wie ein altes Sony Xperia Ray rooten, um u.a. internen Speicher zu vergrössern?

ender24

Well-Known Member
Ich hab das Handy letztes Jahr geschenkt bekommen, der besitzer hats kaum genutzt, weil der Screen ihm doch zu klein war, und es lag ungenutzt bei ihm 3 Jahre im Schrank, und auch wenn es wegen single Sim für mich nicht in Frage kam, habs ich dankend angenommen für eine Cousine, die einen nachfolger für ihren alten Handyknochen Siemens S55 oder so , gesucht hat.
Ich hab dann noch geschafft, einen kostenlosen Tarif (50 min, 50 SMS, und 100mb) für sie abzuschließen (mit Cashback, irgendwo auf mydealz damals gefunden).

ausser ab und an 10 min im Monat telefonieren, emails checken auf yahoo, und in verzweifelten Fällen als Navi (wenn ihr normales Auto Navi nicht funzt) tut sie nichts damit. Kein Whatsapp, kein Facebook oder ähnliches.

trotzdem, alle google apps, und was an wenigen sonstigen apps noch drauf ist, wollen ständig updaten, und nichts geht, weil der Speicherplatz nicht ausreicht.
interner Speicher ist nur 500MB
ich hatte noch eine alte microSD Karte mit 8 GB eingesetzt, aber die kann natürlich nicht so einfach als Speicherplatz für die apps genutzt werden.

Frage, was kann ich anstellen, dass das SP nicht mehr meckert wegen updates?
gesucht hab ich schon mal selbst
http://www.android-hilfe.de/thema/xperia-ray-zu-wenig-speicher-fuer-app-installation.447502/
http://www.handy-faq.de/forum/xperia-ray-500mb-interner-speicher-genug-fuer-apps-und-spiele-t232548/
https://www.oneclickroot.com/device/sony-xperia-ray/
http://www.androidizer.com/how-to-root-sony-xperia-using-one-click-root/

bin ich mit den gefundenen Artikel schon auf dem richtigen Weg?
kennt ihr die in den letzten beiden Artikeln genannten root tools?
mir (und ihr) gehts nicht um custom roms oder ähnliches, einfach nur, dass die bescheuerten updates endlich gehen, und aufhören zu nerven.

danke vorab.

(sie ist gerade unterwegs, deswegen hab ich das Handy nicht vor mir, und weiss nicht, ob sie 4.0.3 oder 4.0.4 hat, könnte heute abend reingucken)

PS: ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, wenn nicht, bitte ich um Hinweis, oder Verschieben!

wydan

Well-Known Member
ender24
ich bin mir zwar nicht sicher, aber normal müsste Link2sd mit 4.0.4 auch ohne root funktionieren. aber da es eh ein one click tool gibt, ist das ja einfach und dann würde ich mal alles mit Link2sd auf die SD karte schieben, falls das nicht ausreicht musst du den komplizierteren weg gehen. edit dann würde ich aber gleich ein CM rauf flashen, was wohl die beste lösung wäre. wünsch dir ein gutes gelingen

Zuletzt bearbeitet:

ender24

Well-Known Member
ich hab den Artikel angelesen, aber ich verstehe dein Kommentar nicht richtig, bzw als nicht-Expertin kann ich ihn nicht richtig einordnen:
was bedeutet in diesem Zusammenhang "gleich richtig", und was wären an den anderen Sachen, "unrichtiger"?
was wäre der grosse oder "richtige" Vorteil ggü den augenscheinlich oneklick root Lösungen und dann Link2sd?

der Link, den du gegeben hast, ist zwar eine tolle Schritt für Schritt Anleitung, aber klingt trotzdem megaaufwendig, (das Verlieren der Garantie wäre das geringste Problem, da auf dem 4 Jahren alten Handy eh keine Garantie jeglicher Art mehr drauf ist), und klingt so, als ob ich dann 3 - 5 Stunden dran sitzen müssen, und total ehrlich?
ich hatte auf eine Lösung gehofft, die in einer halben Stunde max. abzufrühstücken ist.

bitte nicht falsch verstehen, ich bin dankbar für Expertenmeinungen, habe aber in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass oftmals dann für Laien Lösungen angeboten werden, die mehr dann Kanonen auf Spatzen hinauszielen.

fooox1

Well-Known Member
Darum ja, Garantie ist nicht mehr. Dann kann man(Frau) auch gleich das volle Programm nehmen.
Bootloader entsperren(Erlaubt das flashen eines Custom Recovery(ordentliches Backup/vernünftiges Root und Nutzung von Custom Roms), man kann angepasste Kernels nutzen, das steigert die Leistung.)
Du kannst CM verwenden, läuft um einiges geschmeidiger. Hast den ganzen Sonymüll los.
Also, lieber mal etwas Zeit investieren und dann ein vernünftiges Gerät.
Vieles ist bei CM schon angepasst.

dierose

Well-Known Member
nur fürs rooten würde framaroot, towelroot, kingoroot oder vroot als app starten.
in der reihenfolge, entweder es geht oder eben nicht.
da kannst du nichts kaputtmachen.
bei den pc tools kann es schon an treibern hängen...

da es aber jetzt deins ist, würde ich die zeit investieren und ein rom flashen.

ender24

Well-Known Member
Darum ja, Garantie ist nicht mehr. Dann kann man(Frau) auch gleich das volle Programm nehmen.
Bootloader entsperren(Erlaubt das flashen eines Custom Recovery(ordentliches Backup/vernünftiges Root und Nutzung von Custom Roms), man kann angepasste Kernels nutzen, das steigert die Leistung.)
Du kannst CM verwenden, läuft um einiges geschmeidiger. Hast den ganzen Sonymüll los.
Also, lieber mal etwas Zeit investieren und dann ein vernünftiges Gerät.
Vieles ist bei CM schon angepasst.
danke für die Erklärung,jetzt kann ich deine vorherige Antwort besser einordnen. Das ist nett, und ja, man/frau kann. oder könnte.
ich hätte vielleicht in meiner Frage hinzufügen sollen, ich suche auch die einfachste und zeitsparendste Lösung, nicht die maximale und beste und vernünftigste Lösung.
du weiss schon, Frauen und unvernünftiges Gehirn und so ;D
wenn ich ein Mann wäre, würde ich deinen Ratschlag bestimmt liebend gern folgen, aber so wird das eher wohl nicht.

fooox1

Well-Known Member
danke für die Erklärung,jetzt kann ich deine vorherige Antwort besser einordnen. Das ist nett, und ja, man/frau kann. oder könnte.
ich hätte vielleicht in meiner Frage hinzufügen sollen, ich suche auch die einfachste und zeitsparendste Lösung, nicht die maximale und beste und vernünftigste Lösung.
du weiss schon, Frauen und unvernünftiges Gehirn und so ;D
wenn ich ein Mann wäre, würde ich deinen Ratschlag bestimmt liebend gern folgen, aber so wird das eher wohl nicht.
Liegt nicht am Geschlecht. Dann einfach was mit klicken. Reicht ja für Root.

ender24

Well-Known Member
Liegt nicht am Geschlecht. Dann einfach was mit klicken. Reicht ja für Root.
lol, dann kanns nur an unseren unterschiedlichen Verwandten und Bekannten und Kollegenkreis liegen.
ich bin deutsche Asiatin, da bin ich einiges gewöhnt, von denen ich nicht wusste, dass sie im 21. Jahrhundert noch so weiterexistieren, wie weibliche Verwandte, hier in Deutschland wie ich geboren, die unverblümt sagen, ich hab keinen Bock auf Arbeiten, auf die westliche Emanzipation , auf den alltäglichen Scheisskonkurrenzkampf und Stress und Karriere, und kampf um Mittel, Budget, Umsätze etc im Büro etcetc.
und überhaupt will ich nur geheiratet (man beachte die Wortwahl! geheiratet! nicht geliebt oder so) werden, will Kinder kriegen, und mich um Haushalt kümmern. (Yayy, das Modell von USA und Europa der 50/60 Jahre)
arrangierte Ehen (nicht Zwangsverheiratungen oder so) sind bei den vietnamesischen/chinesischen Familien, die ich kenne, nach 30 - 40 Jahren erfolgreicher Integration in Deutschland, total immer noch en vogue.

und ich dachte, okayyyyyy, halt Gehirnwäsche a la Asiatische Mütter, und dann kommen deutsche weibliche Freunde und Kollegen daher, und ich höre sprüche wie:
um Geld, Verträge, Versicherungen, Handys, Elektronik, so ein krams, kümmert sich Vater, Papi, Onkel, Freund, Ehemann....
wie viele männliche Mitglieder kommen hier an, und sagen/fragen: such Handy für Mami, Freundin, Ehefrau, Tochter....etc?

weibliche Vernunft??!?!? 21st century?
are you kidding me?

wer sind denn die mitglieder zu 95 - 98% auf Chinamobiles? chip.de, heise.de, mydealz.de???
Frauen??
ähhhhhhh....
und wer sind denn die MItglieder bei brigitte.de, freundin.de, cosmo.de...whatever?
Männer??

uff , genug soziologische Betrachtungen zum Frühstück (there goes my breakfast-break) :grin:
ich muss leider als arme emanzipierte Frau mich um die Handys der weiblichen Verwandschaft kümmern, mache deren DSL und SP Verträge, nebenher kämpfe um Budgets für Messen und Marketing, muss irgendwie als Vertrieblerin Umsätze generieren, verdammte inschallah Kunden aus dem Mittleren Osten zufriedenstellen, Ausschreibungsunterlagen zusammenstellen und abgeben...etcetc.

Cousinchen's Handy versuche ich dann mal am 1. Adventswochenende neben einem Glas Glühwein zu rooten ;D

fooox1

Well-Known Member
@ender24 Da kann ich dir nur recht geben. Kenne zwar auch Frauen die das selber in die Hand nehmen, sind aber die Ausnahme. Bei den Emanzipierten habe ich so den Eindruck das die Keule nur geschwungen wird, wenn es von Vorteil ist. Ansonsten sind sie mit der Rolle des hilflosen Wesens ganz zufrieden.
Um es kurz zu machen. Männer sehen die Herausforderungen, Frauen die Probleme.
Mir sind aber die selbstbewussten lieber.
Wenn du es doch angeht, dann mal 2 bis 3 Stunden einplanen und wenn du Fragen hast, dann helfe ich gern weiter.[DOUBLEPOST=1448372938,1448372761][/DOUBLEPOST]@wydan Reicht hier etwas in den Hilferufen zu lesen. Sprüche wie, habe alles genau gelesen und so gemacht, sind ja nicht neu. Zwei drei Antworten später kommen dann die "genauso gemacht".

U

Urs_1956

Guest
Ich würde erst Mal nach wydans Methode vorgehen: One-klick-Root mit towelroot oder so, dann Link2SD oder Foldermount.
Irgendwann will man(n/frau) dann mehr.....
So ging das jedenfalls mir. Mein Xperia V läuft inzwischen supergut unter AICP 5.1.1.

ender24

Well-Known Member
ender24
danke für die soziologische Betrachtungen
sehr informativ/ interesant
aber foox1 hat auch irgend wie recht, mäner gehen auch meist den einfacheren, schnelleren weg, nicht den besten
das, wydan, ist nur die Spitze des Eisbergs :grin:
ich könnte ganze Bücher füllen, nicht nur über das Verhalten (und damit meine ich nicht nur das Paarungsverhalten) meine Geschlechtsgenossinnen verschiedenster Ethnien, sondern auch über innereuropäischen Rassismus, innderdeutschen Rassismus, innerasiatischen Rassismus, innerchinesischen Rassismus etc pp.
aber da ich ein happy single, und eine emanzipierte berufstätige Frau bin, sollte ich mich weniger auf CM und MD rumtreiben, sondern mich schleunigst auf den job konzentrieren, es sei denn ich könnte den Chef davon überzeugen , dass sich rumtreiben auf CM Foren relevant ist für Ausfuhrgenehmigungen unserer Güter , die wir so gern an die Achse der Guten und der Bösen verkaufen wollen XD

wydan

Well-Known Member
sondern auch über innereuropäischen Rassismus, innderdeutschen Rassismus, innerasiatischen Rassismus, innerchinesischen Rassismus etc pp.
das ist auch dass, was ich so mit bekomme, eigentlich sind das nur abstufungen vom ego. sprich ich hab den weniger lieb als den andern.
aber da ich ein happy single,
das glaub ich dir nicht ;-) wenn der richtige vor dir stehen würde würdest du auch zugreifen ;-)

nun husch husch an die arbeit,
bevor der chef das merkt ,wo du dich wieder rum treibst.

U

Urs_1956

Guest
@ender24: Natürlich ist das "Rumtreiben" auf CM etc. wichtig für den Beruf:
Das macht den Kopf frei und schafft Raum für neue Ideen, gibt neue Energie und erhöht die Arbeitszufriedenheit. :hehehe::hehehe::hehehe:

Unbroken

salty
Als alleinerziehende Mutter u Technik interessierte Frau ggg “muss“ ich auch die Handies der Familie, Freundinnen,Tochter, männlicher Bekannten “bearbeiten“ u bei Software Problemen helfen! ;)

Es gibt auch Männer die mir mit kindlicher Hilflosigkeit ihr Phone unter die Nase halten! ;)

Aber stimmt schon viele Weiber machen auf Prinzessin! Meine Tochter habe ich dahingehend erzogen sich selbst zu helfen u nicht immer nach Mama oder Freund zu schreien!

Oben Unten