• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

Gearbest Warum es keine schlechten Bewertungen bei Gearbest gibt

A

altmann

Guest
Schonmal gewundert, wieso alle Produkte bei Gearbest im Shop immer eine recht gute Bewertung angezeigt bekommen?
Bei einem kurzen Check der Seite konnte ich bei keinem Produkt ein Gesamtrating von weniger als vier Sternen finden. Dies liegt scheinbar daran, dass schlechte Bewertungen erst gar nicht veröffentlicht werden.

Ich wollte gerade vor meiner nächsten Bestellung noch ein paar alte Bestellungen bewerten um Punkte zu sammeln. Dabei war auch ein USB-Ladeadapter. Hatte ich schon vor einigen Wochen bekommen. Die Qualität war Schrott, dass Ding viel zu eng gebaut für Schuko-Dosen. Ging nur mit Gewalt rein, und dann sind direkt die Beine gebrochen. Also ein Fall für die Tonne. Da das Ding nur ca. 2 Euro gekostet hat, habe ich da auch nicht reklamiert. War mir zu blöd für den Betrag da hinterher zu rennen.

Wollte auf jedenfall gerade eine entsprechende Bewertung abgeben. Overall Rating hatte ich mit 1 von 5 Sternen angegeben.

Ein paar Minuten nach Abgabe des Reviews erhielt ich folgende Mail per Ticketsystem:

Dear customer,

Thank you for placing an order with Gearbest. We have checked your review and it has come to our attention that you were not fully satisfied with your shopping experience on Gearbest.com. We are sincerely sorry to hear about this and would like to work together with you to resolve the issue to your satisfaction.

Below are some issues that you may have experienced, please follow the instructions and provide us with extra details so that we may assist you in resolving your issue in a timely manner.

For quality issues:

1. Please describe the problem you are experiencing with your item in detail.
2. Please provide us with the item code indicated on the outer package.
3. Please send us clear pictures of any defects with the item.
4. Where possible please take a video of the issue with the product and send the video as an email attachment to: support@gearbest.com. Please let us know that you have sent a video in your reply to this ticket.

Please let us know if you have already tried to remedy the issue and how you have gone about doing this.

For delivery issues:
- Please tell us the order number and the item number of the undelivered item.

For all other issues:
- Please tell us the problem in detail, including the order number and item number of the product.

Before replying to this ticket please also kindly check our warranty here: http://www.gearbest.com/about/warranty-and-return.html

If you have problems with more than one order, please submit an additional ticket here: https://support.gearbest.com/ticket/ticket/index. We will reply to your message within 24 hours.

Please kindly ignore this ticket if your issue has been resolved or is being dealt with by the support center.

We will do our best to help you resolve your issue and look forward to hearing your feedback.

Best Regards
Support Center
Gearbest Customer Service
http://www.gearbest.com/
Ich will aber garnicht reklamieren oder sonstwas, sondern einfach Leuten meine Erfahrung mit dem Produkt mitteilen. Dafür sollten Reviews ja da sein.

Mein negatives Review wurde selbstredend natürlich NICHT von GB veröffentlicht.

Ist also scheinbar normal, dass schlechte / kritische Kundenerfahrungen bei den Produkten nicht veröffentlich werden. Dementsprechend sind die "Customer Reviews" bei Gearbest nichts wert.
Schade dass @Gearbest diese Intransparenz scheinbar nötig hat.

Mitch

Active Member
Ja das ist bei Chinashops einfach normal :grin:
Versteh das Problem nicht.
Das ist doch jedem bewusst.
Einzig die Anzahl der Rezensionen lässt auf ein häufig gekauftes Produkt schließen...

A

altmann

Guest
Das war damals beim Fuchs und Co. normal, ja.
Habe nur gehofft, dass die Chinesen sich da auch mal ein wenig weiterentwickeln was die Transparenz angeht.

Bei AliExpress werden z.B. ja auch kritische Reviews veröffentlich. OK, wenns zu viele zu einem Artikel gibt, wird der Artikel einfach vom Verkäufer einmal gelöscht und wieder neu angelegt, um mit einer "weißen Weste" zu beginnen, aber immerhin isses da möglich.

Wenn mans den Läden nur scheinbar nicht regelmäßig unter die Nase reibt und auch öffentlich macht, wird sich wohl nie was ändern. Das man durch sowas nicht unbedingt das Vertrauen der Kunden gewinnt, sollte @Gearbest eigentlich klar sein.

kadett 1

Well-Known Member
Ich hatte sowas ähnliches mal bei ebay. Ich habe mal einen Ölfilter bei einem größeren Händler, ich glaube mister Auto, gekauft. Das Teil war so mies verarbeitet schief und krumm das ich es schlecht bewertet habe. Kurz darauf wurde mir mein Geld gutgeschrieben und der Kauf gecancelt. Ich hatte nicht darum gebeten. Die wollten sich wohl auch nicht ihre Statistiken versauen lassen.

eltipo

Well-Known Member
Bei Amazon kommt es doch auch ständig vor.
Schlecht übersetzte "deutsche" Rezensionen, betteln der Shops um bessere Bewertungen...
Wurde kürzlich noch angeschrieben, dass da jemand seinen Job verliert, wenn ich die 3 Sterne nicht hochsetze... Und ich doch gerne mein Geld zurück bekomme... Wenn ich bloß besser bewerte... Läuft eigentlich bei jedem Kauf von Chinashops so

Metalhead32423

New Member
Grundsätzlich lese ich vor kauf erst mal 100derte Testberichte von Technikseiten z.b. c't, panda-tech etc. und vergleiche diese. Wenn ein Produkt dann bei mir ist teste ich dieses erstmal und schreibe dann entsprechend eine Bewertung. Mir ist auch schon öfters passiert das eine schlechte Bewertung von mir nicht veröffentlicht wurde (nicht bei gearbest) bei z.b. Amazon und sonstige. Ich vertraue nicht auf Nutzerbewertungen. Nur Testberichte von Technikseiten die seriös sind. Deswegen immer viel lesen vor einem Kauf. Und bei Gearbest Produkten immer erst jede Menge China-Testseiten besuchen und lesen. Nicht alle haben dort Produkte als Gut bewertet die von den technischen Innereien eigentlich gut sind.

Joe_User

Well-Known Member
Ich habe bei GB eine einzige Bewertung abgegeben. Schön ausführlich mit Fotos. War denen auch zu schlecht und wurde nicht veröffentlicht.

Haben sich aber trotzdem fein bedankt und mir Punkte gegeben.

Vielleicht bewertet man in China ja um Punkte zu scheffeln und nicht um Erfahrungen zu teilen...

Seitdem können die mir gestohlen bleiben.

Aber eigentlich müsste man das System eiskalt ausnutzen. Zu jedem Artikel eine kurze blöde Anmerkung wie "taucht nix", 3 Sterne drauf, und fix die Punkte eingeheimst. :grin:

Zuletzt bearbeitet:

ender24

Well-Known Member
Ja das ist bei Chinashops einfach normal :grin:
Versteh das Problem nicht.
Das ist doch jedem bewusst.
Einzig die Anzahl der Rezensionen lässt auf ein häufig gekauftes Produkt schließen...
ok, dann out ich mich als dumm&doof.
und als "nicht jeder".
mir war nicht bewusst, dass negative Rezensionen nicht freigeschaltet bzw nicht angezeigt werden. in meiner grauen Erinnerung , dessen ich wohl nicht mehr trauen kann, hatte ich jedenfalls den Eindruck, dass ich schon in der Vergangenheit negative Rezensionen gesehen/gelesen hat.
gut, natürlich muss man bei mir relativieren, ich kaufe vllt alle 2-5 Monate mal was aus dem Chinashop, was teuer genug ist, dass eine intensive Auseinandersetzung mit den reviews rechtfertigt.
(selbiges gilt aber auch für Amazon und ebay etc. )

aber ok, wieder was dazugerlernt, und für die Zukunft dann die reviews nicht mehr lesen, sondern im Zweifelsfall hier oder sonstwo fragen.
(wobei das nächst teurer Teil, wo ich schon zigtausend reviews und Meinungen von Kollegenschaft eingeholt hab, das Philips Aqua Trio, ist so gut wie gekauft, ich warte eigentlich nur noch auf ein hoffentlich noch kommendes Angebot im Dez, weil ich das Angebot letztes Jahr im Dez 2016 verpasst hab. und das ding ist verdammt preisstabil :( )

G

Gast123

Guest
Gar nicht mal so bleeede die kinäääsen
Sollen die Chinesen das doch mal durch den Google Translator schicken...
Passt blos auf, Kinners, dass Euch das die Chinesen nicht hundertfach heimzahlen. Die sind nämlich im Vorteil :spiteful:

Lasst Euch doch mal diese Geschichte laut vorlesen:

施氏食獅史

石室詩士施氏,嗜獅,誓食十獅。
氏時時適市視獅。
十時,適十獅適市。
是時,適施氏適市。
氏視是十獅,恃矢勢,使是十獅逝世。
氏拾是十獅屍,適石室。
石室濕,氏使侍拭石室。
石室拭,氏始試食是十獅。
食時,始識是十獅,實十石獅屍。
試釋是事。

Das klingt in etwa genauso, als wenn ich meinen sechsten Cocktail bestelle, und zwar so:

Shī Shì shí shī shǐ

Shíshì shīshì Shī Shì, shì shī, shì shí shí shī.
Shì shíshí shì shì shì shī.
Shí shí, shì shí shī shì shì.
Shì shí, shì Shī Shì shì shì.
Shì shì shì shí shī, shì shǐ shì, shǐ shì shí shī shìshì.
Shì shí shì shí shī shī, shì shíshì.
Shíshì shī, Shì shǐ shì shì shíshì.
Shíshì shì, Shì shǐ shì shí shì shí shī.
Shí shí, shǐ shí shì shí shī, shí shí shí shī shī.
Shì shì shì shì.

Aber die übersetzte Bedeutung ist:

Die Geschichte des Shi, der Löwen isst

Steinhöhlendichter Shi, süchtig nach Löwen, schwört, zehn Löwen zu essen.
Oft geht er auf den Markt, um Löwen zu sichten.
Um zehn Uhr passieren gerade zehn Löwen den Markt.
Zu dieser Zeit passiert auch Shi gerade den Markt.
Er sieht die zehn Löwen, kraft seiner Pfeile schickt er die zehn Löwen in den Tod.
Er bringt die zehn Löwenleichen zur Steinhöhle.
Die Steinhöhle ist feucht. Er befiehlt seinem Diener, diese abzutrocknen.
Nachdem die Steinhöhle abgetrocknet worden ist, versucht er, die zehn Löwen zu essen.
Beim Essen merkt er, dass diese zehn Löwen eigentlich zehn Steinlöwenleichen sind.
Versuche dies zu erklären.

:hehehe::hehehe::hehehe:

(Quelle)

Mitch

Active Member
ok, dann out ich mich als dumm&doof.
und als "nicht jeder".
mir war nicht bewusst, dass negative Rezensionen nicht freigeschaltet bzw nicht angezeigt werden. in meiner grauen Erinnerung , dessen ich wohl nicht mehr trauen kann, hatte ich jedenfalls den Eindruck, dass ich schon in der Vergangenheit negative Rezensionen gesehen/gelesen hat.
gut, natürlich muss man bei mir relativieren, ich kaufe vllt alle 2-5 Monate mal was aus dem Chinashop, was teuer genug ist, dass eine intensive Auseinandersetzung mit den reviews rechtfertigt.
(selbiges gilt aber auch für Amazon und ebay etc. )

aber ok, wieder was dazugerlernt, und für die Zukunft dann die reviews nicht mehr lesen, sondern im Zweifelsfall hier oder sonstwo fragen.
(wobei das nächst teurer Teil, wo ich schon zigtausend reviews und Meinungen von Kollegenschaft eingeholt hab, das Philips Aqua Trio, ist so gut wie gekauft, ich warte eigentlich nur noch auf ein hoffentlich noch kommendes Angebot im Dez, weil ich das Angebot letztes Jahr im Dez 2016 verpasst hab. und das ding ist verdammt preisstabil :( )
schau dir mal Amazon an. Da sind bei jedem Artikel super viele 5 Sterne Rezensionen die alle gefaked sind...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,364
Mitglieder
66,937
Neuestes Mitglied
arensmeier.marcel@googlem
Oben Unten