Vernee Mars - Aller guten Dinge sind drei? - Ora's Review

Camerlengo

Well-Known Member
Ich habe mit diesem Gerät das Problem, daß ich trotz super Netzabdeckung keine Mobildaten Verbindung zusammenkriege ! WLAN funktioniert schon ... ! Für die Bluetooth Freisprecheinrichtung musste ich das Gerät bereits 2 mal neu koppeln; da scheint irgendwas nicht ganz sauber zu sein ! Ansonsten kann ich deine Eindrücke und Erfahrungen nur bestätigen. Der Fingerprintsensor tut sich schwer, ich habe vielleicht 60% Übereinstimmung.
Hast du eventuell die Mobilfunkdaten nicht aktiviert?
Schnelleinstellungen "herunterziehen" und dann ist in der Mitte das Empfangssymbol mit deinem Providernamen. Wenn du daraufklickst, dann kannst du dort die Mobilfunkdaten aktivieren.

Mein Fingerabdrucksensor hat sich euren Niveau grob angepasst.
Ich finde dann man zu viel Druck auf den Sensor ausüben muss oder ist das bei euch nicht so?

Ora

®
Das angekündigte OTA steht bereit.
Screenshot_20161101-234931.png
Version number: Mars_20161028112326
Version size: 25.35 MB
Release date: 2016-10-29

Main optimization and fixes:

1. Optimized audio output, including the volume and quality.
2. Optimized the rear camera and improved the camera performance in low light environment.
3. Optimized the fingerprint registration process and unlocking experience.
4. Added a data option in the status bar.
5. Enhanced the compatibility of the camera with third party apps.
6. Improved the touch accuracy and sensitivity of the TP.
7. Fixed the software bugs which influence the reboot

Jetzt funktioniert die Schnellladefunktion gut.
Der seitliche Fingersensor wird besser erkannt.
Aufnahmen bei schlechten Licht werde ich noch vergleichen und nachschieben.

Achtung, am besten Ladekabel gesteckt lassen und nicht die Nerven verlieren. Ca. 30min braucht das OTA. Apps und Daten bleiben erhalten.

neiwo

New Member
Ich habe die Mobildaten aktiviert, IMEI ist auch vorhanden; mittlerweile habe ich auch das OTA installiert. Es funktioniert trotzdem nicht, ich werde in den nächsten Tagen einen Werksreset ausführen - mal sehen ! BTW: Provider ist Drei.at. Das Problem liegt aber eindeutig am Mars, mit meinem alten S3 funktioniert das (halt gerätetypisch sehr langsam !:().

neiwo

New Member
Ja, "Datenverbindung" ist aktiv ! Es scheint manchmal zu funktionieren, ich habe geringe Datenraten (22MB in 8 Tagen ... ) in "Datennutzung" verzeichnet.
Lokales Roaming sagt mir jetzt nichts; ich habe eine App, "Roaming Control" installiert, die sicherstellen soll, daß z. B. in Italien bei Unerreichbarkeit des "3 like home" Netzes das Datenroaming abdreht ! Ich hatte diese App im Verdacht an meinen Problemen ursächlich beteiligt zu sein, mittlerweile aber deaktiviert und es funzt trotzdem nicht. Einen Verdacht habe ich noch: Ich hatte mein altes S3 (CM13) mittels ADB backup -all gesichert und dann auf das Mars restored. Vielleicht wurden da auch inkompatible Systemapps oder -dienste restauriert ?

neiwo

New Member
Ja, Werksreset, das ist halt wieder ein Haufen Konfigurationsarbeit, aber ich werd' nicht drumrum kommen ! Danke für eure Hilfe !

Ora

®
Nein, das ist einfacher als du denkst.
Schaue dir mal die App MyPhoneExplorer an. Die gibt es unter Windows und der Client kommt aufs Handy, damit kannst Du ALLE deine Persönlichen Daten (Adressbuch...) und die Apps sichern und später wieder auf das Handy bringen...

neiwo

New Member
Ich sch... noch immer mit meinem Mobildatenproblem um ! Gestern abend ist's wieder gegangen, dann heute wieder nichts. SIM card in mein altes Gerät (S3) und es werkt ! Gibt es eine Beschreibung der Bedeutung der Verbindungsart (H+, 3G, ...) in der Benachrichtigungszeile ? Da gibt es die Angabe vor dem "Netzstärketreppchen", wie z. B. 3G und auch auf dem Treppchen wieder dieselben Angaben oder dieser Platz ist leer, dann gibt's keinen Netzzugang ... ?

neiwo

New Member
@Klausl13: nein ich wohne nicht in Wien, sondern in Salzburg; die Smartcard denke ich kann nicht die Ursache sein, da Telefonie komplett problemlos funktioniert. Es scheint nur das Zurückschalten von einer WLAN Verbindung zu Mobildaten problematisch. Wenn ich ein paar Stunden keine WLAN Verbindung hatte dann funktioniert's ja ! Ich werde jetzt Ora's Ratschlag mit dem Werksreset probieren ! Aber danke, daß dir mein Problem nicht ganz "wurscht" ist und du dir Gedanken über machst !

neiwo

New Member
Habt ihr mal versucht in das Recovery Menü zu kommen ? Tut's nicht, außer ihr seid des chinesischen mächtig ! Da kommt ein chinesisches Menü mit 5 Einträgen ... !

Ora

®
Habt ihr mal versucht in das Recovery Menü zu kommen ? Tut's nicht, außer ihr seid des chinesischen mächtig !
Das ist nicht richtig!

Falls Du eine falsche Tastenkombination erwischt hast, dann kommst du in das Firmware Menu.
Das Revovery Menu ist komplett in englisch.
Man erreicht das :
-- über adb am PC:
--- adb reboot recover
--- nach dem Erscheinen "kein Befehl" die Power&Volume Taste langere Zeit halten und danach erst die Power und dann die Vol Taste loss lassen und schon bist du im Stock Recovery
oder
Einschalten über:
Power on + Volume lauter
-- dann mit Vol+ navigieren auf recovery
-- mit Vol- starten und vorgehen wie oben

Funktioniert bombensicher!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder