Werbung auf Smartphone

thor2001

Well-Known Member
@clansman1974

War zu erwarten...

Rooten:
Ein-Klick-Windowsprogramme/-Android-Apps oder per Flashen eines Custom Recoverys inkl. SuperSU.zip.

Diese Ein-Klick-Windowsprogramme sind idR sicher, da sie nichts "flashen".
USB-Debugging aktivieren und ausprobieren, hängt etwas von verwendeter Androidversion ab.

thor2001

Well-Known Member
@clansman1974

Nein, hast nicht entsprechende Rechte in Android.
Dafür brauchst du ebenfalls Rootzugriff!

Wenn du diese Rechte nämlich hättest, bräuchtest du keinen PC sondern nur eine Terminalemulator-App (sowas wie DOS-Eingabeaufforderung in Windows).

Kenjo

Well-Known Member
Kannst du die App nicht in Einstellungen - Apps auswählen und zumindest deaktivieren?

Adblocker/AdAway ist Standardausrüstung aller meiner Handys und ist meiner Meinung nach IMMER sinnvoll. ABER auch dafür braucht es natürlich Rootzugriff...
Dem stimme ich zwar zu, ich nutze AdAway auch gerne, aber nicht gegen Malware;)

pengonator

Well-Known Member
@Kenjo wie @thor2001 schon sagte werden einige Systemdienste über den Launcher gestartet und wenn der deaktiviert werden könnte würde es zu richtigen Problemen kommen. Daher sollte sich @clansman1974 die originale Firmware besorgen und sich in das flashen und rooten einlesen. Anders sehe ich da keine Chance das Problem zu beseitigen.

Kenjo

Well-Known Member
Schade. Dann empfehle ich, die Kingo Root APK auf dem Handy zu installieren. Danach hast du root und kannst aus dem PlayStore TitaniumBackup installieren, damit lässt sich der Launcher entfernen.
Edit: @pengonator: Bist du sicher? Soweit ich weiß ist der Launcher nur für den Launcher zuständig, Dienste sollten unabhängig vom Originallauncher gestartet werden. Thor2001 fügte ja hinzu, dass hauptsächlich Probleme auftreten, wenn man den einzigen Launcher entfernt. Das habe ich aber auch aufgegriffen in #13.

clansman1974

New Member
Schade. Dann empfehle ich, die Kingo Root APK auf dem Handy zu installieren. Danach hast du root und kannst aus dem PlayStore TitaniumBackup installieren, damit lässt sich der Launcher entfernen.
Edit: @pengonator: Bist du sicher? Soweit ich weiß ist der Launcher nur für den Launcher zuständig, Dienste sollten unabhängig vom Originallauncher gestartet werden. Thor2001 fügte ja hinzu, dass hauptsächlich Probleme auftreten, wenn man den einzigen Launcher entfernt. Das habe ich aber auch aufgegriffen in #13.

Also Kingo Root APK scheint gekplatt zu haben. Mit Link2SD konnte ich den Launcher3 entfernen :) Sollte ich vielleicht die App Kingo Root anschliessend auch entfernen? Scheint mir eine gefährliche App zu sein.

clansman1974

New Member
An alle THL TC6 Nutzer:
Die Werbung auf dem Homescreen wurde tatsächlich durch die System App, den verseuchten Launcher 3 verursacht!
Da habe echt kein Verständnis für. Wieso wird dann kein Hersteller Update veröffentlich?! Ein Update wurde beim erstmaligen Hochfahren des Handy sogar gemacht, aber da wurde der Launcher nicht korrigiert.
Das dürfte in der heutigen Zeit echt nicht passieren, und wenn muss ein korrektur Update raus. Wer von den betroffenen Kunden, kauft dann noch mal ein THL?!

Kenjo

Well-Known Member
Beim Jiayu S3 gab es eine Zeit lang eine internationale Rom auf NeedRom, die verseucht war. Händler haben diese dann für ihre Kunden vor dem Versand aufgespielt, ohne zu wissen, dass sie infiziert ist. Es muss also nicht unbedingt vom Hersteller oder Verkäufer kommen.

KingoRoot (also die App, mit der du gerootet hast) kannst du entfernen, KingUser (verwaltet die Rootrechte) würde ich nicht direkt deinstallieren. In der App müsstest du einen Punkt "unroot", "root entfernen" o.Ä. finden, dann ist der Root entfernt.

Schön, dass du dich nochmal mit dem Ergebnis gemeldet hast!

thor2001

Well-Known Member
Würde eher zum Wechsel zu SuperSU raten. Dieses deinstalliert dann auch andere Rootverwaltungsapp.

SuperSU
ist bekanntermaßen vertrauenswürdig.
So kannst du, falls wieder etwas aufploppt, entsprechend gegenwirken.

AdAway würde ich jetzt eh anraten zu nutzen, bleibt aber natürlich dir (@clansman1974) überlassen.

KingoRoot (also die App, mit der du gerootet hast) kannst du entfernen, KingUser (verwaltet die Rootrechte) würde ich nicht direkt deinstallieren. In der App müsstest du einen Punkt "unroot", "root entfernen" o.Ä. finden, dann ist der Root entfernt.

thor2001

Well-Known Member
Ich antworte mal für @pengonator:
Habe das Vodafone 890N, welches als Standardlauncher einen eigenen Launcher hat.
Diesen habe ich deaktiviert, nachdem ich es gerootet hatte, da ich auf allen Geräten Nova Launcher Prime nutze.

Ab und an ploppt nach dem Systemstart dennoch auf, dass Launcher3 beendet wurde.
Daraus lässt sich schließen, dass dennoch etwas von Launcher3 gestartet wird, welches dann forced-closed wird.

Gruß

Soweit ich weiß ist der Launcher nur für den Launcher zuständig, Dienste sollten unabhängig vom Originallauncher gestartet werden. Thor2001 fügte ja hinzu, dass hauptsächlich Probleme auftreten, wenn man den einzigen Launcher entfernt.

clansman1974

New Member
Würde eher zum Wechsel zu SuperSU raten. Dieses deinstalliert dann auch andere Rootverwaltungsapp.

SuperSU
ist bekanntermaßen vertrauenswürdig.
So kannst du, falls wieder etwas aufploppt, entsprechend gegenwirken.

AdAway würde ich jetzt eh anraten zu nutzen, bleibt aber natürlich dir (@clansman1974) überlassen.
Super User heisst die App die ich dafür drauf habe. Und seitdem der Launcher3 entfernt wurde auch keine Werbung mehr.
Mit Link2SD kann ich jetzt sogar Apps auf die SD verschieben.
Danke für Eure Tipps

U

Urs_1956

Guest
Adaway ist bei mir auch auf allen gerooteten Geräten installiert

ernstsch

Member
Auf jeden Fall (und wer das nicht für irgendwas wirklich haben möchte sollte es eh sicherheitshalber machen) "Drittanbietersperre" beim Tarif-Provider einrichten lassen. Nur ein Anruf, easy. Das beschriebene Werbephänomen finde ich schon krass. Würd mal schauen welche App das evrursacht (ggf auch der Launcher, auch wenn er vorinstalliert war. Werbung-schmeissenden vorinstallierten Launcher hatte ich bei einem Timmy m9. Drecksteil, zum Glück nur eine Fehllieferung...

A

altmann

Guest
Auf jeden Fall (und wer das nicht für irgendwas wirklich haben möchte sollte es eh sicherheitshalber machen) "Drittanbietersperre" beim Tarif-Provider einrichten lassen.
Öhm, was hat man denn davon bzw. wofür iss das? Hab ich mal irgendwann im Kundencenter gesehen, kann nur mit dem Begriff nix anfangen.

btw: Das es am Launcher liegt war doch schon geklärt ;)

Oben Unten