Oh man, jetzt muss man auch noch erwachsenen Menschen beibringen, was Vorurteile sind und das sie nicht gut sind...
Vorurteile entstehen eben nicht durch schlechte Erfahrungen... Dahmer hat mit Sicherheit schlechte Erfahrungen mit Menschen ohne Migrationshintergrund gemacht (sofern er überhaupt "genügend" Erfahrung an dieser Stelle hat, aufgrund von Alter etc.), aber gedacht "Menschen ohne Migrationshintergrund betrügen mich eher" hat er sich mit Sicherheit nicht. Oder anders gesagt:
Wenn er, nachdem er das 10te Mal von einem Ausländer betrogen wurde sein "Bauchgefühl" entwickelt hat, dann stellt sich die Frage, warum hat er solch ein Buchgefühl nicht gegenüber Deutschen entwickelt, da er mit Sicherheit (wieder, sofern alt genug etc, statistische Abweichungen und so) auch von Deutschen 10 mal betrogen wurden.
Ich sage es mal anders:
Wenn Dahmer mir eine Statistik vorlegt, aus der mit genügend großen Zahlen hervorgeht, dass ER mit Ausländern überdurschnittlich oft schlechte Erfahrung macht, so ist diese dennoch kein Grund in einem öffentlichen Forum zu schreiben "ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen als ich den Namen las". Damit hat er ein Vorurteil zu allen Menschen mit ausländischem Namen getroffen, inklusive mir. Das mich daran etwas stört (eigentlich nicht sonderlich viel, ist nicht der erste und letzte Mensch mit Vorurteilen) ist doch völlig logisch, ich und die anderen Paar Millionen Ausländer haben ihm doch nichts getan. Aber wenn er mal meinen Namen liest, wird sein "Bauchgefühl" geweckt. Viel mehr stört es mich, dass du das nicht verstehst, weil du möglicherweise das Vorurteil teilst.
Peter O. Güttler definiert den Begriff ‚Vorurteil’ wie folgt:
"Vorurteile sind Urteile bzw. Aussageformen über Personen und Personengruppen, die falsch, voreilig, verallgemeinernd und klischeehaft
sind, nicht an der Realität überprüft werden, meist eine extrem negative Bewertung beinhalten und stark änderungsresistent, d.h. durch
neue Informationen nur schwer oder kaum zu modifizieren sind und sich somit durch eine bemerkenswerte Stabilität auszeichnen."
Den Rest zu "Vorurteil" darfst du/ihr dir aber gerne selbst ergooglen, oder lebt damit. Mir ist es egal.