Vernee Apollo lite 5.5 Inch 4G MT6797 16MP Samsung s5k3p3/s5k5e8 - P9000 Killer? // Ora's Review

schafxp2015

Well-Known Member
Ich habe das Apollo lite seit gestern morgen zum Alltagstest mit Build Version vom 29.08.2016 und bin doch schon etwas enttäuscht:

Das Gerät hat kein CE-Zeichen auf dem Gerät, nicht einmal einen Aufkleber.

Nachdem das Gerät startete und ich mir den ersten Displayeindruck machen wollte, kam die nächste Ernüchterung. Die Farben sehen im Werkszustand so aus wie Buntwäsche im 90 Grad Waschgang, keine vibrant colors, ziemlich ausgebleicht. Wirkt milchig mit Helligkeitsschleier, erinnerte mich an mein altes Doogee Dagger. Von Sharp Displays bin ich anderes gewohnt. Also Miravison -> Helligkeit runter Kontrast und Farbsättigung rauf. Danach war es etwas besser. Beeindruckend war jedoch die Blickwinkel und Helligkeitsstabilität, besser als beim Iphone 6 s. Schriften und Darstellung wirken merkwürdig groß. Insgesamt ein gutes Display, vielleicht aber nicht gut getuned.

Von Mediatekseite her ist alles im grünen Bereich, GPS, Wifi, Empfang, keine Verbindungsabbrüche.

Der oft gescholtene Fingerprint hat kein Problem mehr, kein Unterschied zum Leecco max 2 erkennbar.

Beim Drücken des Nicht-Stören icons in der Drop-Down-Leiste stürzt die ganze System-GUI ab.

Die gesamte Android 6.0 Systemsteuerung wirkt leer und provisorisch. Besonders schlimm ist die Kamera App. Die hat noch nicht einmal einen auswählbaren Szenenmodus. Was soll so etwas in einem Helio x 20 -Phone ?

Die Kamera ist mehr als unbefriedigend. Man fühlt sich an eine 80 Euro Phone-Kamera mit Hauruck-Helligkeit erinnert. Die Bilddynamik ist schlecht. Helle Häuser überstrahlen alles. Selbst bei iso 70 sind Bilder nie richtig scharf und in dunkleren Stellen ist Bildrauschen erkennbar. Hier darf man nicht immer nach Schönwetter-Sonnenbildern urteilen. Im Innenraum bei künstlicher Beleuchtung wird das noch schlimmer. Ausgefranste Ecken und Kanten und Bildrauschen mit Artefakte. Unser Softwarentwicker meinte ebenfalls, dass die Software hier überhaupt nicht stimmen kann. Das Schlimmste ist die Standard Gallery App, die wohl nur den Zweck hat Artefakte besonders schrill herauszustellen und einen schärfenden Effekt hat. Hierfür sollte man Google Fotos oder was anderes nehmen.

Low-Light Aufnahmen haben derzeit keinen Sinn. Es wird fast nie ein Fokus gefunden, Blur und starkes Rauschen zugleich.
Auch mit anderer Kamera, zB. Snap-Kamera zeigt sich keine Besserung. Dort kann man den Szenenmodus einstellen, z.B. Theater. Jedoch lieferte sie auch hier keine akzeptablen scharfen Bilder.

Im Quervergleich mit Ulefone Vienna, Redmi3 und anderen in low-light bestätigt sich das ungünstige Bild. Bei 800 iso blieb es als einziges mit Abstand sehr unscharf und grob rauschig. Da muss dringend was getan werden. So macht das keinen Spaß. Selbst das IUNI N1 aka Gionee S5.1 Pro, ebenfalls mit Isocell Sensor hat bei diesen Umständen sogar im Automatikmodus ein tolles kontrastreiches Foto gemacht, während dieses Gerät hier derzeit kein akzeptables Ergebnis produzierte. Von Improvement durch die neue OTA kann keine Rede sein.

Zu Batterielaufzeit im Alltag kann ich noch nichts Endgültiges sagen. Dies benötigt weitere Ladezyklen. Von heute 9 Uhr bis jetzt 14.00 Uhr von 100 auf 32 % scheint trotz einem Antututest und ein bisschen Surfen und Telefonieren etwas viel zu sein.

Ora

®
Nach meinem Urlaub kommt ein Foto Vergleichsthread mit dem vowney.
Das sehr viel purer Android Standard ist, halte ich für vorteilhaft. Hier stört mich jedenfalls kein UI.
Was der Akku kann und was nicht ist auch völlig klar und ausgemessen. Die abgegebene Nennleistung stimmt. Und in Anbetracht des SoCs bestätige ich ein gute Energieeffizienz.
Deine Ansprüche an die Kamera sind nicht die eines gewöhnlichen Anwenders.
Leider auch für mich nicht immer klar verständlich.
Die Alltagstauglichkeit halte ich zumindest für meine Ansprüche als nachgewiesen. Auch bei intensiver Nutzung über steht es einen Urlaubstag.
auf dem Gerät, nicht einmal einen Aufkleber.
Dann solltest du dir mal dieses Video etwas genauer anschauen.
Beim Drücken des Nicht-Stören icons in der Drop-Down-Leiste stürzt die ganze System-GUI ab
Screenshot_20160915-161621.png
Vielleicht solltest du nach dem OTA update mal einen Werksreset machen.

schafxp2015

Well-Known Member
@Ora

-Firmwarereset wurde nach dem OTA 29.08.2016 natürlich gemacht
-Nur auf der Packung ist ein CE-Aufkleber, nicht auf dem Gerät. Auch liegt keine Confomity Erklärung bei.
-über den Akku und die Software vom 29.08. kann ich, wie gesagt, noch keine verlässlichen Alltagserfahrungen liefern.
-Die Kamera muss sich zumindest an Phones unter 150 Euro wie das Redmi 3 oder Ulefone Vienna oder ähnlichen Geräten messen können, vor allem dann wenn die Geräte über 200 € kosten. Netzwelt.de hat genau die gleichen Beobachtungen gemacht.

schafxp2015

Well-Known Member
Keine Sorge, ist auf 2mb komprimiert und bleibt von mir das einzige.

Mich würde nur interessieren, was das Redmi Note 3 Pro mit dem gleichen S5K3P3 aus einer nächtlichen City machen würde.

schafxp2015

Well-Known Member
Die Apollo-Modem-Firmware dürfte wohl einen 4G Bug haben . Es hat sich mittlerweile schon einige Male aufgehängt. Volles LTE Signal, keinerlei Daten - offline, obwohl Datenverbindung da.

Konnte nur durch Flugmodus-Reset gelöst werden.

Allgemein erscheint das Modem noch etwas instabil zu sein. Mein Cubot daneben ruhte still in seiner Vodafone-Zelle, während das Apollo im gleichen Netz ständig ein Hin-und Her von Signal weg, Signal da, wiedereinbuchen zeigte.

Manchmal weigerte es sich trotz vollem Signal eine Datenverbindung 4G herzustellen. Abhilfe : Flugmodus - ist zwar nicht ständig, fällt aber auf.

Batterie bleibt bescheiden. Nach 12 Stunden geht das Licht aus, obwohl kaum was mit dem SP gemacht wurde, keine Spiele, nur etwas Internet. Das kleine Cubot, was länger vom Netz ist, zeigt da noch 40 %. Ob sich das nach weiteren Ladezyklen ändert , dont know

Ora

®
Die Apollo-Modem-Firmware dürfte wohl einen 4G Bug haben .
Kann ich nicht beobachten. Provider WIND
Nach 12 Stunden geht das Licht aus, obwohl kaum was mit dem SP gemacht wurde, keine Spiele, nur etwas Internet
Stelle mal die Batterie Statistik rein und achte drauf, dass man erkennt, wer den Strom raubt. Der Vergleich mit dem Cubot hinkt.
Screenshot_20160916-223505.png
Willst du uns noch mitteilen, wer das Ding lieferte und ob es aus dem Presales Verkauf stammt?
Zumindest die Bilder der Kamera deuten auf fehlerhaftes Verhalten. Schon mal beanstandet?

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Fraglich, Signal erscheint insgesamt instabil - muss man weiter beobachten.

Auch heute hat es bei 3g gehangen und lief erst nach Flugmodus.

Mein Bekannter hat, das SP nicht aus einem Presale sondern aus der aktuellsten Charge von Tomtop und will es nächste Woche wohl zurückgeben. Daher sollte ich nochmal drüberschauen. Bei den zahlreichen negativen Userberichten über die Kameraqualität insbesondere die völlig unzureichende Bildynamik und Durchzeichnung der Bilder ist ein einzelner Hardwarefehler höchst unwahrscheinlich

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
IMG_20160918_184947.jpg

Man sieht hier an dem Testbild anschaulich, dass hier die Software ihre Hand im Spiel hat. Sie beseitigt den kleinen Busch unterhalb des Pfostens fast völlig und macht aus dem Gras Softwarematch und das schon bei 163 ISO.Ich muss mal das raw-bild aus dem MTK engineering mode entwickeln.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten