WCDMA HongMi bzw. Red Rice 3g geht nicht

Orange22

Member
Meine SIM ist freigeschaltet sonst hätte ich ja kein 2g :grin:
Eine interessante Sache noch: Mache ich nur 3g, habe ich immer noch Empfang aber immer noch kein 3g internet :(

yelupic

likes 2 abuse shells
Okay, freigeschaltet haben sie deine SIM und du hast 2G.
Du schreibst, du schaltest auf 3G um und hast dann kein 3G-Internet.

Surfen kannst du aber damit, wenn auch langsam, ja?
Gibt es Daten-Symbole in der Notification (E/H/H+ etc., H und H+ würdest du ja nicht sehen können, wenn du nur 2G hast)?
Woran machst du das fest, dass du nur 2G hast?
Bist du schon mal an einen anderen Ort gegangen, um zu sehen, ob du dann 3G-Empfang (H/H+) bekommst?

Zum gegen-checken, ob es an den Phone-Einstellungen liegt, könntest du an deinem aktuellen Ort mal (d)eine E-Plus-Karte einsetzen, falls du sie noch da hast.
Oder du hast noch ein anderes ("normales" Android) Phone zur Verfügung und setzt die TürkCell-SIM mal da ein und schaust, was dabei passiert, um sicher zu gehen, dass es nicht doch der Provider ist, der irgend etwas abgedreht hat.

Ansonsten habe ich jetzt auch langsam keine Ideen mehr ...

Orange22

Member
Also oben rechts ist ein Daten Symbol und zwar immer nur das e ( was ja mein Problem ist :/).
Der Empfang ist immer und überall nur E, deswegen gehe ich von Einstelllugs Schwierigkeiten aus.
Leider habe ich nicht noch ein Android Phone um die SIM zu teste, aber ich vermute es liegt am schrecklichen zsaummenspiel zwischen APN Einstellungen, MIUI und meinem Provider:(

yelupic

likes 2 abuse shells
Jetzt brauchst du nochmal Hilfe von @Libellenr1 - Sie hat ja ein gut funktionierendes MIUI-Rom. - Vllt. ist sie ja so nett und hilft uns hier weiter.

Ihr zwei könntet dann gemeinsam jede diesbezügliche Einstellung miteinander durchgehen.
Besser und zeitsparender wäre es, wenn sie dir freundlicherweise ab dem Haupt-Menü bis zu den jeweiligen Screens mit den Feldern/Feld-Werten Screenshots hier oder in einer PN hochlädt. Aber dann bitte aufpassen, damit keine persönlichen Daten versehentlich mit veröffentlicht werden (Telefon-Nummer(n), IMEI etc.).

Was du auch noch alleine probieren könntest:
Setzt mal dein Phone komplett zurück auf den Auslieferungszustand (vorher Datensicherung?), nachdem du die SIM und die SD Card entfernt hast.
Dann wieder diese APNs aktivieren und die Sicherheitseinstellungen für E-Mail und Browser etc. checken.

Falls es so was wie "Fastboot"/"Schnellstart-Modus" bei MIUI in den Einstellungen irgendwo gibt, das auch vorher deaktivieren.
Wobei ich gerade lese:
MIUI dont have hot boot or fast reboot option.
BTW: Ich habe bei TürkCell gelesen, dass man nach Eintragen des APNs einen Reboot machen soll, aber das hast du sicherlich schon getan.
_

guesa

Well-Known Member
Eigentlich ist das klar, er hat dualsim...aber nur einer der beiden macht wcdma...und genau dort, wo kein wcdma anliegt ist seine sim drin..sonst müsste unter netzwerke die auswahl wcdma / gsm auto kommen...

yelupic

likes 2 abuse shells
Guter Gedanke, das wär aber jetzt wirklich sau-blöd :OMG:

@Edith mault: Allerdings sind die Slots richtig gut beschriftet ... ich lass es ihn mal checken.

yelupic

likes 2 abuse shells
@guesa und ich halten dich NICHT für blöd. :music: Ich habe aber selten so viele Schwierigkeiten erlebt, noch dazu mit einer MIUI ROM. Xiaomi Phones sind auch eher keine "Wundertüten"

yelupic

likes 2 abuse shells
Neuer Gedanke:
Gibt es eine Einstellung (wie bei Stock Android mit Dual-SIM), die es ermöglicht die beiden Karten zu "vertauschen".
Also so, dass die SIM zwar im 2G/3G-Slot sitzt, aber der Nur-2G-Slot als 3G eingestellt ist?

guesa

Well-Known Member
@Orange22 ....man kann nur das einstellen, was man auch hat. Hast du also auf dem sim schacht wcdma, dann kannst du es auch auswählen. Kannst du es nicht auswählen, hast du kein wcdma auf dem schacht...so einfachist das zunächst erst mal. Kannst du es also auswählen und es zeigt dir trotzdem nur das e an, hast du mit deinem netz an diesemstandort kein h+...haben fetisch ...kölsch bitte..

Orange22

Member
Ich hab nirgends wo was anderes als E, das ist nicht normal da selbst meine E-plus Karte fast immer H+ hatte. Der Sim Schacht hat WCMDA aber mein meine Internetverbindung ist immer nur E...
Es ist fast so als ob der letzte Schalter fehlt um 3 G zu aktiveren aber ich finde ihn nicht

yelupic

likes 2 abuse shells
Alle Einstellungen, soweit ich das erkenne passen. Sieht doch gut aus. Sogar D1. Am Empfang sollte das dann nicht liegen, sehe ich auch so.

Nächste Frage: Ich sehe, dass du zwei Karten drin hast, ja? - Sind die beide vom selben Provider? - Stichwort: zwei IMEIs vom selben Phone im identischen Netzt. Manche Provider mögen das nicht und blocken dann oder deren Infrastruktur macht dann Blödsinn.
Hast du mal mit nur dDER einen SIM im 3G-Slot gearbeitet?

BTW: "Netzwerkauswahl" ist ausgegraut, ja. - Das was du wolltest vorhin wäre dann unter "Netzbetreiber" zu finden. - Das brauchst du aber nicht, weil das deine SIM zusammen mit dem Netz automatisch und auch besser macht.[DOUBLEPOST=1387491932,1387491775][/DOUBLEPOST]
Für mich auch, bitte. - Aber erst "verarzten" wir mal ganz nüchtern dieses verf... HongMi-Teil.

yelupic

likes 2 abuse shells
Noch "blödere" Idee:
Du hast ein Kontingent von <nnn> MB. - Wenn ich einen Androiden frisch einrichte und die Google-Sevices mit meinem Account aktiviere, dann zieht das Teil bis zu 240 MB in einem Rutsch (bei meinen Apps und Services). - Hast du eventuell dein Kontingent auf die Art OTA verbraucht?

(Ich habe nie bewusst hingeschaut, ob beim Drosseln dann auf 2G geschaltet wird oder es bei 3G bleibt und nur die Bandbreite verkleinert wird.)[DOUBLEPOST=1387492753,1387492683][/DOUBLEPOST]

Er sollte vielleicht auch mal das wlan abschalten.
Zu viel Kölsch :drink:

Orange22

Member
Hallo,
die andere Karte ist eine Eplus Karte also nicht vom selben provider. Wen ich WLAN ausmache habe ich nur E ich mache mal morgen davon ein Foto.
Datenvolumen auszustellen hat leider auch nichts gebracht-

yelupic

likes 2 abuse shells
Ich nehme an, du weisst, dass du, um via 3G surfen zu können, dein W-LAN ausschalten musst. Dein Phone priorisiert Android-bedingt IMMER eine W-LAN-Verbindung (wenn diese ins Internet kommt). - Auch wenn du zusätzlich 3G (Datenverbindung) aktiv hast. Das ist das, worauf uns @guesa mit seinem Adlerblick hingewiesen hat.
Ist ein eingestelltes Datenvolumen erreicht, bekommst du normalerweise vorher eine Warn-Meldung und danach eine Meldung, wenn es erreicht ist. - Dann kannst du überhaupt nicht mehr in das Internet (Sperre vom Phone aus). - Das ist dir aber wahrscheinlich bekannt, weil du ja das Datenvolumen deaktiviert hast, okay.
Bleibt halt noch die Frage, wieviel MB du bereits verballert hast via 3G/2G und ob das der Grund ist, warum du immer langsames I-Net (2G) hast.
Okay, gib uns mal morgen dein Photo. - Dann machen wir weiter. - Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Geistesblitz inzwischen.

@Edith:
Die MIUI-Roms machen übrigens OTA Updates (Erstmalig beim ersten Einschalten, normal mit Abfrage, danach monatlich, die Developer Edition kann es wöchentlich). So ein ROM OTA-Update kann schon ein paar MB betragen.

Zuletzt bearbeitet:

Chocoball

Well-Known Member
Bei das MIUI ROM kann ein Screen shot auch über das Toggles Fenster.
Screenshot_2013-12-20-00-54-31 (Mobile).png

Scheint ein Problem in das ML ROM zu sein. Orange vielleicht hilft dir dieser Lösung hier.

Wenn Turkcell dann noch immer Edge ist dann wechsele mal Turkcell APN den MCC Werte zu 286.
Name: Turkcell Internet
APN: internet
MCC: 286
MNC: 01
APN type: default

Oben Unten