Universal ROOT für MTK6577 Plattformen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

tommy0815

Well-Known Member
kein Ding, war ja kein großer Akt....Problem ist eben das die meisten beim Flashen noch die v+ Taste drücken beim usb Einstecken....das sollte man vermeiden!
Das Problem hier war, das der Vcom Treiber noch nicht richtig installiert war, nachdem ich den dann neu gemacht hatte liefs ja ohne Probleme....
also hab Spaß und lösch keine falschen Systemprogramme *gg

herrjemineh

New Member
hat geklappt mit großartiger hilfe von tommy0815..

vielen dank dafür..

wo soll ich jetzt die boot und recovery.img und die scatter.txt hochladen?

Funkloch

New Member
Hallo,

bin neu hier. also bitte nicht erschlagen, wenn nicht gleich alles perfekt läuft. Danke

bei dem Versuch mein G3 unter Win 7/64 zu flashen, habe ich riesen Mist gemacht. Ich bekomme jetzt gerade noch so mein G3 eingesschaltet. Das heisst, ich seh das grüngelbe Symbol und das wars!
Beim Anstecken mit Akku kommt von PDANet die Meldung: HTC Sync error= -1.
MTK droid zeigt folgendes an:

mktb.jpg

Treiber sind installiert, wenngleich der MTK Preload im Gerätemanager gleich wieder weg ist.(win7/64 - Win 8/64) In beiden BS das Gleiche. Recoverys sind vorhanden, aber das klappt alles nicht so wirklich.
Gibt es einen Weg, das Teil wieder zum Laufen zu bekommen?:scratch_one-s_head:

Edit:
jetzt wird das G3 nicht mal mehr von MTK Droid erkannt. Version spielt keine Rolle. Treiber habe ich auch zum x-ten Mal installiert. Alles streng nach Vorschrift. Das Treiberproblem verhindert das Benutzen vom Smart Flash Tool. Ich hänge wie mein G3 :mda:

edit edit:

inzwischen bekomm ich diese Meldung:

err 2.jpg

ich bin der festen Überzeugung, das der USB Anschluss nicht wirklich funktioniert. Ich habe gestern abend die gesamte Prozedur auf einem anderen Rechner zu wiederholen. Mit dem gleichen Ergebnis, dass das G3 nicht erkannt wird.

Lösungsvorschläge?:[

G3 startet, bleibt aber beim runden Logo hängen.

Hiiiilfe!

EDIT:

Bin Fertig - positives Ende

Zuletzt bearbeitet:

Daemonarch

Chiclone-Lover
Kannst du dir vorstellen, das es selbst für das Internet recht unhöflich ist, mit nem profanen "ist erledigt" so einen Thread abzuwürgen?
Vielleicht interessiert sich mal der eine oder andere für die Lösung? :ireful2:

H

holzinet

Guest
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, hatte ich doch mitnichten im Sinne, unhöflich zu erscheinen.

In meinem Beitrag fragte ich an, ob jemand höflicherweise für das Alcatel One Touch Star 6010D die Ordnerinhalte von "/custpack/app" zur Verfügung stellen könne, da ich beim Rumexperimentieren ausnahmsweise einmal kein Backup angefertigt hatte und mir da ein paar doch nicht ganz unwichtige Sachen plötzlich abhanden gekommen waren.

Um zu vermeiden, dass sich jemand die Mühe machen muss, mich darauf hinzuweisen, dass man vor dem Experimentieren ein Backup anzufertigen habe oder ich auf die Funktionalität der Forensuche oder die Existenz von Google hingewiesen werde, habe ich mich für die Löschung meines Beitrages entschieden. Mein Problem hatte sich zwischenzeitlich durch Benutzung diverser Suchfunktionalitäten "erledigt".

Ich hatte die Hoffnung, dass mein somit überflüssiges Ersuchen über die Löschfunktion gänzlich beseitigt würde.

Dass dieser Restant meines Beitrages dazu führt, dass mir Unhöflichkeit unterstellt wird oder man gar meinen Löschversuch als "wenig hilfreich" deklariert, konnte ich nicht ahnen.

Ich entschuldige mich in aller Form für diesen unentschuldbaren Fauxpas.

Nun noch kurz zur Lösung meines Problemes, auch wenn es sicherlich hinreichend bekannt sein dürfte:
Alcatel bietet die Anwendung "One Touch Upgrade" an. Mit dieser Anwendung kann man den Ursprungszustand der Firmware des Gerätes herstellen. Es wird die Version 2.8.0 benötigt.

Schönes Restwochenende ...

dedemintorunu

New Member
Komme nicht weiter. Bitte um Hilfe.

Nun nehmen wir die zu Beginn erstellte Scatter Datei zur Hand und werfen einen Blick auf die darin befindlichen Einträge BOOTIMG und RECOVERY
und die jeweils dazugehörigen Hexadezimalzahlen
Anhang anzeigen 22599

Zum Auslesen des Speicherbereichs benötigen wir dessen Anfangsadresse und die Länge ( Speichergröße) des jeweiligen Bereichs.
Diesen kann man sich mithilfe eines Hexadezimalrechners errechnen.
In meinem Beispiel beginnt die BOOTIMG bei 0xf88000 und endet direkt beim Beginn des Recovery Sektors.
Die Länge ergiebt sich nun also aus der Subtraktion des Recovery wertes mit dem Wert der BOOTIMG.

Also: 0x1588000 - 0xf88000 = 600000 ( die jeweilige Bezeichnung "0x" muss im Rechner nicht angegeben werden, nur die Werte dahinter! )

Wir Errechnung uns nun also für beide Einträge die jeweilige Länge ( Bootimage und Recovery) und kehren dann zum SP Flash tool zurück.

Nach wie vor im Reiter "Read back" doppelklicken wir jetzt zuerst auf unseren boot Eintrag und bestätigen das Speichern in den bereits vorgegebenen Ordner, danach klappt nun das uns schon bekannte " Read back block start address" Fenster auf in welchem wir die Startadresse sowie die Länge in Hexadezimal Werten eintragen und mit ok bestätigen.
Anhang anzeigen 22591

Sind nun beide Einträge ( Recovery und Boot) richtig eingetragen klicken wir auf den Button " Read Back" und schließen das Smartphone ohne Akku und mit gedrückter Volume + Taste an das USB Kabel an.
Servus,

mit diesem Punkt komme ich nicht Klar. Das Gerät mit dem ich es gerade versuche, ist ein Mobistel Cynus F3. Im Anhang ist meine Scatter Datei. Hoffe es kann mir einer weiter helfen.

Gruß,
dedemintorunu

Anhänge

dedemintorunu

New Member
Servus Tommy, ich dank dir. Bei mir bleibt es bei 0% stehen.screen fehler.PNG

Doppelpost zusammengefügt nach 20 minutes:

Bei der 5. Methode hab ich das Problem, dass das Gerät aus geht, aber nicht mehr an. Ist der Root überhaupt kompatibel mit dem Cynus F3?

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
Was hast du denn da alles drin?
Lösch erstmal alles was du da drin hast (in deinem Screenshot) und dann wiederhole das mit boot.img und recovery.img
Denke die Anleitung ist doch verständlich?

AW: Universal ROOT für MTK6577 Plattformen

Lies die Beiträge im Forum Android-Hilfe. Dort ist root-Methode genau erklärt. Das selbe betrifft auch cynus t1/t2.
Alte Verfahren funktionieren nur bis Android 4.0.4.
Habe das bei meinem Kollegen erlebt und ihn alles gemacht, mit SP-Flash. Anders geht angeblich nicht.

Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk 2

AW: Universal ROOT für MTK6577 Plattformen

Tommy, hat Du einen mobistel schon ein mal gerootet?
Ich hab mehrfach.

Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk 2

tommy0815

Well-Known Member
gib mir eins und ich roote es dir nach Methode 1....

sagen wirs mal anders, ich hatte bisher noch kein Handy/Tablet was ich nicht nach Methode 1 rooten konnte. Und ich habe schon ca. 150 verschiedene Modelle gerootet :)

O.K. ich habe es akzeptiert.
Ehrlich gesagt, irgendwo in der zweiten Hälfte, habe ich aufgehört bei dieser Methode weiter zu lesen. Sollte ich vor einem Problem selbst stehen, dann werde daran denken, diese Methode zu verwenden, danke.

DerVagabund

New Member
CAT B15 gerootet, kein Wlan mehr!

Hallo,

habe gestern nach der Anleitung hier mein CAT B15 gerootet.
Jetzt hab ich aber festgestellt, das mein Wlan nicht mehr mag...
Wird angezeigt, bekomme auch die Meldung, das die IP-Adresse zugewiesen wird, es meldet sich aber nicht an.
Löschen und neu anlegen hat auch nichts gebracht!

Weiß da jemand was dazu?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten