Hui! Da war man lange nicht mehr im Forum und hab nur vorbeigeschaut, weil wohl mein Päckchen von Banggood beim Zoll gelandet ist trotz EU-Line, oder wie das heißt und dann findet man so einen Thread. Na ja, nichts für ungut, hier mal wie ich davon mitbekommen habe:
Ich habe von dem tatsächlichen Vorfall gar nichts mitbekommen. Ich verzichte aber auch schon seit längerem gezielt auf Nachrichten Schauen. Zeitung lese ich nicht. Auch online nicht und im Auto höre ich CD und kein Radio.
Auf einer ganz anderen Plattform dann den Hashtag mit #BlackLivesMatter gesehen und der hat sich da sehr schnell sehr breit gemacht. Dann mal bei Twitter, CNN bzw. über Google auf US-Seiten nachgeforscht, was genau passiert ist. Das Video der Festnahme konnte man bei CNN und auch anderen Webseiten von US-Sendern in unterschiedlicher Länge/Zensur anschauen.[DOUBLEPOST=1619112343,1619111215][/DOUBLEPOST]Ein Punkt vielleicht noch zu "freie Presse in Europa" und wie ich das sehe:
Die europäische, die US-Amerikanische Presse so wie jede Presse in jedem Land der Welt ist nicht 100% frei und neutral. Sie ist genauso ein Propagandainstrument im Westen wie in den angeblichen "bösen" Ländern.
Grundsätzlich müssen die Medien bei Berichten aus dem Ausland ja von vornherein aussieben, um zu entscheiden, was berichtet wird. Und da steht in erster Linie die Frage, was interessiert die Öffentlichkeit in dem Land. Bei begrenzter Sendezeit und Seitenzahl lässt sich nicht alles Geschehen in der Welt dokumentieren. Dass bei uns Berichte über Unruhen in den USA eher in den Nachrichten stehen als Grenzverletzungen durch China in Indien, ist halt so. Aber auch das bildet schon die Meinung des neutralen Zuschauers/Lesers. Überspitzt gesagt USA ist wichtiger als Indien. Zumindest für Deutschland. Nur mal so als Beispiel.
Das Glück ist, dass wir in einem Zeitalter leben, in dem man fast unbegrenzten Zugang auf weltweite Medien hat. Wenn man des Englischen einigermaßen mächtig ist, kann man für sich selber rausfiltern, was einem wichtig ist und man kann abgleichen wie über Dinge in anderen Ländern berichtet wird. Man muss natürlich aber aufpassen, nicht nur die Seiten aufzusuchen, auf denen man seine Meinung bestätigt findet.