Vkworld VK2015 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobes-Hymnen)

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Moin,

der Hersteller Vkworld hat mir ein VK2015 geschickt.

Das Gerät ist ein Low-Budget Lollipop Phone. Ausnahmsweise sogar kein "Taste of Lollipop", sondern
scheinbar ein echtes :grin: Ist mein erstes, deswegen bin ich gerade noch etwas verwirrt.

Ich leihe mir mal die Daten von @digitdia aus android-hilfe (zsmgekürtzt)
MTK 6582 1,3 MHz Quad Core Prozessor, Mali-400MP GPU Android 5.0, 1 GB RAM, 8 GB ROM (per Micro SD Karte bis 32 GB erweiterbar, 8 MP Rück- und 5 MP Front-Kamera, 2 SIM Karten im Dual Standby (1x Standard SIM, 1x Micro SIM)
2G Frequenzen: GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz sowie 3G WCDMA: 900 / 2100 MHz.
WiFi 802.11b/g/n wird unterstützt, sowie Bluetooth 4.0.
G-, P- und L-Sensor sowie einen E-Kompass; GPS (A-GPS), FM Radio!
Google PlayStore ist vorinstalliert,Firmware mehrsprachig u.a. deutsch"

DSC_0219.JPG DSC_0220.JPG DSC_0227.JPG DSC_0231.JPG DSC_0233.JPG DSC_0235.JPG DSC_0240.JPG DSC_0245.JPG 01.jpg

Was direkt auffällt:
- (Der CEO hat mich gebeten, nicht auf den Speicher einzugehen, da hier noch gebug-fixed wird)
- Sound ist eindeutig der rote Strich
- Display ist i.O.
- Auch wenn sie hier so aussieht, die Homebuttons sind nicht beleuchtet!
- Der Prozessor (derzeit noch) auf Zack. Kommt mit unter Lollipop fast etwas schneller vor, als zuvor oO Ich meine wir kennen alle den Prozi
- WLAN ist ziemlich stark
- ich fand das Gerät von Anfang an sehr hübsch, in der Hand liegt es auch gut. erinnert mich etwas an das Nexus 5

Screenshot_2015-03-31-12-07-30[1].png <- Speichermeldung

Screenshot_2015-03-31-11-55-56[1].png <- Lollipop
Screenshot_2015-03-31-11-54-41[1].png <- Speicherplatz 1

Screenshot_2015-03-31-11-54-34[1].png <- Speicherplatz 2

- was auch immer das Handy mit screenshots macht (Auflösungs-darstellung?) - es sollte damit aufhören. Auf dem Handy sieht es sauber aus, auf'm pc nicht.

- ich bin vll leicht zu begeistern, aber das erste China-Handy bei dem die Ohren vom Android wackeln, wenn man das Smartphone zurücksetzt. :grin:

Weitere Eindrücke werden ergänzt

@Ora du kennst dich doch mit Speicher-unterteilungen aus. Ist da was möglich?

Zuletzt bearbeitet:

NotChinaMobiles

Active Member
Obs das ding bringt? Is teurer als andere billig Heiner aber von den specs her nicht besser und lollipop ist keine Erklärung für nen preisaufschlag

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Hmm, ich denke das ist tatsächliche ne Sache der persönlichen Vorlieben. Ich find gerade zb alles aufregend weil ich noch kein Lollipop hatte.
Andere mögen sagen: pah, kitkat reicht mir. kann ich auch total verstehen.

Ich find das Design ziemlich schnuckelig. Aber ja: der Prozi ist inzwischen auch billiger zu haben.

achso @NotChinaMobiles
zumindest laut eigener Aussage soll sich das Ding wie geschnitten Brot verkaufen.
(vgl fb)
vkwordl.png

Hier gibts einen Blick in die Produktionshalle

Zuletzt bearbeitet:

NotChinaMobiles

Active Member
Könntest du bitte was zum Akku sagen, die Maße von dem ding nehmen und nen Bild von der Rückseite ohne akkudeckel machen?

/edit: und? ^^

Zuletzt bearbeitet:
O

onemaster

Guest
Diese bekloppte Einteilung des Speichers werde ich wohl nie verstehen.

Das Problem hatte ich letztes Jahr mit einem Wiko, hätte ich das vorher gewusst hätte ich das erst gar nicht gekauft.
Zwar 4 GB Speicher, davon aber nur knapp 1 GB nutzbar. Der Rest lag ungenutzt rum. Habe dann den Speicher erstmal neu partitionieren müssen um das Gerät vernünftig nutzen zu können. Aber sowas muss man erstmal wissen.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Jep, @Ora hat da ja auch seine Hilfe angeboten. Aber glaubst du, wie wenig Lust ich darauf hab? zumal ich das Gerät nicht testen sollte, wie man es modifiziert nutzen kann, sondern, wie man es nutzt, wenn man es bekommt

O

onemaster

Guest
Das glaub ich sofort. Wirklich viel nutzen wird so nicht drin sein. Ein paar wenige Apps und schon meckert das Teil. Das Wiko hat schon gemeckert wenn immerhin noch weit über 200 MB frei waren. Apps unter 50 MB konnten schon nicht mehr installiert werden. Sowas nervt einfach nur.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Das Problem ist: ich würde es super gern benutzen (Das vk2015 jetzt) - ich frage mich nur wie.... soll ich jede app installieren, ausprobieren und wieder deinstallieren?!
ich hab gerade mal nachgeschaut: nach einer woche sind noch 18,77 mb frei - ohne das ich eine (!) app installiert hab!! nur fotos gemacht

Damit ihr nicht denkt ,ich erzähl euch was vom pferd. seht selbst: Screenshot_2015-04-15-10-35-49.png Screenshot_2015-04-15-10-35-54.png Screenshot_2015-04-15-10-36-04.png

O

onemaster

Guest
Das ist doch wohl ein Scherz (vom Hersteller) Unter dieses Umständen ist ein Smartphone nicht nutzbar.

Ora

®
@Erbsenmatsch : Nicht übel nehmen, habe keine Lust, 1.2 Gb aus China zu ziehen und mir vorher noch den Downloader auf den PC zu installieren. Ich brauche die EBR1, EBR2 und das Scatter File.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Also das Rom, was man runterladen kann (www.needrom.com/download/vkworld-vk2015-5-0/) lässt sich nicht aufs handy runterladen. (bzw. es sollte wohl noch nicht freigegeben werden und der einzige, der weiß, wie es geht, möchte es mir nicht sagen^^)

Das ist gestern "erschienen" aber nicht nach der Anleitung zu installieren. Somit auch keine Daten für @Ora

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Wenns das ist VK2015-05.rar dann habe ich alles bis auf das Blockmapping. Schliesse es einfach an das MTK Droidtool an und stelle mir das Blockmapping als Screenshoot zur Verfügung. Der Rest ist im ROM.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Tut mir leid, ich bin da ein super anfänger. Das Problem ist, scheinbar wurde in 2015-05 schon was geändert, die rom ist aber offizell eigentlich noch nicht freigegeben. Warum sie dann auf needrom.com ist, weiß ich nicht

Ora

®
Ich will eigentlich nur wissen, wie groß der Fat (Telefonspeicher) genau ist. Das bekommst Du auch raus, wenn Du das Ding als USB Speicher an den PC anschließt und dann so ein Bild reinstellst

17-04-_2015_19-57-52.png

Edit... bin nicht mehr online heute

Erbsenmatsch

Well-Known Member
@Ora ich hab nun die noch beta nicht public firmware drauf, da gibt es deutlich mehr Speicher. Somit: Speicher gefxied. :smoke:

hier muss man übrigens sagen: ich hab einfach verschwitzt mal mit vkworld über meine Punkte zu sprechen, ist mir wirklich untergangen. Sauberer wäre gewesen, direkt bei Erstellung dieses Threads mit VKWorld darüber zu sprechen. Das war doof von mir :)

Oben Unten