, brennen und dann unter linux den entsprechenden ordner löschen.

ein anderer trick, einfach die datei auf einen usb stick verschieben, abziehen und an einem anderen pc den usb formatieren...sollte klappen)

aber bevor man löscht oder verschieb, erst mal schauen was für datein noch drin sind...wer weiß?

doc

-

borg2k

Member
Gibt fürs löschen des Windows.old Ordners einen Button in den Einstellungen, hab das am Wochenende gesehen, mir nur nicht gemerkt wo genau das war, werde ich heute Abend nochmal gucken.

Ansonsten kann ich nur noch berichten dass die Installation auf meinem Thinkpad 8 Tablet ein bisschen komplizierter war. Das manuelle anstoßen per Komandozeile hat nicht funktioniert. Per MediaCreationTool lies sich das Update zwar runterladen, am Ende kam aber immer die Meldung dass ein schwerwiegendes Problem aufgetreten sei. Erst als ich das Tablet an die Steckdose angeschlossen habe ging das MediaCreationTool sauber durch. Eine etwas aussagekräftigere Fehlermeldung wäre schön gewesen, dann hätte ich mir ca. 10 Downloadversuche gespart. :grin:

Ansonsten läuft W10 einwandfrei auf dem Thinkpad 8 und funktioniert dank automatischem Tabletmodus auch viel besser als W8.1

Das einzige was ich vermisse ist die Schaltfläche für die virtuelle Tastatureinblenden aus Windows 8.1

Denn Windows 10 scheint manchmal Probleme zu haben zu erkennen ob es sich um ein Textfeld handelt um dann die Tastatur automatisch einzublenden. So kann ich vorerst meinen Passwort-Manager "1Password" auf dem Tablet nicht benutzen, da ich am Passwortschutz nicht vorbeikomme.

Auf einem recht alten Dell Notebook meiner Freundin lies es sich auch installieren, aber dort hat das Update von W7 auf W10 auch mehrere Stunden gedauert. Der anschließende erste Start ist zwar geglückt, aber Windows 10 war quasi unbenutzbar, Startmenü aufrufen hat 3-4 Minuten gedauert, lt. Taskmanager war aber weder Festplatte noch CPU noch Ram großartig in Benutzung. Hab dann einmal das Notebook per Hart-Off ausgeschaltet, anschließend neugestartet und als erstes Avira deinstalliert, danach war der Rechner wesentlich besser benutzbar. Da hat Avira wohl zusammen mit dem Windows Defender sich gegenseitig blockiert. Nun bleibt der Windows Defender aktiv, seit Windows 8 braucht man keinen extra Virenschutz von Fremdanbietern mehr, das bringt nur neue Probleme mit sich.

Was ich noch bemängele ist das Feedback des Setups, da verharrt die Prozentanzeige schonmal eine halbe Stunde bei der gleichen Zahl und man denkt schon der Rechner hat sich abgeschossen.

Zuletzt bearbeitet:
J

johndebur

Guest
@ John, ist Dein w10 auch aktiviert?
ja steht in den settings. Ist wohl dann die gleiche Seriennummer wie für Windows 7, die ich auch auf dem Aufkleber am Laptop habe. Denn eingegeben habe ich nichts.

Gibt fürs löschen des Windows.old Ordners einen Button in den Einstellungen
ich habe es wie in Post 209 gemacht. Vielleicht braucht man dafür auch keinen Admin account?

http://www.chinamobiles.org/threads/windows-10-schon-zum-vorbestellen-in-der-task.44995/page-11#post-598719

Das einzige Problem was ich aber habe ist, daß die Suchezeile unten nie etwas findet. In manchen Anleitungen steht dann, wenn man dieses und jenes setting öffnen möchte, dann einfach diesen Begriff in die Suche eingeben. Aber bei mir kommt da nichts.

Wollte nämlich automatische updates deaktivieren oder wengistens, daß WIndows keinen automatischen Neustart verursacht.

naja werde ich wohl heute abend nochmal probieren.

Nun bleibt der Windows Defender aktiv, seit Windows 8 braucht man keinen extra Virenschutz von Fremdanbietern mehr, das bringt nur neue Probleme mit sich.
Ja wollte Microsoft security essentials installieren, weil ich das immer auf Windows 7 installiert hatte. Da kam dann nur die Meldung ich brauche diesen AntivirusSchutz nicht, da der Defender das alles schon vereint hat. Ist ja auch gut so :)

Läuft aber ansonsten auf meinem 4-5 Jahre alten Laptop ganz gut.

Moderiert:

borg2k

Member
ja steht in den settings. Ist wohl dann die gleiche Seriennummer wie für Windows 7, die ich auch auf dem Aufkleber am Laptop habe. Denn eingegeben habe ich nichts.
Ist leider nicht die gleiche SN wie bei W7. Der nimmt eine Generic Seriennummer und speichert die ID des Rechner in einer DB bei Microsoft. Solange bei einer zukünftigen Clean Installation von W10 die ID bei Microsoft gefunden wird, wird diese auch funktionieren. Damit wird aber klar dass man keine allzugroßen Änderungen am Rechner vornehmen darf, denn dann stimmt die ID nicht mehr mit der gespeicherten überein und man braucht dann zwingend einen neuen W10-Key (Thema kaufen)

J

johndebur

Guest
Solange bei einer zukünftigen Clean Installation von W10 die ID bei Microsoft gefunden wird, wird diese auch funktionieren. Damit wird aber klar dass man keine allzugroßen Änderungen am Rechner vornehmen darf, denn dann stimmt die ID nicht mehr mit der gespeicherten überein und man braucht dann zwingend einen neuen W10-Key (Thema kaufen)
Ja oder den Key auslesen, sollte doch auch gehen? Werde mal vergleichen
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Key-auslesen-leicht-gemacht-1166489/

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten