Vernee Apollo lite 5.5 Inch 4G MT6797 16MP Samsung s5k3p3/s5k5e8 - P9000 Killer? // Ora's Review

schafxp2015

Well-Known Member
Ich teste jetzt seit ein gestern die Android 7.1.1 Version für das Lite vom 10.02.2017 vom MAD Team von jiayu.de Am Auffälligsten ist, dass die Displayaussteuerung wesentlich besser ist. Nicht mehr so hell fieselig wie bei der MM. Da macht das Display Spass.
Das GPS ist vom Signal und der Genauigkeit nun Spitze, kein Vergleich zum p9000.

Für den daily use läuft so ziemlich alles. Es fehlt aber klar die x20 Kernel Optimierung, nur 55.000 Antutu.

schafxp2015

Well-Known Member
Vernee hat am 15.02.2017 auf der auf der FB Italy Seite mitgeteilt, dass Mediatek für seine Helio x20 und x25 immer noch nicht die offizielle Basisfirmware für Android 7 geliefert hat. Kein chinesischer Hersteller kann deshalb für seine x20 Modelle ohne Erlaubnis eine korrekte Android 7 Version herausbringen. Alles andere wäre nur tricksen und probieren.

Vernee si scusa pubblicamente con i suoi clienti per non essere riuscita a mantenere la promessa di rilasciare Android 7 per il suo Apollo Lite entro dicembre 2016.

Ci sono stati una serie di fattori che hanno determinato l'impossibilità di rilasciare la rom aggiornata.

Mediatek non ha fornito la base firmware per la piattaforma Deca Core X20 e X25 e di conseguenza non ha permesso ai brand come Vernee di poter realizzare la versione adatta all'hardware dei dispositivi.

Se considerate che la situazione è la medesima per tutti, e puntualizziamo il "Tutti" i brand che usano cpu Deca Core X20/X25, viene da se, che mal comune, è mezzo gaudio.

Ammettendo comunque le nostre colpe e porgendo a tutti i clienti le nostre scuse, ci sentiamo di rassicurare i clienti che continuamente ci supportano e ci spronano a migliorare; Android 7, arriverà sul nostro prodotto di maggior successo Apollo Lite, non abbiamo una data certa, ma nei prossimi mesi sarà rilasciato il tanto agognato update a Nougat.

Grazie per la comprensione, Vernee.

A

altmann

Guest
Benutzt jemand das Gerät noch als Daily Driver? Ist es noch empfehlenswert?
Gibt es ja mittlerweile für unter 150,- Euro, also wirklich sehr günstig.

Via LOS gibt es auch nen Android 7.1.1, welches nur zwei Bugs listet:
Code:
 BUGS :
1. HDR

2. Traffic counter
Wie issen mittlerweile die Kamera? Die Bilder von @schafxp2015 sehen ja teilweise gruselig aus..

Hört sich erstmal gut an. Eigentlich mag ich ja mein Wiko, finds halt nur Schade, dass es keine Updates mehr erhalten wird. Deswegen die Überlegung, dass Apollo Lite für den guten Kurs zu kaufen und das Wiko zu verkaufen, solange es noch etwas Geld bringt.

War sonst am überlegen, ob das P9000, was ungefähr das gleiche kostet, zu nehmen. Aber QI brauche ich nicht und NFC auch nicht unbedingt.
Dafür scheint das Vernee ordentliches GPS zu haben, was beim Ele ja eher ne Glückssache ist.

A

altmann

Guest
@altmann öhm darf ich was anderes empfehlen? Das Honor 6x - aus DE, klar bissel mehr, aber die Kamera ist 1a und Updates kriegt es sicher auch^^
Hmmz, also im direkten Vergleich der Specs sieht das Apollo Lite doch besser aus. Find ich zumindest. Mehr Sensoren, besserer SoC. Dafür halt so gut wie keine Garantie bei Kauf aus China. Das Honor 6X kostet im Angebot um die 220 Euro aus DE. Bei GB würde ich das Apollo Lite (wenn ich noch ein paar Punkte einsetze) für knapp 140 Euro erhalten. Ist schon nen Unterschied..

Deswegen würde ich halt gerne mal hören, wie die Kamera mit ner aktuellen ROM beim Vernee ist und ob jemand Erfahrungen als daily driver hat. Reviews sind zwar immer ganz nett, nur das Ding ist ja nun schon länger auf den Markt und da sind die Langzeit-Erfahrungen häufig interessanter. Viele Kleinigkeiten die Probleme machen merkt man doch erst mit der Zeit.

Edit: Hats denn jetzt eigentlich GLONASS? @Ora schreibt in seinem Review, GLONASS würde unterstützt. PC Advisor schreibt, es gibt kein GLONASS.. Was denn nu? :)

Moderiert:

JoHo

Member
Habs mir vor ner guten Woche mal im Flash sale bei GB für 143€ gegönnt....noch ist warten angesagt.
Passte in meine Vorgabe: "nie mehr als 150€ nach China überweisen" und ist dafür vermutlich bis auf die cam schon der Knaller, oder?

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hatte mal im Februar mit der Android 7 Version MAD des Apollo Lite eine Fotoserie erstellt, jedoch ist die Kamera wie bei Android 6.0 geblieben. Wenn gutes Licht ist, sind die Bilder brauchbar, wenn jedoch das Licht nicht optimal ist, hat man das Gefühl, als zieht sich langsam ein leichter, unscharfer Schmierfilm über die Bilder. Das kann man am besten im Vergleich zum den isocell in den Doogees Y 6 pro bzw. Shoot 1 aufzeigen. Während bei den Doogees beim Baum 12 Uhr vor der Glasfront des Hochhauses die Äste noch relativ kernig sind, lösen sie sich beim Apollo Lite doch arg auf. Dies scheint an diesem seltenen 16 MP Isocell Sensor zu liegen. Und auch die Häuserfront sieht bei trübem Wetter auch zielmlich trostlos aus.

Anhänge

JoHo

Member
Also ganz naiv vor mich hingeschrieben:
Die Bilder vom apollo lite sind gefühlt nicht schlechter als die vom redmi 3, oder?

A

altmann

Guest
Also "besonders" sind die Bilder definitiv nicht. Ich habe das Gefühl, gerade zu den Rändern hin verwischen sie ziemlich. Der linke Rand bei dem Bild ist schon ziemlich matschig.
Für ab und an mal ein Bild machen in Ordnung, mehr aber auch nicht. Naja, dafür haben wir die GX7 :)

Wie machts sich denn sonst so? Irgendwelche groben Bugs?
Was mich ein wenig stört, dass ich jetzt schon häufig gelesen habe, dass die Displays sehr anfällig auch schon bei geringen Stürzen sind. Haben nun schon in vielen Kommentaren gelesen, dass selbst nach Stürzen aus geringer Höhe das Display gesprungen ist. Klar passiert das bei jedem Telefon, aber die Häufigkeit bei Lite ist schon etwas erschreckend.

schafxp2015

Well-Known Member
Na ja, das Apollo-Metallgehäuse ist von der Haptik ziemlich breit und schwer. Da kann ich mit schon vorstellen, dass beim Sturz was passiert. Vorgestern ist mein Doogee auch heruntergefallen, jedoch wirkte das Kunststoffgehäuse eher wie ein Flummy. Ich muss aber sagen, es hat ein tolles signalstarkes GPS. Da kann man nicht meckern. Die Displaytreiber sind beim Android 7 besser, was auch für die Nachtbilder gilt, wenn der Focus trifft. Abstürze hab ich nicht bemerkt, Antutu belegt jedoch, dass der Kernel bei 7 noch nicht optimiert ist (zu niedrig). Bei daily use merkt man das aber überhaupt nicht. Meine letzte Info war, dass erst im April Vernee die offizielle Version von Android 7 herausbringen will, weil Mediatek die Kernelinfos bisher nicht liefert. Der Helio bleibt noch unter seinen Möglichkeiten.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten