Unlock Bootloader

Constrictor

Active Member
Hi, habe ein (vermutlich) kleines Problem beim entsperren des Bootloaders eines Pro 7Plus 128GB CN Version.
Muss aber auch gestehen dass ich das zuvor auch noch nicht bei einem anderen Gerät versucht habe. Hatte immer die int. Version aber die gabs bis jetzt immer blos mit 64GB. Habe im Netzt eine Anleitung mit dem 15 sec ADB Driver-Tool gefunden und meines Erachtens danach gearbeitet aber ich bekomme immer die selbe Fehlermeldung: error device '(null') not found.
Habe also anscheinend keine Verbindung zum Gerät. Treiber sind in dem Paket enthalten u wurden auch installiert . . .
Vielleicht kennt ja jemand dieses Tool - ist ja universell - oder sogar die Lösung

Constrictor

Active Member
Hallo Ora, ja hab ich. Ich hab das Gerät auch gerootet. Was mir auffiel - in der Anleitung wurde zusätzlich zum USB Debugging "allow OEM unlock" aktiviert.
Diese Option gibt' s bei mir aber nicht.

Ora

®
Diese Option gibt' s bei mir aber nicht
Das ist aber zunächst für das starten des ADB Deamon nicht wichtig.
Bitte gebe folgendes in einem cmd Fenster am PC ein:
Code:
C:\Users\OraMicrosoft>adb version
Android Debug Bridge version 1.0.36
Revision 84e3321d5db3-android

C:\Users\OraMicrosoft>adb start-server
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
also, erst adb version
und dann noch einmal den Server starten

Constrictor

Active Member
Hallo Ora, die Version aus deinem Link ist auch nur die 1.0.32.
Hab im Netzt eine 1.0.36 gefunden - diese meldet aber auch "no devices found" :(
Meine Vorgehensweise: Ich aktiviere USB Debugging und schalte das Gerät kompl. aus. Dann öffne ich das Eingabefenster und boote in den Fastboot-Mode. Jetzt verbinde ich per USB u gebe die Befehle ein. Reihenfolge wurde aber auch schon (erfolglos) geändert . . .

Zuletzt bearbeitet:

leechseed

Well-Known Member
Gerätetreiber auch?
ADB is 1.0.39 die aktuellste. https://developer.android.com/studio/releases/platform-tools.html
Bei mir kam nachdem ich PTP oder MTP (weiß nicht mehr) geklickt habe noch ein Update (Gerätetreiber) rein. Hatte aber vorher schon einen anderen Gerätetreiber installiert (allerdings wars ein LG und kein Meizu).
Beim anschließen am PC mit aktiviertem USB Debugging erscheint die Meldung ob der PC (MAC Addresse) autorisiert ist oder wird.

Solange es im "normalen Modus" (Gerät an) nicht funktioniert (device offline o.ä.) brauchst du Fastboot auch nicht probieren.

Alternativ noch USB Port oder Kabel wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Kriegst du das eingeschaltete Gerät denn via Kommandozeile in den Fastboot-Modus?

Code:
adb reboot bootloader
Dann dürften zumindest die Treiber laufen und beim ADB auch die Version kompatibel sein.

Ora

®
Wie PC autorisieren?
Wenn du am PC das ADB Tool gestartet hast und dann mit dem USB Kabel das SP anschließt, dann muss auf dem PC ein Autorisierungsfenster erscheinen, welches Bestätigung werden muss. Vorher kannst du prognostisch alle Autorisierungen auf dem SP in den Entwickleroptonenen löschen.
Erst wenn dieses Fenster bestätigt wurde, funktioniert ADB und fastboot.
Voraussetzung ist, dass das W10 aktuell gepatched ist.
Kannst du überhaupt auf den Speicher des SP über den PC zugreifen?

Constrictor

Active Member
Kriegst du das eingeschaltete Gerät denn via Kommandozeile in den Fastboot-Modus?
Damit hast du den Stein ins Rollen gebracht: Schlagt mich bitte nicht aber ich habe das SP immer per Tastenkombination in den Fastboot-Modus versetzt . :scratch_one-s_head:
zurück zu deiner Frage - Ja ich bekomme das Gerät via Kommandozeile in den Fastboot-Modus.

Jedoch nach dem Befehl fastboot oem unlock kommt nur "waiting for device" . . . also irgendwie wird das SP trotzdem nicht gefunden
Kannst du überhaupt auf den Speicher des SP über den PC zugreifen?
Ja Ora, das klappt problemlos

Ora

®
Wie du in den fastboot Modus am SP kommst ist im Moment belanglos. Du benötigst IMMER ein funktionieren ADB deamon auf dem PC und SP, denn die fastboot Befehle setzt du am PC ab, nicht auf dem SP.
In derartige hartnäckigen Fällen, hat bei mir:
Kabelwechsel
PC rebooten
SP rebooten
oder gar PC Wechsel geholfen.

Vielleicht haben die Hardware Doctoren noch eine Idee. @Herr Doctor Phone @Rumpelstilzchen ?
Du hast schon Windows 10?

Constrictor

Active Member
Danke Ora, ja hab Windows 10. Dass ich über das cmd Fenster in Fastboot-Modus komme schliesst jetzt doch einiges aus oder? Sprich ich kann doch auf´s SP zugreifen und auch die Treiber kann ich abhaken?
Welchen W10 Patch genau benötige ich für die Autorisierung?

Ora

®
Dass ich über das cmd Fenster in Fastboot-Modus komme schliesst jetzt doch einiges aus oder?
Nein,
Code:
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb start-server
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
Damit startest du nur den Daamon auf dem PC.
Der muss aber unbedingt eine Verbindung zum SP bekommen!
erst wenn dieser Befehl
Code:
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb devices
List of devices attached
Die Seriennummer deines Phone zurückbringt, klappt die Verbindung auch zum gestarteten Fastboot auf dem SP
Code:
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb devices
List of devices attached
NB4507XXX1000001        device
und so sieht es im Gerätemanager aus
upload_2017-10-18_17-17-5.png
[DOUBLEPOST=1508340081,1508339829][/DOUBLEPOST]Falls dort nicht der Android Composite ADB Interface Treiber erscheint, dann biite akutalisieren, aber nicht automtisch suchen lassen, sondern selbst auswälen:
upload_2017-10-18_17-21-14.png

Zuletzt bearbeitet:

Constrictor

Active Member
schwere Geburt...
Das kannst du laut sagen und ich kann mich auch nicht oft genug bedanken.
Es gibt Vortschritte: Beim Code "adb devices" und "fastboot devices" kommt die SN meines SP zurück.
Jedoch beim Code "fastboot oem unlock" kommt die Meldung "FAILED (remote: argument error!

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten