Verlängerung der Bootloader Unlock Wartezeit

JensK

Well-Known Member
Wenn sie unbedingt wollen. Andere Väter haben auch schöne Töchter.

Ich WILL mein neues Eigentum sofort rooten, damit ich per Titanium eine 1:1 Kopie machen kann. Wenn mich ein Hersteller 2 Monate warten lassen will, kann er auch auf mein Geld warten. Ganz einfach.

leechseed

Well-Known Member
Zum Glück nur bei den MiUI Geräten. Trotzdem sehr sehr schlechter Schachzug, wobei sie im Gegensatz zu den 'großen' Marken (außer nexus/pixel Reihe) noch immer etwas nutzerfreundlicher sind. Würde trotzdem niemals zwei Monate auf Unlock warten, das hieße zwei Monate nicht nutzen pfff.

A

altmann

Guest
Komisches System. Was versprechen die sich davon? Bei zwei Monaten warten würde ich es mir echt überlegen, ein Gerät zu kaufen. Die 15 Tagen nerven mich ja jetzt schon. Hab bei meinem RN5 noch knapp fünf Tage Wartezeit übrig. D.h. es liegt jetzt schon seit 10 Tagen unbenutzt hier in der Ecke.
Zwei Monate würde ich glaube ich nicht mitmachen..

Nurnai

Just me
Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit den Fake Global Roms zu tun hat, die es für das Mi8 gab und mit denen das Max 3 ausgeliefert wurde.
Aber ich bin mir keinesfalls sicher.

JensK

Well-Known Member
Bei XDA gab es einen interessanten Kommentar als "Begründung".

While this is a downside to the devices for most people, they dont seem to understand Xiaomis business model. They don't make any money by selling devices but rather by offering various online services that they can easily integrate into MIUI, so by flashing a custom rom you rid Xiaomi of their profit, so they obviously don't want you to do that. Watch TechAltars videos on this for a much better explanation.
Ich gebe es mal grob wieder: Fuer das Xiaomi Business Model in China ist die Hardware nur eine schwarze Null, teilweise zahlt Xiaomi sogar drauf. Die verdienen mit integrierten Online Diensten (eigene cloud basierend etc.) das eigentliche Geld. Die notwendigen Apps integrieren sich in MIUI. Aus dem Grund hat Xiaomi ueberhaupt kein Interesse an der Möglichkeit von Custom ROMs oder an einer Community ...

Weiss da jemand mehr zu dem Thema ?

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Zwei Monate würde ich glaube ich nicht mitmachen..
Ich würde sowas garnicht mitmachen, die sollen den Plunder mal schön behalten.
Noch besser das Ganze retour damit auch die Händler merken was los ist.
Alternativ Preisnachlass für die Wartezeit.
Die verdienen mit integrierten Online Diensten (eigene cloud basierend etc.) das eigentliche Geld.
Jetzt habe ich noch einen zusätzlichen Grund diese Marke auf die schwarze Liste zu setzen.
Apple usw. sind schon lange drauf.:hehehe::hehehe::hehehe:

leechseed

Well-Known Member
Bei XDA gab es einen interessanten Kommentar als "Begründung".

Ich gebe es mal grob wieder: Fuer das Xiaomi Business Model in China ist die Hardware nur eine schwarze Null, teilweise zahlt Xiaomi sogar drauf. Die verdienen mit integrierten Online Diensten (eigene cloud basierend etc.) das eigentliche Geld. Die notwendigen Apps integrieren sich in MIUI. Aus dem Grund hat Xiaomi ueberhaupt kein Interesse an der Möglichkeit von Custom ROMs oder an einer Community ...

Weiss da jemand mehr zu dem Thema ?
Das wurde hier auch schon mal geschrieben. Von dem einen englischsprachigen Typen der immer gehatet wurde und wohl deshalb weg ist.

Bei den RedMis nachvollziehbar, bei den teuren Modellen nicht.

mopsert

Well-Known Member
Das erklärt, warum man sich überhaupt bei Xiaomi anmelden muss, wenn man den Bootloader entsperren will. Alleine das finde ich schon fragwürdig.

Es erklärt auch, warum man in der Mi-Community dauernd Smartphones gewinnen kann und für jede Antwort Trophy-Points bekommt.

Und warum man bei der Verwendung der App zur Optimierung des Gerätes Werbung sieht.

Screenshot_2018-09-02-10-40-20-072_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2018-09-02-10-42-10-314_com.miui.cleanmaster.png

Erklärt aber nicht die Android One Geräte von Xiaomi. Wie wollen die damit dann über ihr Ökosystem Geld verdienen? Paar MIUI Apps, wie Feedback und Mi-Community, die auch einen Login zur Cloud benötigen, sind zwar vorinstalliert, aber die nutzt doch keiner, der das Gerät wegen Stock Android gekauft hat. :scratch_one-s_head:

fooox1

Well-Known Member
Dann wird Xiaomi halt nur noch gebraucht wie neu mit offenen Bootloader gekauft. Das Ausweichen auf andere Marken wird wohl auch nicht mehr lange eine Option sein, der Trend geht zum nicht öffnen.
Bei den RedMis nachvollziehbar, bei den teuren Modellen nicht.
Ich würde es eher umgekehrt sehen. Bei den hochpreisigen werden sie drauf zahlen.
@mopsert Sie werden auch damit Geld verdienen, schließlich kommunizieren sie es ja offen das es nicht um die Hardware geht.
Ist mir auf jeden Fall sympathischer als die verlogenen Amis die nur unser Wohl im Auge haben.:spiteful:

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Ja, warum denn nicht?
Wichtig ist Stress zu verursachen.
Die Händler können den dann an den Hersteller weitergeben.

woelffin

User des Jahres
Der Händler verkauft allerdings nur Ware weiter und nicht das Recht auf einen unlock.

Das ist ja mehr etwas, was vom hersteller geduldet ist als alles andere.

Hätte ich als Händler solche Anfragen würde ich kichernd ablehnen.
Sowas stellt ja keinen Mangel dar.

kakadu2000

Schwabenpower
Also ich finde meine Xiaomis mit gelocktem Bootloader laufen hervorragend. (Redmi Note 5 & Mi Note 2). Also kein Problem.

Wie ist das denn bei den anderen Herstellern wie Huawei, Samsung, HTC und Motorola? Oder ist dann ernsthaft Elephone oder so eine Alternative???

fooox1

Well-Known Member
Ja, warum denn nicht?
Wichtig ist Stress zu verursachen.
Die Händler können den dann an den Hersteller weitergeben.
Typisch Custom User. Das ist nicht der Hauptkunde von SP Herstellern. Die Mehrzahl der Kunden kann mit Custom Rom, Recovery, Bootloader und Root nichts anfangen. Ergo das macht keinen SP Hersteller arm.

A

altmann

Guest
Typisch Custom User. Das ist nicht der Hauptkunde von SP Herstellern. Die Mehrzahl der Kunden kann mit Custom Rom, Recovery, Bootloader und Root nichts anfangen. Ergo das macht keinen SP Hersteller arm.
Nur genau durch diese Leute wird der Hersteller auch nicht reicht durch angebotene "Services".
Klar ist die Marge pro Gerät bei Xiaomi recht gering, da macht der Verkauf von Masse einfach den Gewinn aus. Wenn der "Normaluser" dann auch noch angebotene Extras nutzt, ist das schön. Wer aber basteln will am Gerät und von vornherein eine Custom ROM installieren will, wird diese Angebote eh nicht nutzen. Und da isses egal, ob er 3 Tage, 15 Tage oder zwei Monate bis zum Unlocken des Bootloaders warten muss. Diese Leute vergrault man sich eher, und damit auch selbst das bisschen Gewinn was man pro Gerät macht. So sehe ich das zumindest.

woelffin

User des Jahres
Generell sind die Margen wohl bei den meisten Sachen deutlich kleiner als man meint.

Grade im Bereich Elektronik und Co.

Klar kostet ein iPhone an Material nur 250 Euro oder so. Was aber an Entwicklung und Co drinne steckt, da denkt keiner drüber nach. Wird ja auch umgelegt.

Da ist die Marge selten höher als 30-40% und da reden wir vom hersteller Preis. Davon muss dann noch Laden. Verkauf und Co abgezogen werden.

Die wirklichen Margen sind kleiner als die meisten sich das vorstellen.

Ist so ein bisschen wie die Leute die sagen: hey, kommst du mich abholen. Ich Zahl dir auch den sprit.
Von sprit alleine hat man kein Auto.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten