Verbot von Waren in privaten Auslandsbriefen

hot-rod

Well-Known Member
Ich habe da einfach mal angegeben, dass ich ein Künstler bin und die Mobilnummer......
Dann in Zukunft bitte immer schön auf die Künstlersozialabgabe achtgeben :p

Spass beiseite.... Das iss ja fast wie mit der DSGVO; erst beschließen wir mal schnell was um dann drauf zu kommen, das es Bull.shit iss und keiner damit umzugehen weis :ireful1:

buwuve

Well-Known Member
Berichte auf jeden Fall mal,ob da lles klappt.

@hot-rod:
DSVGO - in einigen Bereichen ist das ja durchaus sinnvoll (im wirtschaftlichen Bereich von Unternehmen), aber sobald man in einem Bereich fällt, der keine starke und finanzielle gut betuchte Lobbyisten hat, wird es einfach nur blöd. Ich bin in einem Sportverein und da gibt es jetzt so viele Dinge zu beachten bezüglich Bilder veröffentlichen (das war auch schon davor immer schwieriger geworden - Bilder von Sportveranstaltungen, Preisübergaben usw.) und anderer Dinge. Sobald mehr als 9 Personen persönliche Daten erheben (dazu zählt auch eine Anwesenheitsliste der Teilnehmer beim Training - also dürfte das nahezu jeder Verein sein, der nicht nur 2-3 Trainingsgruppen hat, da alleine schon der Kassenwart, die Mitgliederverwaltung und einige andere feste Institutionen Daten erheben müssen für den Vereinsablauf ), benötigt man einen Datenschutzbeauftragten. Damit muss man dann zahlreiche Listen erstellen, wer, wo mit welchen Daten in Kontakt kommen darf, wie sie erhoben, gespeichert und später auch wieder gelöscht werden und vieles mehr. Für Vereine, wo viele dieser Tätigkeiten auf Ehrenamt hinausläuft, ist das eine echte Zumutung.

forenuser

Well-Known Member
Zwischenzeitlich habe ich eine weitere Warenpost verschickt. Dieses Mal war das Ziellend Großbritannien. In der Filiale wollte man die Sendung nicht annehmen. Für Wert international wäre entweder Tracking oder Unterschrift nötig. Nachträglich geht das angeblich nicht. Nach einiger Diskussion war die Höherversicherung doch möglich, aber weiterhin ohne Tracking. Ich möchte ausdrücklich davor warnen, da das Tracking nur bis zum Exportzentrum funktioniert hat. Wenn der Verkäufer angibt, die Sendung nicht erhalten zu haben, muss man sich mit der Post wegen der Haftung rumstreiten. Wäre wohl besser, wenn die Post die Leistung Wert international in den Onlineprozess zur Warenpost aufnehmen würde.

forenuser

Well-Known Member
Heute musste ich eine Warenpost nach China schicken. Vieleicht schaffe ich ja noch die Mindetanzahl von 5/Quartal ;) Dieses Mal habe ich Tracked versucht. Dafür kann man leider kein Wert International hinzubuchen. Also wieder zurückgefahren und neues Etikett erstellt.

Man muss zwingend Warenpost Int. mit Unterschrift verwenden. Wenn man dann eine Poststelle findet, die in den Menüs nach dem richtigen Weg sucht, funktioniert es auch mit Wert Int.

Der richtige Weg in den (geheimen) Menüs des Postterminals ist wie folgt:

Brief -> Zusatzleistungen -> Warenpost International (AZL Warenpost International) -> Option "Einschreiben + Warenpost International" auswählen -> Option "Wert International" auswählen -> Wert eingeben -> Option "Sendungsnummer vorhanden" wählen -> Sendung scannen

Wenn der Mitarbeiter die Option "Warenpost tracked" anstatt der Option "Einschreiben + Warenpost International" auswählt, kann die Option "Wert" nicht ausgewählt werden!

Zuletzt bearbeitet:

forenuser

Well-Known Member
Heute musste ich feststellen, dass Warenpostsendungen in ein EU Land teurer sind, als die gleiche Sendungen in ein Nicht-EU Land. Ursache ist, dass beim Versand in EU Länder Umsatzsteuer berechnet wird. Warensendungen in Nicht-EU Länder sind USt.-frei.

Oben Unten