wichtige/interessante Info vom Zoll - Import Handys aus China

sash

Member
Hi Leute,
möchte euch folgende Info nicht vorenthalten:
Gestern musste ich beim Zoll ein Päckchen aus China abholen (Hab eine Menge Kleinkram bei Dealextreme bestellt - Handyhüllen,Klinkenadpater Knopfzellen USBkabel etc.)
Hatte leider das erste mal Pech und das Päckchen wurde "abgefangen" , war aber weiter nicht schlimm, musste lediglich 5,48€ Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen.

Interessant war: neben mir hat einer seine Handyuhr aus Singapur abgeholt und hatte Mühe denen zu erklären dass es sich um eine Uhr und nicht um ein Handy handelt!

Im darauffolgenden Gespräch hat mir denn der Zöller gesagt, dass sie im Moment alle Handys aus Fernost nicht herausgeben dürfen, egal ob Clone oder nicht. Sie müssen Fotos von den Handys machen und diese dann an die Bundesnetzagentur für Telekomunikation weiterleiten. Die entscheiden dann momentan in 99,9% der Fälle, dass das Handy zurück geht!
Hintergrund ist das Thema CE-Zeichen ! Wie wir unsere Chinesen ja kennen, fälschen die ja alles, also auch das CE-Zeichen und ohne CE-Zeichen ist ja offiz. kein Betrieb in Deutschland möglich.:crazy:

Weiter ist in einem Nebensatz die Aussage gefallen, dass Apple die Einfuhr einzelner Clones nicht (mehr) interessieren würde!

Wollt ich nur so als Info der Community weitergeben! Falls einer schon länger auf sein im nicht-europäischen Ausland bestellten Handy wartet --- könnte sein dass es schon aufm Rückweg ist :'(
Ach eins noch, der Zöller meinte dass sie beim Zurückschicken immer die Info der Bundesnetzagentur mit ins Päckchen legen, damit der Chinese weiss, warum es zurück kam, und der Käufer hier vielleicht die Möglichkeit hat, wieder an sein Geld zu bekommen.... wobei ich in so einem Fall das für eher unwahrscheinlich halte :noo:

Grüsse
sash

Happyjules

New Member
Ahhh oh nein :ireful1:
Da lese ich seit Wochen in diesem Forum und einen Tag nach dem ich bestellt habe, taucht diese Info auf.
Jetzt bin ich mal gespannt ob ich mein Handy trotzdem bald in den Händen halten darf.
Habe bei MM per Paypal bezahlt...Das Geld dürfte ich ja dann zumindest zurück bekommen oder?!

:dntknw:

LG Jules

Megalampe

Active Member
Ich würde persönlich nur was auf eigene Erfahrungen geben, von sowas liest man doch in jedem Forum was anderes. Dort macht der Zoll keine Probleme, bei (oft) kleineren Zollämtern schon.
Das CE Zeichen halte ich sowieso für einen Witz, wenn man sich mal die Billig Elektrogeräte bei uns in den Läden mal anschaut, ihr kennt bestimmt die Teile welche überhaupt nicht vertrauenswürdig aussehen.

user82

New Member
hab auch manchmal das Gefühl das CE Zeichen ist doch nur da um Ausländische und ungewollte Konkurrenzprodukte gleicher oder besserer Güte auszusperren

Aber das sie wenn es wahr ist in diesem Zuge keinen Bock haben alles zurückzuschicken und Clones gleich vernichten könnte ich mir gut vorstellen!

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Das CE Zeichen halte ich sowieso für einen Witz, wenn man sich mal die Billig Elektrogeräte bei uns in den Läden mal anschaut, ihr kennt bestimmt die Teile welche überhaupt nicht vertrauenswürdig aussehen.
Da ist was dran.
Das CE-Zeichen darf zuerst mal jeder auf sein Gerät draufmachen.
Sagt lediglich aus daß der Hersteller garantiert das das Produkt nach europäischen Normen gefertigt wurde. Eine Prüfung ist dafür nicht notwendig.
Nur bei Verdacht wird dann geprüft.
Also keinesfalls ein Gütesiegel.

Karaganda

New Member
Ich habe am Freitag 22.01 zoho 706 bei Zoll in Wetzlar geholt ohne Problem 19% bezahlt und das war alles was Zoll wollte Paypal Ausdruck hat gereicht als Nachweis was es gekostet hat. Paket war schon auf und die wussten genau was drin ist also keine Probleme mit Clones oder CE Zeichen.

Ne0

Spaghetti - Monster
Öhm, vielleicht ne sehr dumme Frage (gibt's ja eigentlich nicht, oder?), aber EMS und/oder DHLE Pakete sind auch betroffen, oder?

sash

Member
Also nur nochmal zur Info, ich wollte hier keine Diskussion lostreten, ob Pakete abgefangen werden oder nicht, oder ob man aktuell strenger kontrolliert als sonst.

Ich hab lediglich mein Erlebnis vom Zollamt erzählt.

Mir ist auch klar, dass der Zoll niemals alle Päckchen/Pakete aus Fernost kontrollieren / abfangen kann.
Ich selber habe auch schon zig-fach (allerdings keine Handys) in China bestellt und bisher sind immer alle Lieferungen durchgekommen! Letzte Woche war das erste mal bei mir :grin: dass ich Einfuhrumsatzsteuer zahlen musste.

Auch bin ich sicher, dass es von Zollamt zu Zollamt unterschiede gibt, schon allein in der Motivation der Beamten :dirol:

Ich denk mir, dass man nach wie vor Handys in China bestellen kann, aber man muss sich halt im klaren sein, dass es auch mal schief gehen kann!

Grüsse und nen schönen Sonntag
sash

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Öhm, vielleicht ne sehr dumme Frage (gibt's ja eigentlich nicht, oder?), aber EMS und/oder DHLE Pakete sind auch betroffen, oder?
Die Versandart ist wurscht. Entweder es kommt durch oder nicht. Die Chancen sind bei allen gleich.
Und ob der Zoll dann nur 19% will oder Ärger macht hängt vom Beamten selber ab.
Meistens geht´s gut, ab und an halt nicht.

@sash:
wieso rechtfertigst du dich? Ich finde deinen Beitrag lesenswert und Erfahrungsaustausch ist immer gut. :)

flofrucht

Member
Ich bestell mir am besten alle meine neuen Handys bei efox dann habe ich keine Probs..
aber in manchen shops kann man die handys auch als geschenk tarnen das hilft soviel ich weiß..
und EMS müsste eig. schon sicher sein---

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
aber in manchen shops kann man die handys auch als geschenk tarnen das hilft soviel ich weiß..
Das ist ein alter Hut und bringt rein gar nichts! Die beim Zoll sind nicht auf den Kopf gefallen.

und EMS müsste eig. schon sicher sein---
Und EMS ist die denkbar schlechteste Versandmethode.
Das Risiko ist das gleiche, nur werden EMS-Sendungen in Deutschland vom GDSK übernommen, die dann das weitere abwickeln. Und das nicht umsonst!!!
Zusätzliche Kosten (zu den 19%) ca. 25€, und die lassen sich verdammt viel Zeit.
Bei nem Freund war das EMS-Päcken nach 3 Tagen in D, GDSK hat dann 14 (!!!) weitere Tage benötigt.
Wäre mit Standard Airmail schneller gewesen.
Hände weg von EMS!!!

ZippL

New Member
Das kannst du leider so pauschal auch nicht einfach sagen, bei efox ist es genauso eine reine glueckssache ob du ein handy bekommst oder nicht. Ich spreche mal fuer die in diesem Forum die bisher nichts ausser probleme mit efox bestellungen hatten. Aber wie auch beim Zoll ist es eine zweischneidige klinge, manche haben bei efox bestellung überhaupt keine probleme! Dazu kommt einfach das efox viele handys die interessant sind, nicht hat. Also auch hier, spielt man ein wenig mit dem glueck, weniger bei der einfuehrung durch den Zoll des bestellten handys als bei shop bedingten problemen ;)

Ich bestell mir am besten alle meine neuen Handys bei efox dann habe ich keine Probs...

Karaganda

New Member
Da ich schon bei Zoll wahr habe ich gleich gefragt was für regeln gibst für Versand aus Drittländer er sagte alles was wert bis 20 € ist frei, also wenn Zoll, Päckchen sieht wo es 20 Dollar oder Frei als Geschenk drauf steht dann schätzen sie wert von dem Inhalt und wenn sie meinen es ist mehr wert ist dann muss Empfänger es nachweisen was er bezahlt hat. Aber wenn es nicht möglich ist und es gibst kein Rechnung oder was anderes dann schauen sie es Online Preise an und dann ist es meistens teurer.

Maverickdds

New Member
hi Zusammen,

zu dem muß ich noch hinzu fügen das ihr darauf achten müßt das eure geräte alle ein CE stehen haben müsst da wenn es dann bei Zoll liegt wie bei mir.
Durfte ich das packet aufmachen der Zollbeamte hat nach geschaut ob das gerät ein CE hat hatte es bei mir nicht.

So sagte der Zollbeamte sie können das gerät mit nehmen aber nicht betreiben
da das gerät nicht strahlungs geprüft wurde als das CE nicht hat.
Falls ich es doch betreibe würde ich erhebliche Probleme bekommen hohe bußgeld strafe die dann auf mich zu kommt.
Da die dann durch meine Unterschrieft und daten die ich angegeben habe wenn ich das gerät mit genommen hätte.

Deshalb habe ich das Handy zurück geschickt und mein Geld vom Chinesischen Händler zurück bekommen.

Hoffe ich konnte dazu noch was beitragen.

grüße

Maverick

Happyjules

New Member
Kurze Info: Mein DHL Tracking Status sagte heute morgen um 07:06 Zollfreigabe Frankfurt und schon um 08:56 Auslieferung durch den Kurier... sieht nicht nach allzu grossen Problemen beim Zoll aus ;-)
An alle die noch warten ein dicker Daumendrücker, dass es auch so schnell geht :)

LG Jules

_Aeon

New Member
Ich habe am Freitag 22.01 zoho 706 bei Zoll in Wetzlar geholt ohne Problem 19% bezahlt und das war alles was Zoll wollte Paypal Ausdruck hat gereicht als Nachweis was es gekostet hat. Paket war schon auf und die wussten genau was drin ist also keine Probleme mit Clones oder CE Zeichen.
gilt das in Österreich auch.?
also reicht das Paypal schreiben.?

mfg

Hawkeye

Handyzöllner
CE-Zeichen hin oder her, fest steht, ist kein Zeichen da ist der Betrieb verboten, aber nicht der Besitz.
Was jeder im Einzelnen damit macht, das ist seine Sache. Ich stelle mir doch die schönen, CE-Zeichenlosen Handys nur in den Schrank weil sie so schön aussehen. ;)
Ganz ehrlich, wer kommt drauf das ich ein Handy ohne CE betreibe? Wenn ich nicht gerade die Sat-Anlage meines Nachbarn damit lahm lege oder irgendwelche sensiblen Verteitigungsanlagen, dann ist doch alles ok. Wann kommt sowas schon mal vor? Niemals.

Ausserdem kommt es immer drauf an wie mal dem guten Menschen vom Zoll gegenüber tritt.
Mir wollte mal Beamter erzählen, diese Dinger aus China würden eh nicht halten und man hätte nur Probleme damit. Ich solle es besser zurück schicken und nie wieder dort was bestellen. Das Handy läuft noch, nach fast 2 Jahren!!!
Sicherlich versuchen manche Zöllner einem ein schlechtes Gewissen einzureden, der schlechten Wirtschaft und dem Binnenmarkt wegen oder tun die Chinaprodukte als Spielerei ab, als minderwertig, so als ob man sich das Original nicht leisten könne, aber egal, das ist ihr Job.

Erzählen lassen, sachlich bleiben, dann klappt es auch mit der Abholung ohne weitere Probleme.

Hawkeye

Handyzöllner
Jetzt macht euch doch nicht verrückt. Es war ein Zöllner der es erzählt hat. Was genau dran ist, keiner weiß genaues.
Obwohl, das würde vielleicht auch die Lieferschwierigkeiten bei Efox erklären.:crazy: Aber ich bin da guter Dinge und warte ab was da kommt.

J

johndebur

Guest
ich würde auch nicht zu beunruhigt sein. Schließlich ist das ja auch ne Einnahmequelle für den Staat, mit Einfuhrumsatzsteuer :) die verdienen am handyimport ja mit, also insofern :)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten