UMi Hammer Review – It’s Hammer Time! Mein erster Einruck vom neuen UMi

muegast

Active Member
Noch eine Anmerkung zum Thema Akku und Laden ...

Ich habe jetzt nochmals einen kontrollierten Ladezyklus durchlaufen lassen und kann einen Wert von gut 1600 mA die in den Akku bei einer Restladung von ca. 5% passen erneut bestätigen.

Allerdings und das ist möglicherweise ein Problem, was erklären könnte, dass auch bei dem größeren Akku unter Geekbench keine besseren Werte rauskommen, die Software zeigt deutlich zu früh an, dass der Akku vollständig geladen ist.

Den letzten Ladezyklus habe ich Nachts (ohne Sichtkontrolle) durchlaufen lassen, den jetzigen unter mehr oder weniger ständiger Kontrolle am Tag. Das Telefon meldete schon nach gut 1,5 Stunden, vollständige Aufladung, bis dahin flossen als Ladestrom kontinuierlich etwas über 0,65 A, bei (angeblich) 100% Aufladung waren dann im Endeffekt knapp 1200 mA in den Akku geflossen. Die Ladeelektronik funktioniert offenbar überaus korrket, denn der Ladestrom wurde jetzt herunter geregelt auf etwas über 0,1 A (jedes vernüftige Ladegerät begrenzt den Ladestrom ab ca. 75% Aufladung), diese flossen noch für einen Zeitraum von reichlich drei Stunden, bei etwas über 1600 mA wurde dann der Ladestrom auf 0 gesetzt.

Ich bin daher fast geneigt anzunehmen, dass hier am ehesten ein "Interpretationsproblem" softwareseitig vorliegt.

Wenn ich von to2c meinen neuen Akku bekommen habe, werde ich den Spaß damit nochmals durchlaufen lassen, kann aber noch dauern (Schneckenpost aus China).

regards

btw.: Die Akkustandzeit habe ich bei relativ energiebewussten Einsatz des Gerätes jetzt auf über 2 Tage steigern können, ohne gravierende Abstriche am Nutzungsverhalten (ich habe hier lediglich auf den Einsatz des GPS vollständig verzichtet).

thor2001

Well-Known Member
Man betreibt eine Vereinfachung, wenn man mit dem KCX-017 misst.
Trotzdem sind die ermittelten Werte durchaus aussagekräftig, was ich über mehrere Akkus in mehreren Smartphones sehen konnte.
Wenn ich dann fast 1:1 auf den Nennwert kam war es wohl Zufall?

Selbst die 3,7/5 V Spannung bei Messungen von Powerbanken sind irrelevant bzgl. der Kapazität. (siehe auch Video und dessen Kommentare)

@muegast:
Halt, stop. So kann man die Akkukapazität nicht messen. Dein USB-Tester zeigt die gesamte Energie an, die ins Telefon geflossen ist.
...
Dein USB- Tester zeigt also zuviel an.
...
@muegast hat darum schon richtig gehandelt. :)

Gruß

Handy-Sepp

New Member
Sorry, aber wenn da jemand schreibt, er komme mit dem UMI Hammer bei normaler Benutzung über zwei Tage ohne aufzuladen, kann ich darüber noch nicht einmal lachen, mir ist da eher zum weinen zumute.

Wie ich schon geschrieben habe bin ich kein power User und schon gar kein Zocker aber nach max. 8Std. ist Schicht im Schacht Ende und Hammer leer wie Flasche.

Auch die Diskussion wer in China kauft hat selbst Schuld, finde ich sehr müssig und ehrlich gesagt überflüssig.
Ich habe mich für das UMI Hammer nicht wegen billig und China entschieden, mir geht es eher um die dual SIM Möglichkeit, gerne würde ich mein Nexus 5 weiter verwenden, aber ich benötige aus beruflichen Gründen eben zwei SIM Karten und möchte dabei nicht mit zwei Smartphones unterwegs sein.
Deshalb wäre mir bei der Akku Sache etwas mehr Sachlichkeit lieber und ich denke auch angebrachter.
Danke und viele Grüße.
upload_2015-6-5_16-21-34.png

Handy-Sepp

New Member
@NotChinaMobiles okay Danke, aber was muss ich machen, einstellen oder installieren damit ich diese Werte erreiche?

