Hehe die Clickitornot kenn ich, die schreiben das für jedes Gerät. Gibts ewig derartige Seiten. Ich würde mich eher XDA oder 4PDA wenden, im Notfall auch an Android-Hilfe.
Ich kenn das Unlocken nur mit extra Tool oder mit Keys vom Hersteller.
Zum Video, er loggt sich mit Meizu Account ein und gibt dann "Root Frei" (wenn das so einfach geht - genial), danach kopiert er die apks von "Flashfire" (zum Flashen der zip oder img), "Busybox" und "SuperSU" bevor er die Global (vermutlich) kopiert, was er mit dem Kernel (Boot.img) macht weiß ich jetzt auch nicht, mein russisch schleift. Supersu installieren um Flashfire und Busybox Rootrechte zu geben. Zuvor die Binary von SuperSU aktualisieren (Normal, da du kein CWM/TWRP drauf hast). Danach Busybox und Flashfire installieren. Beiden Rootrechte geben und die zip dann mit Flashfire flashen, die richtigen Häckchen beim Wipe setzen (Internal und Ext SD würde ich mal nicht wipen) und gib ihn. Flashfire bringt sein eigenens Temp Recovery mit. Glaube ist auch von Chainfire die App.
Die boot.img soll gelöscht werden, das ergibt doch keinen Sinn
Die Update.zip sowie die Apps würde ich mir aber von offiziellen Seiten suchen. Playstore (oder einen anderen Store) hast du ja nicht sonst wäre es noch einfacher.