Welchen S5-Clone mit MT6592 habe ich hier?

controlport2

Well-Known Member
Moin.

Ich habe hier einen S5-Clone bei dem (welch Wunder) der Telefonempfang nicht nur schlecht ist, sondern unter dem Strich quasi nicht zu gebrauchen ist.

Um es vorweg zu nehmen: ich benutze ein Hisense und bin rundum damit zufrieden und habe _nicht_ die Absicht, es durch diesen Clone zu ersetzen. Das ist eine "Spielerei", mehr nicht.
Das Gerät funktioniert super, alles ist schön flüssig, WLAN macht richtig Spaß. Aber es ist ohne die Grundfunktion eines Handys eben nicht benutzbar.

Wenn hier jetzt unter dem Strich rauskommt: "kaputt, entsorge es", dann ist es eben so. :)

Im Anhang ein paar Bilder.
Was mich interessiert: was für ein Handy ist das?

Als ich es das erste Mal an den Rechner angeschlossen hatte wurde es als "YunOS ACB Interface" installiert, so wie auf dem Screenshot. Man konnte es aber umstellen auf "HTC Android Interface".
Bei keiner Einstellung kam ich z.B. mit iRoot dran.
Die Installation der Universal-ADB-Treiber brachte keinen neuen Eintrag im Gerätemanager:
01.jpg

Hier Bilder des Gerätes:
03.jpg 02.jpg

und hier Infos von CPU-Z:
04.jpg

Habe ich eine Chance das Teil zu rooten? Und eventuell ein anderes ROM aufzuspielen?

Mir ist klar, dass das mit dem Empfang wahrscheinlich ein Hardwareproblem ist - dennoch wäre es vielleicht einen Versuch wert? Was meint Ihr?

Freue mich auf Infos. :)

R

rWx

Guest
Moin @controlport2, freut mich das dein Hisense noch gut funktioniert und du zufrieden bist :)
Falls du wirklich ein anderes ROM flashen willst ...
Das mit den Clonen ist immer so ne Sache. Wichtig ist, das du erstmal ein Readback mit dem SPFlashtool machst. Dazu brauchst du kein root. Sicher dir damit auf alle Fälle Boot und Uboot Image (lk.bin). Das Uboot beinhaltet die Display Treiber, und die sind bei den vielen unterschiedlichen SM-G900x Varianten überlebenswichtig.
Ich bin sonst nicht so vorsichtig, aber bei den Clonen ist das wirklich angebracht ... eigene Erfahrungen ;)

controlport2

Well-Known Member
Ja, hatte ich. Wie gesagt, das Handy wurde nicht erkannt. :(
Ich habe es auch gerade nicht hier, werde das heute abend noch mal testen, spätestens morgen.
Danke erstmal für die ersten Hinweise, ich berichte wieder.

@rWx : das HiSense ist einfach super, selten so ein flüssig laufendes Handy gehabt. Klasse!

controlport2

Well-Known Member
Ganz kurz vorm Weg zur Arbeit... hier der Screenshot von den Droid-Tools.

Gerootet habe ich es mit Kingoroot, das hat auch funktioniert. Jetzt aber erst mal arbeiten. :)

edit 07:50h: so, habe mit Droid-Tools Root und auch erfolgreich ein Backup erstellt. Was ein persönlicher Erfolg. :)
Was wäre der nächste Schritt? Kann ich es mit einem anderem ROM versuchen - habt Ihr jetzt bitte Tipps dazu? Welche ROMs kämen überhaupt in Frage?

Hatte mich hier nach gerichtet: http://www.android-user.de/mediatek-geek-tutorial-teil-2-mit-sp-flash-tool-und-via-recovery-roms-installieren/
Dort wird ja die Seite needrom.com empfohlen... aber ich weiß ja immer noch nicht, was genau ich jetzt wählen muss... so richtig identifiziert hat sich das Gerät ja immer noch nicht.

Wäre das hier was für mich.. http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-wiko-rainbow/575126-hdc-galaxy-s5-sm-g900f-4-2-2-s5-clone-rom-16-07-2014-a.html ?

Gibt es ROMs die eventuell speziell auf besseren Telefonempfang hin angepasst sind?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Das Smart E5 von Efox sieht unter dem Rückdeckel identisch aus. Ich gehe daher davon aus, dass es aus der gleichen Fabrik kommt. Allerdings war es zu meiner Zeit noch mit keinem "One click" Tool zu rooten, aber die rüsten ja auch nach. Die ROMs sind jedenfalls austauschbar. Da gibt es nur Unterschiede in der verwendeten SoC. Kannst dich ja mal beim E5 einlesen. (erste Generation) Auf Android-Hilfe sind einige interessante Threads.

Ora

®
@controlport2 : das es gerootet sein soll, erkenne ich nicht auf Deinem Screenshot.
Hast Du tatsächlich eine rückflasbare Datensicherung?
Auf der Suche nach einem anderen ROM benötigt Du mindestens noch die Informationen zum verwendeten LCD Chipsatz. Diese sehe ich auch nicht.

Nur ein Tipp verändere nichts, solange Du nicht wieder den Originalzustand herstellen kannst. Dazu mußt Du im Besitz ALLER erforderlichen Sektionen des Flastools sein, einschließlich des Preloader.bin!

controlport2

Well-Known Member
@Ora: hier ist ein Screenshot des von den MTK Droid-Tools angelegten Verzeichnisses, ich habe mich exakt an die oben verlinkte Anleitung gehalten.
Wo genau finde ich die Infos die Du noch brauchst? Die liefere ich gerne nach.

Anhänge

Ora

®
Achtung, das ist kein Verzeichnis, welches sich zur Rücksicherung durch das SP Flashtool eignet! Damit kannst Du leicht Dein Phone Schrotten, der Preloader ist noch nicht aufbereitet!
Da musst erst die Aubereitung druch das MTK Droidtool starten.
Button: "Blöcke für das Flashtool vorbereiten"

controlport2

Well-Known Member
Okay, Danke...
Jetzt habe ich ein neues Verzeichnis "!Files_to_FlashTool" mit folgendem Inhalt:

Ich weiß, ich stelle mich wahrscheinlich sehr N00b an mit meiner Fragerei - gibt es denn ein "how2" wo die einzelnen Schritte komplett beschrieben sind, so dass ein N00b wie ich sein Handy nicht brickt?

Interessanter wäre für mich aber in der Tat jetzt... wie geht es weiter? :) :)

edit: okay, in der Sig von rWx sehe ich ja eine recht detaillierte Beschreibung zum Flashen.
Habt Ihr denn einen direkten Link zu einer FW die ich testen könnte?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Weiß nicht, wohin Du willst.
ICH würde an Deiner Stelle jetzt ein kleinen Download Versuch mit der Recover Region und dem SP FT starten, also nur mal das recovery.img auswählen.
Falls das ohne PMT Wahrnung funktioniert, kannst Du sicher sein, dass Du mit Deiner Sicherung jederzeit Deinen jetzigen Grundzustand wiederherstellen kannst.
Solltest Du die PMT Wahrnung erhalten, dann melde Dich wieder.

controlport2

Well-Known Member
Danke für den Hinweis.
Okay, werde das testen und mich wieder melden.

Und wo ich hinwill: in der Tat möchte ich wirklich, wie eingangs beschrieben, versuchen ein ROM zu installieren wo ich einen besseren Telefonempfang bekommen kann. Ein Stock-Android würde mir reichen, ich brauche kein vermeintlich "originales" S5-ROM in dem Gerät. Wäre natürlich schön, wenn es so funktioniert wie es soll, klar, aber was ist ein Handy wert wenn man nicht damit vernünftig kommunizieren kann...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten