WhatsApp Datenweitergabe an Facebook

"Vergleichsweise wenige Nutzer". Testweise habe ich mir dann mal Telegram heruntergeladen, wo mir die Wahrscheinlichkeit noch am höchsten schien, Freunde und Bekannte anzutreffen. Ganze 4 Personen aus meiner nicht gerade kurzen Kontakteliste habe ich gefunden. Das ist erschreckend wenig. Ich müsste also alle anschreiben, dass ich in Zukunft nur noch via App XYZ erreichbar bin und erwarten, dass die auch alle umsteigen - was in vielen Fällen nicht passieren wird, da viele zu bequem für einen Umstieg sind...
Das ist doch das eigentliche "Problem". WhatsApp hat sich inzwischen als ein Quasi-Standard bei den Messengern etabliert (Deutschland). Dann wurde WhatsApp plötzlich von Facebook gekauft und ein Aufschrei ging durch die Medien! Einige haben versucht sich eine Alternative zu suchen. Nur was nutzen die tollen anderen Messenger, wenn niemand Sie nutzt!?
Über WhatsApp erreiche ich weit über 90% meiner Kontakte. Dann nutzen ein paar Treema, Telegramm, Signal, usw. Soll ich jetzt alle mögliche Messenger installieren, damit ich auch Jeden erreiche!?
Schlussendlich verwendete man doch weiter WhatsApp bzw. benötigt WhatsApp auf dem Phone.
Nun die Übertragung der kompletten Kontaktliste an FB. Und was wird passieren. Genau nix! Viele maulen, aber das Gros der User wird auch diese Kröte schlucken (müssen).

Im Übrigen gilt das Analog auch in anderen Ländern. In China ist WeChat quasi Standard. Meine Arbeitskollegen die viele Kontakte in China haben sind (mehr oder weniger) genötigt WeChat für Ihre chinesischen Kollegen zu nutzen. Nur dass bei WeChat gleich bekannt ist, dass die Zensurbehörde mitliest und ggf. unliebsame Nachrichten zensiert oder gar löscht!

Hasiohr

Active Member
Ich müsste also alle anschreiben, dass ich in Zukunft nur noch via App XYZ erreichbar bin und erwarten, dass die auch alle umsteigen - was in vielen Fällen nicht passieren wird,
Habe ich vor einigen Jahren mal mit Threema gemacht. Nicht einer ist umgestiegen ! Wir Menschen sind halt bequem und die die Probleme mit der Datenweitergabe sind ja auch nicht direkt sichtbar.

Pete82

New Member
Das ist doch das eigentliche "Problem". WhatsApp hat sich inzwischen als ein Quasi-Standard bei den Messengern etabliert (Deutschland).
Absolut richtig. Warum sollten die Leute auch umsteigen? Auf sie käme letztlich der gleiche Aufwand zu wie auf einen selbst: Alle anschreiben, hoffen, Daumen drücken und letztlich doch enttäuscht zu Whatsapp zurückkehren. Für das Prozedere sind die meisten zu faul und zu pessimistisch, dass der Umstieg eines Freundeskreises klappen könnte. Dass sich Whatsapp als absoluter Standard etabliert hat, ist letztlich die Ursache für diesen Teufelskreis. Eine Lösung, wie man daraus ausbrechen kann, hat wohl vorerst niemand parat...

Ausgelebt

Outfluencer
@Hasiohr ich weiß nicht ob ich das fehlinterpretiere - gehe aber nicht davon aus, dass ein Unternehmen wie FB es nötig hat Daten an Adresshändler zu verkaufen?

Hasiohr

Active Member
Nein @Ausgelebt , so meinte ich das nicht. Aber da wird sich über eine Änderung im Meldegesetz aufgeregt, bei der lediglich Name und Anschrift unter bestimmten Bedingungen weiter gegeben werden dürfen und die gleichen Leute geben dann irgendwo, wo es gar nicht mehr nachvollzogen werden kann, was damit passiert, viel sensibelere Daten sonstwo an. Ist aber ein alter Hut.

Ausgelebt

Outfluencer
Achsoooo. Aktuellen Meldeort kriegt man in Rheinland-Pfalz ohne Angabe von Beweggründen auf der Stadtverwaltung für 7,50€. Da stehen Meldeadresse(n) und Name drin. Das erweiterte Ding mit Familienstand usw. gibt es nur bei begründetem Interesse. In Deutschland kann also jeder, wenn er den Namen weiß die Adresse der Person in Erfahrung bringen. Witzig, dass, das zum Thema kommt hab ich gerade vorhin getan - daher weiß ich das mit den 7,50€

Sieht dann so aus - kann man einfach so machen ohne, dass man irgendeinen Grund brauch.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten