versand und nachverfolgung

H

Herr Doctor Phone

Guest
geht anscheinend hier weiter mit nachverfolgung und versand, bitte titel ändern und verschieben.

Moderiert:

Daemonarch

Chiclone-Lover
Kannst du ja mal versuchen, aber ich fürchte die Typen sind so schmerzfrei, die rechnen nicht damit das du das bis zum bitteren Ende durchziehst...

Dahmer

Persona non Greta
ich häng mich mal mit ran,wollte keinen neuen thread öffnen,
Problem:
ich habe ein handy bei egay verkauft und es am nächsten tag zur post gebracht und es unversichert abgeschickt,ein absendeschein habe ich erhalten,heute hat der/die käufer/in einen fall eröffnet,in dem es heißt,das handy wäre noch nicht angekommen (versand am 7.5.13),
ich habe daraufhin gleich geantwortet und den absendeschein hochgeladen,
nun meine frage: wie sollte ich mich weiterhin verhalten und darauf reagieren,da mir der zeitraum doch recht lang vorkommt,um festzustellen.daß eine ware nicht eingetroffen ist

Keine Chance!!!
Warum versendet man ein Handy nicht versichert für online 4,90€??
Versand trägt doch eh der Käufer!
Der Käufer muß ja beim Empfang von deinen Handy nicht mal unterschreiben.

Schreib es unter Lehrgeld ab und ab jetzt nur versichert mit Sendungsnummer versenden!!

washY

Member
Du hast doch laut eigener Aussage einen Nachweis, dass Du das Paket abgeschickt hast.

Von Privat zu Privat geht das Risiko auf den Käufer über, sobald Du die Ware an das Transportunternehmen gegeben hast.
[ http://de.wikipedia.org/wiki/Versendungskauf ]

Dennoch würde ich höherwertiges in der Regel in Zukunft nur versichert verschicken. In dem Fall jetzt hast Du mit einem
Nachweis allerdings Nichts zu befürchten.

BaSch

Active Member
Ich denke mal das er keinen Nachweis hat, sondern der sogenannte "Absendeschein" lediglich eine einfache Quittung ist.

Das beweißt aber leider nur das irgendwas abgeschickt wurde, wohin auch immer.

Was steht denn auf dem Schein Dahmer?

Unter 10€ Wert, kann man vielleicht unversichert schicken, ansonsten gibts noch das Päckchen und für 4,90 den Online-Paketschein von Hermes, also günstiger gehts nun wirklich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Dahmer

Persona non Greta
sorry @Herr
das geht auf meine kappe

ganz normaler Absendeschein mit datum usw.
aber für eine nachverfolgung sollte das doch reichen

Zuletzt bearbeitet:

-jha-

Member
Der Frage ist, wer wen verklagen möchte. Denn der Streitwert wird es schwierig machen, davon ein Verfahren eröffnet zu bekommen oder überhaupt einen Anwalt zu finden, der sich damit abgeben mag. In die Röhre guckt in so einem Fall erstmal der Geschädigte, solange dieser nicht zum Stalker mutiert.
Und das ist dann auch die Sache mit den Ebay-Auktionsabbrüchen. Man muss schon ein sehr dickes Fell haben und faktisch "sein eigener Anwalt", damit sich der Protest lohnt.

Wenn die Zahlung per Paypal erfolgt, dann hat jedoch der Käufer den sehr langen Hebel.

(Und nein, auch versicherter Versand hilft wenig, wenn der Empfänger behauptet, einen Zeuge dafür zu haben, dass bei Öffnung der Sendung nur eine Tafel Schokolade statt eines Handies drin gewesen sei.)

Daher: Es hilft immer, nicht nur ausschließlich per Einschreiben oder "gegen Ablieferbeleg" zu verschicken, selbst wenn es beim Privatverkauf "eigentlich" unnötig ist, sondern zusätzlich den Verpackungsvorgang und das Einlegen in der Packstation ausführlich zu fotografieren.. richtig viele Bilder... kostet ja nix... oder gleich filmen.
Und ein zusätzlicher Zeuge (kein Familienmitglied) hilft auch. Der sollte natürlich auch wirklich "echt" sein. "Freundschaftsdienste" könnten sich da als erheblicher Schuss in den Ofen erweisen, wenn derjenige dann wenn's Hart auf Hart kommt einen Rückzieher macht.

Benennung des Zeugen und Hochladen der Bildgalerie bei IMGUR&Co im Mailwechsel mit der Gegenseite hilft erfahrungsgemäß "Wunder".

BaSch

Active Member
Aber du schreibst doch "unversichert". Da gibt es nichts zum nach forschen, oder tracken.
Weg ist weg.

Dahmer

Persona non Greta
trotzdem muß es doch den versandweg gegangen sein und das muß man doch nachverfolgen können,egal ob versichert oder nicht,sonst könnten sich die postmänner zu weihnachten o.ä. an den unversicherten briefen bereichern und keinen interessierts

-jha-

Member
Nein, man muss das nicht nachverfolgen können.
Dein "Nachforschungsantrag" genanntes Formular bedeutet faktisch "Wenn das Fundbüro was findet, was sich nicht zuordnen lässt, dann schaut sie mal, ob das vielleicht zu diesem Vorgang passen könnte." Mehr wird da nicht passieren.

oder andres: Du hast das Schnitzel "Wiener Art" geordert und stellst nach dem Essen fest, dass es mit Jägersoße besser gewesen wäre. Das lässt sich nun nicht mehr ändern.

BaSch

Active Member
Im Prinzip ja, aber wenn der Arbeitgeber das mitbekommt ist der Job weg.

Unversicherte Sendungen werden behandelt wie Briefe, die werden lediglich nach Zielort sortiert,
Und nicht an jedem Ort gescannt.

Also kann dir keiner sagen ob das jemals angekommen ist, wie Briefe eben.

Ist mir auch schon so ergangen, aber hoffe auf bessere Nachrichten für dich.

Darum, gibts bei mir nichts mehr unversichert.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ich hatte mal in Ebay einen ähnlichen Fall, allerdings als Käufer. Da kam wirklich nix an.
@Dahmer: was hast du in Ebay als Versandmethode angegeben? Unversicherter Versand?
Dann droht dir vielleicht ein negative Bewertung. Mehr nicht.

Meins war damals auch unversichert als Brief.
Der Verkäufer musste lediglich durch einen Zeugen (ein Kumpel...) bestätigen den Brief eingeworfen zu haben. Fertig.
Ich als Käufer habe danach das Versandrisiko zu tragen.

Dahmer

Persona non Greta
Könnte wetten der hat das bekommen, aha, ohne Sendungsnachweis, da mache ich ein Schnäppchen draus
das war mein erster Gedanke,
dummerweise habe ich diesmal nicht auf mein Bauchgefühl gehört (Empfängername ;)),na mal sehen,ich geh morgen mal zur Post und schaue was ich machen kann,
Danke an Euch bis hier hin und ich melde mich wieder,wenns was neues gibt

Dahmer

Persona non Greta
tja,was soll ich sagen,das allmächtige EGAY hat nat. gegen mich entschieden,angeblich hätte ich KEINE Versandinfos zu kommen lassen,
so ein quatsch,die habe ich extra hochgeladen und diese wurden mir auch bestätigt,also ich weiß ja nicht wer da im "Kundencenter" sitzt und prüft aber viel zeit wird sich da wohl nicht genommen,denn es reicht ja,wenn der käufer sagt: "das päckchen sei nicht angekommen",
ebenfalls wurde eine - Teilrückerstattung veranlasst - ,das ist genau so ein witz,denn die fällt in höhe des kaufpreises aus,für mich völlig schwachsinnig aber dem käufer mit migrationshintergrund wird es freuen-neues handy und kohle,läuft doch super :(

Oben Unten