Okay, wer lesen kann....
Bringt die Batterie APP wirklich was? Wenn ja, würde ich sie natürlich gleich kaufen.
Danke

NotChinaMobiles

Active Member
Ich bekomme nur den PMT fehler. Kann es quasie noch nichtmal flashen

@NotChinaMobiles okay Danke, aber was muss ich machen, einstellen oder installieren damit ich diese Werte erreiche?

Okay, wer lesen kann....
Bringt die Batterie APP wirklich was? Wenn ja, würde ich sie natürlich gleich kaufen.
Danke
Für die langlebigkeit des Akkus bringt die App gar nichts, sie dokumentiert alles nur besser. Ich habe den Akku 2x komplett leer gefahren und jeweils danach bis 100% geloaded.
Ausserdem nutze ich die aktuelle 4.4.4.
Jedoch geht bei meinem der Akku von 10%-0 rapide.
Das ist mir aber wurscht, besser als noch 30 minuten mit 1% Akku

s7yler

Youtube.com/s7yler
Ich bekomme nur den PMT fehler. Kann es quasie noch nichtmal flashen

Für die langlebigkeit des Akkus bringt die App gar nichts, sie dokumentiert alles nur besser. Ich habe den Akku 2x komplett leer gefahren und jeweils danach bis 100% geloaded.
Ausserdem nutze ich die aktuelle 4.4.4.
Jedoch geht bei meinem der Akku von 10%-0 rapide.
Das ist mir aber wurscht, besser als noch 30 minuten mit 1% Akku
Du must von "Download" zum "Upgrade" weckseln im Sp Flash Tool.... Und alle Dateien flashen dann bekommst du nicht diesen PMT Fehler.

Handy-Sepp

New Member
Die neuste Version 4.4.4 habe ich vor ein paar Tagen installiert, das hat aber leider keine Verbesserung gebracht, mir kommt es vor als hätte mein Akku ein Schaden oder weniger Kapazität. Das mit ganz entladen werde ich dieses Wochenende machen.
Danke

apollo71

Active Member
Auf Rootjoy ist eine neue Version 4.4.4 mit einigen Verbesserungen.
Vielleicht da mit.
Die tage soll auch Lollipop 5.1 kommen auf Rootjoy.

noplan

GNO Member
ch habe jetzt nochmals einen kontrollierten Ladezyklus durchlaufen lassen und kann einen Wert von gut 1600 mA die in den Akku bei einer Restladung von ca. 5% passen erneut bestätigen.
Ich denke, das ist auch der realistische Wert.

Das Ganze mal grob mit den Specs überschlagen und einberechnet, dass auch UMI die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen kann, schon weiß man recht sicher, wie lange die Akkuladung im persönlichen Gebrauch halten wird.

s7yler

Youtube.com/s7yler
Okay, das ist mir dann aber noch zu heiß den Preloader mit zu flashen, mag keinen Brick haben da es mein Daily driver ist.
Dann warte lieber bis es im RootJoy verfügbar ist. Der ROM funktioniert so wie so nicht wie er jetzt ist.

Übrigens, zum UMI ZERO gibt es auch ein Update (Im Rootjoy) auf v3.10

a-wei

Active Member
Danke für den Link ! wie ist es ? Real oder Fake 5.1 ?? Wie sieht es da mit dem Akku verbrauch aus ??

NotChinaMobiles

Active Member
Gut, Xposed für Version 5.1 funktioniert bei mir nicht. Vielleicht habe ich etwas falsches gemacht, aber bei mir geht des näd

/Edit: Kamera ist genauso kacke wie vorher -> Lenovo Super Camera 4.1 recommend (geht auch)

NotChinaMobiles

Active Member
Also ich muss sagen, bis jetzt läuft das ding ohne irgendwelche auffälligkeiten, bugs, abstürtze oder ähnlichem.
Es läuft wie als wäre das Hammer mit 5.1 ausgeliefert wurden.
Was man ja auch anmerken muss das es nicht 5.0 sondern 5.1 ist. Quasie fühlt sich das alles sehr rund an. Wie ne Custom Rom für eine vermurkste offizielle Hersteller Rom ^^

Großes Lob an Umi

Einziger nachteil ist das häufige neustarten des Handys damit die Apps "optimiert" werden können.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten