Vernee Apollo lite 5.5 Inch 4G MT6797 16MP Samsung s5k3p3/s5k5e8 - P9000 Killer? // Ora's Review

schafxp2015

Well-Known Member
@Rantanplan123

Die Kameraqualität ist schon die gleiche. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass Welten zwischen der Oneplus und Apollo lite liegen. Letztere taucht alles in eine bräunlich grün-gelbe Farbe, währen das OnePlus grün authentisch darstellt. Besonders auffällig sind die völlig unscharfen Büsche vor dem Schuppen mit Holz, die das OnePlus völlig anders und scharf darstellt. Der ganze Rasen ist beim Apollo verschmiert. Schaut man durch das weisse , bogenförmige Drahttor, kann man beim OnePlus zumindest noch eine Gruppe grüner Blätter erkennen, beim Apollo nur bräunlichen Pixelmatsch. Auch hier, wie bei mir die starke Unschärfe am linken Bildrand. Links oberhalb des Gartenhäuschen wird alles unscharf. Wenn man weiter über dem bogenförmigen Drahtbogen 13 Uhr schaut, so ist da fast keine Auflösung mehr vorhanden., nur Verpixelung, während man beim OnePlus klare Strukturen erkennen kann. Die Blätter saufen dort komplett im Dunkeln ab.
Auch sieht man , wenn mittig reingezoomt wird, zahlreiche leuchtende weisse Stippen , die das OnePlus gar nicht hat.Solche Überschärfungsartefakte sind typische Zeichen einer fehlerhaften Software.

Da sieht man erstmal, was das OnePlus doch für eine schöne Kamera hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
@schafxp2015 :für die Kameradiskussion zum Apollo Lite hatte ich ein eigenes Thema abgelegt. Ich bitte dich, das zukünftig zu beachten. Nicht nur Riesenbilder wirken oft störend, sondern auch der Verweis auf ständig ander SP halte ich in diesem Thema für nicht zielführend. Ist denn das defekte Apollo jetzt bei Lieferanten beanstandet worden?

Zuletzt bearbeitet:

Rantanplan123

Active Member
@schafxp2015

Die Unterschiede, die du hier beschreibst, kann ich nur teilweise, und wenn, dann weitaus weniger extrem feststellen. Aber ich glaube, hier bewegen wir uns in zwei verschiedenen Bereichen der "Nutzung" von Handykameras. Du willst mit einer Handykamera scheinbar Dinge tun und Details vergleichen, die im DSLR-Bereich Sinn machen. Dafür ist eine Handykamera schlicht nicht gebaut, schon gar nicht in einem 200 Euro-Handy. Deswegen bin ich aus der Diskussion raus.

schafxp2015

Well-Known Member
Bei der ganzen Diskussion muss aber stets beachtet werden, dass es sich hier um einen völlig neuen helio x 20 mit dual ISP und einen völlig neuen Samsung Sensor handelt. In der kurzen Zeit bis zur Delivery kann da keine optimierte Kameraperformance herauskommen. Das wäre ein wirkliches Wunder. Zopo hat in dem selben Soc im Speed 8 z.B die Kamera völlig versemmelt und das mit der imx230 des Vowney Lite. Far away from great, meinte gsmarena. Total verschmierte Wälder.

schafxp2015

Well-Known Member
Es gibt nur Kamera-apps, die etwas die Schärfe raufziehen, wie z.B. opencamera. Es gibt auch Bildbetrachter und gallery Apps, die ein Bild völlig anders, ggf. softer darstellen. Die können aber nicht die Verwischungen von der Software beeinflussen.

Ich würde auch mal in Betracht ziehen testweise eine andere Softwareversion zu flashen, z.B. die vom 30.06 .
Die Versionen P6 und P10 von Vernee gibt es auf needrom nebst mtk SP Flash. Was hast Du denn für eine Softwareversion drauf : vom 29.08.2016 ?

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Das würde ich bei mir nicht für erforderlich halten.
Keine andere Kamera APP wird die Bildqualität spürbar verbessern. Die nativen Treiber stecken im Kernel lk.bin.
Also abwarten, wenn es wirklich stört.
Im übrigen auch kam man durch unterschiedlichs Fokussieren die Qualität von Aufnahmen beliebiger Kameras auch erheblich verbessern oder eben verschlechtern.
Das ist kein Kunst:(

schafxp2015

Well-Known Member
so , ich habe mir heute sehr viel Mühe gegeben und zwei Imageexemplar mit Version P10 und P6 gefertigt, Resets darauf gemacht und Caches gelöscht.
Das Ergebnis war völlig eindeutig. Die P10 löst die Bäume und Büsche in Rauschen auf. auf der P6 ist das nicht zu sehen. Dort sind die Details der Bäume klar erkennbar. Ich hatte es schon befürchtet. Ob OTA oder mit SP Flash, Das Bild wandelt sich von einem akzeptablen Bild bei der
P6 in ein sehr unscharfes und verrauschtes Bild

p10.jpg p6.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Es gibt eine offizielle Version P 6 vom 30.06.2016 von Vernee, die kann man sich von needrom.com herunterladen. Die kann man mit dem Mediatek SP Flasher , ebenfalls bei needrom auf das Gerät per USB flashen. Ich weiss nicht ob Du das schon mal gemacht hast. Die aktuelle Version P10 scheint wohl doch einen Bug zu haben

schafxp2015

Well-Known Member
Du siehst ja die obigen Bilder, die man nicht zu kommentieren braucht. Ich hoffe Vernee reagiert schnell und verschlimmbessert nichts.
Areamobile.de hat ähnlich vertauschte Bilder wie oben beschrieben

Rantanplan123

Active Member
Ich spreche von meinem Gefühl und habe, was das angeht, ebenfalls Bilder.

Ich hab auch festgestellt, dass das Bild sowie die Qualität sich immer wieder ändert, wenn man versucht zu fokussieren. Es wird mal heller, mal dunkler.

Aber die Unterschiede deiner Bilder sehen aus wie von zwei Geräten, und um so schlechte Bilder wie das zweite zu machen, muss ich absuchtlich mit dem Handy wackeln.

schafxp2015

Well-Known Member
Das ist ein Bildausschnitt (crop) aus einem Gesamtbild. Da hat niemand gewackelt. Alle 15 Fotos zeigen dasselbe Ergebnis. Rauschen und Unschärfe sind zwei verschiedene Sachen. Die Belichtung spielt oft verrückt mal riesig hell, mal völlig dunkel

Rantanplan123

Active Member
Ja, mit der Belichtung ist mir auch aufgefallen. Mit Schärfe hab ich kein Problem, aber insgesamt wirken die Bilder alle total farblos und grau.

Je mehr Bilder ich mache und je mehr ich lese, desto mehr stört es mich...

schafxp2015

Well-Known Member
Ich weiss, ich habe heute mit einem Kollegen fotografiert, der ein IPhone 6 hat. Das sieht man in den Bäumen das saftige Grün und den blauen Himmel, während hier die Bäume eher ockerig-grün sind mit durch die Helligkeit ausgebleichten Farben und ausgebrannten Himmel

Rantanplan123

Active Member
Vergleiche mit iPhone sind preismäßig einfach unfair, aber ich vergleich es va mit meinem OPO.

Hoffe mal aufs nächste Update. Hardwaremäßig sollte die Kamera es draufhaben...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten