H
Herr Doctor Phone
Guest
verkaufen tun sie zwar nicht, aber weiter gebenWenn die Einwohnermeldeämter Daten weiterverkaufen würden,
GEZ zb.
-
verkaufen tun sie zwar nicht, aber weiter gebenWenn die Einwohnermeldeämter Daten weiterverkaufen würden,
Nicht DEINE Nummer, sondern alle Nummern aus deinem Telefonbuch. Automatisch. Ohne Zustimmung der Nummernbesitzer werden diese ins Ausland übertragen per Massenabfertigung. Zudem werden die Daten sofort übertragen, man hat als Normalo kaum eine Möglichkeit, das zu verhindern -> alle sozialen Verknüpfungen sind mit einem Schlag publik.Was genau für Daten sollen die denn da bitte weitergeben? Meine Telefonnummer? Haben Sie sowieso? Standortdaten? App hat keine Rechte dafür. Weiß also nicht was genau für Daten da abgegriffen werden sollen. Gehe nicht davon aus, dass die Nachrichten einzeln durchgelesen werden. Find es total krass wie sich bei solchen Social-Media-Diensten echauffiert wird aber PayBack-Karte z.B. selbstverständlich ist.
Dann hast du eine leere Liste in der App? Wenn nicht, und du Whatsapp INet erlaubst, sind alle Kontakte in den Staaten. Ohne deren Erlaubnis, dass ist der zentrale Punkt.Äh, nein? Whatsapp kann genau nichts mit meinen Kontakten machen außer das was ich erlaube.
Aber nur auf die, die ich auch anrufe/per SMS kontaktiere.der Provider hat ja dann auch Zugriff auf die Telefonnummern
Und auf die Nummern hat Whatsapp auch keinen Zugriff?Aber nur auf die, die ich auch anrufe/per SMS kontaktiere.
Mein Provider hat definitiv nicht meine komplette Kontaktliste.
Mann könnte ja auch "Telefonnummern" in der Kontaktliste haben, die man gar nicht anruft. Die hat mein Provider dann auch nicht.
@Ausgelebt und alles davon.
Es ist auch für mich vollkommen OK wenn Du damit kein Problem hast, all Deinen Kram denen mitzuteilen.
Großes Kino, irgendwas behaupten und dann den Hut nehmen. Echt schade, dass das Forum so verkommt. Wenn du WhatsApp nutzt, hast du doch den AGB zugestimmt. Laut einigen Aussagen hier sind Datenschutz-Berechtigungen im Smartphone also unwirksam - belegt ist davon allerdings nichts. Das Allerwitzigste an der ganzen Diskussion ist, dass sie in einem Online-Forum über China-Smartphones stattfindet.Belege?????????????
Ich geb's auf, und bin raus hier.
Also 1. liest nutzt WhatsApp keine Daten bis auf die Telefonnummer.Nee, ich nehm' net den Hut, meinte nur dieses Thema...
Letzer Kommentar, versprochen:
Ich bin nicht bei Whatsapp .
Ich habe nie deren AGB zugestimmt.
Aber leider bin ich bei Leuten wie Dir sicher in der Kontaktliste, mit irgendwelchen Einträgen wie Geburtstag, wo ich Arbeite, wo ich wohne, mit wem ich befreundet bin vielleicht, vielleicht noch mit der Bemerkung was für ein Ar.... ich doch bin etc. pp.
Und schade, das wurde nun leider alles nach Fatzebuch gesendet, nämlich mit der Kontaktliste als Leute wie Du den AGBs freimütig zugestimmt haben. Meinen Dank haben die jedenfalls nicht dafür...
In der hoffnungslosen Hoffnung daß der Groschen gefallen ist.
Äh, und was hat das denn nun mit Chinaphone zu tun?
Damit triffst Du den Kern des ersten Problems. Das zweite Problem ist ein anderes: Ich habe mich jetzt gestern mal nach Alternativen zu Whatsapp umsehen und unter anderem diesen Artikel gefunden: https://hosting.1und1.de/digitalguide/online-marketing/social-media/whatsapp-alternativen-vier-datenschutzkonforme-alternativen/ Der Artikel stellt einige Apps vor, hinterfragt aber auch ihre Konkurrenzfähigkeit. Bei fast allen steht als Nachteil, Zitat: "Vergleichsweise wenige Nutzer". Testweise habe ich mir dann mal Telegram heruntergeladen, wo mir die Wahrscheinlichkeit noch am höchsten schien, Freunde und Bekannte anzutreffen. Ganze 4 Personen aus meiner nicht gerade kurzen Kontakteliste habe ich gefunden. Das ist erschreckend wenig. Ich müsste also alle anschreiben, dass ich in Zukunft nur noch via App XYZ erreichbar bin und erwarten, dass die auch alle umsteigen - was in vielen Fällen nicht passieren wird, da viele zu bequem für einen Umstieg sind...Ich bin nicht bei Whatsapp .
Ich habe nie deren AGB zugestimmt.
Aber leider bin ich bei Leuten wie Dir sicher in der Kontaktliste, mit irgendwelchen Einträgen wie Geburtstag, wo ich Arbeite, wo ich wohne, mit wem ich befreundet bin vielleicht, vielleicht noch mit der Bemerkung was für ein Ar.... ich doch bin etc. pp.
In der Tat, das habe ich ! Ohne jetzt das Meldegesetz nachgelesen zu haben: da werden sicher nicht tausendfach Daten an Adressenhändler verkauft. Was immer schon möglich war, ist eine konkrete Auskunft zu einzelnen Personen bei berechtigtem Interesse gegen Gebühr. Zudem sind es garnicht die Meldebehörden, die die wirklich interessanten Daten gespeichert haben. Die befinden sich eher bei privaten Versandhäusern oder sind eh über die Telefonbücher im Internet abrufbar. Bei der Angabe von Daten an Behörden halten wir uns ja auch alle eher bedeckt. Wärend dann bei Facebook alles gepostet wird und bei Umfragen, die mit netten Gewinnen locken sogar das Einkommen und der Schuldenstand Preis gegeben werden.@Hasiohr Dann hast du wohl 2012 Fußball geschaut. Wurde da ohne viel Wirbel durch den Bundestag geschoben.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/adressenverkauf-empoerung-ueber-neues-meldegesetz-11814244.html