universal wireless charger

BaSch

Active Member
Wie ich schon geschrieben habe möchte ich das Teil von innen anlöten, damit es clean ist und der USB Port trotzdem nutzbar bleibt, ohne umstöpseln zu müssen.

Zopo ZP980 2/32 with Tt4

Gaasi

New Member
achso, ja das ist auch gut.
Ich mache meinen Datenaustausch eigentlich größtenteils via AirDroid - deswegen ist das umstöpseln bei mir unnötig.

G3mob

Well-Known Member
Ich hab das Jiayu G3ST mit dem sogenannten Silikon Case. Da werde ich dann wohl den Deckel hinten weglassen oder einen zweiten Deckel umarbeiten damit alles zusammen paßt. Interessant ist das Qi ladesystem allemal. Zumal es universell einsetzbar ist.

Fom G3ST mim Tapa

G3mob

Well-Known Member
Ich denke mal mit einem Dremel ausfräsen damit der Rahmen vom Akku Deckel bleibt. Ich hab das Phone ohne Deckel in das "Silikon Case geklippt, dann steht die Kamera hinten raus, nicht gut. Also muss der halbe Deckel mindestens dran bleiben als Abstandhalter.

Fom G3ST mim Tapa

H

Herr Doctor Phone

Guest
hmm..
denke das ist alles machbar..
aber ich würde es nicht am usb oder irgendwelche pins anlöten wenn ich nicht einen schaltplan dafür habe, würde es diirekt an die akku pins anlöten, wäre das risiko minimierter was falsch zu machen, auch isolierte kabel nehnen, dicht der wie in der photo gallery uisoliert (war sicher demo, nicht für dauerbetrieb)

.

G3mob

Well-Known Member
Wenn Du direkt die Akku Pins zum löten nimmst dann wird doch der interne Laderegler umgangen, erkennt das Phone das Laden an?

Fom G3ST mim Tapa

H

Herr Doctor Phone

Guest
hmm...gute frage...
ist der laderegler nicht im akku mit drin? oder auf der platine untergebracht?

.

G3mob

Well-Known Member
Ich denke, der ist auf der Platine, damit das Android System auch Daten für die Berechnung bekommt wie lange die Ladezeit ist.

Fom G3ST mim Tapa

H

Herr Doctor Phone

Guest
ehrlich gesagt, ich weiß es nicht..
da wäre @Rumpelstilzchen wissen gefragt ob das möglich wäre :)

pers. glaub ich das es egal ist ob der akku direkt gespeist wird, der strom fließt ja nicht in einer einbahnstraße, der verteilt sich...

.

G3mob

Well-Known Member
Das ist richtig. Ich hab gerade überlegt, was zeigt Android an wenn der Akku leer ist, das Phone ausgeschaltet wird und dann ein voller Akku eingelegt wird und eingeschaltet wird. Der Laderegler könnte auch im Netzteil sein, aber wie weiß das Netzteil wie hoch die Akku Temperatur ist. Das geht eigentlich nur über das Phone, da sind die Sensoren drin für die Messung, ich vermute das ist der dritte Kontakt am Akku.

Fom G3ST mim Tapa

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
pers. glaub ich das es egal ist ob der akku direkt gespeist wird, der strom fließt ja nicht in einer einbahnstraße, der verteilt sich...
Ui, das stimmt aber leider so ganz und gar nicht... :hihihi:
Der USB bringt 5VDC. Der Wireless-Charger ebenso. Nur halt nicht über Kabel, sondern drahtlos.
Die max. Ladespannung von nem Li-Ion liegt bei 4.2VDC. Der platzt also ordentlich wenn man den direkt einspeist...
Der Laderegler sitzt im Handy. Der Temperatur-Sensor ist im Akku. Das ist der 3. Kontakt.

Bei der QI-Geschichte von Ali-Express ist auch kein Akku dabei.
Das ist die QI-Ladestation, und das Teil fürs Handy ist der Empfänger. Eine Induktions-Platte, die 5VDC zur Verfügung stellt.
Und genau die werden dann an die USB-Buchse eingespeist, wie wenn man das Kabel einsteckt.
Danach geht es dann über den Laderegler und dann erst auf den Akku.

G3mob

Well-Known Member
@BaSch
Hast Du schon etwas gehört vom Ladepad?

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, gerade bei ibä gesehen

Bluetooth Lautsprecher mit Qi Standard Wireless Charger & USB Ladeport

BaSch

Active Member
Ne, das Pad ist noch unterwegs, ist halt Schneckenpost, ich denke mal 2 Wochen dauert es bestimmt noch.

Zopo ZP980 2/32 with Tt4

Vantaa

Active Member
Bei den Akkus die ich bisher "demontiert habe" ist die Elektronik im Akku untergebracht.
über den SM-Bus können je nach Akku Hersteller, Herstelldatum und weitere Akku-Details ausgelesen werden.

Bei "sehr intelligenten Akkus" sind viele weitere Parameter zu lesen.
Die Elektronik kann sogar in manchen Fällen den Austausch von defekten Zellen erschweren, da sich die Elektronik den Zellzustand gemerkt hat.

Vantaa

Active Member
Wer mehr darüber lesen möchte googelt nach "Smart Battery Data Specification"
Je nach Revision von 50 Seiten an aufwärts.

Den AVR Controller AVR 454 gibt es mit einer Beispielapplikation für diesen Zweck.

Auf Android Ebene kann der Akku Status mit der Class "BatteryManager" ausgelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
L

lauterohre

Guest
Hallo Leute,

vor 8 Tagen habe ich meine kabellose Ladestation bekommen.

Bestellt (29.12.2013) habe ich hier :
http://www.ebay.de/itm/350963590288?var=620216128370&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

http://www.ebay.de/itm/251364113757?var=550298058031&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648

Habe das Handy, seit das Gerät da ist nur noch damit aufgeladen, und merke keinen Unterschied in der Akkulaufzeit zur herkömmlichen Ladung.
Wenn der Akku auf ca. 40% entladen ist dauert es gut 2Std. bis zur Vollladung.
Ich lege das Handy aber eh abends spät drauf und nehme es morgens wieder runter.
Somit ist die Ladezeit für mich nicht so wichtig.
Die Ladebasis stecke ich an mein Innergie Ladegerät (2A).

Man muss das Handy etwas hin und her schieben bis es lädt,
um die exakte Stelle zu finden. Das ist aber nicht weiter schlimm.
Wie man auf dem einen Bild sieht steht das Telefon unten dann etwas über.

Ich habe den Ladeempfänger einfach unter den Bumper gesteckt, man merkt das kaum. Den USB Anschluss des Handys brauche ich fast nie da ich mit MyPhoneExplorer vom Rechner aufs Handy zugreife.

Ist ganz OK das Teil und wenns dauerhaft funktioniert bin ich zufrieden damit.
IMG_20140125_193735.jpg IMG_20140125_191817.jpg IMG_20140125_192014.jpg IMG_20140125_192201.jpg IMG_20140125_192350.jpg

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten