Uhren aus China

Hab mir auch eine Jaragar geholt, jedoch lässt sich bei mir die Lünette extrem leicht drehen. Oder müsste sie sogar Rastpunkte haben?

Ansonsten für den Preis von 20€ alles okay. Gute Gangreserve, relativ geringe Abweichungen

Sorry für das bescheidene Bild. Soll nur zeigen um welche Uhr es sich handelt.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

olli23

Member
Hallo Christian,
habe die gleiche Uhr, nur mit hellem Ziffernblatt. Die Lünette dreht auch leicht ohne Rastung.
Meine hat aber Probleme mit der Genauigkeit, 5min am Tag sind drin:negative:. Auch ist die Gangreserve/ Automatischer Aufzug nicht gut. Nach einem Bürotag sollte ich sie Lieber von Hand auf ziehen, damit sie Morgens noch läuft. Mit der wie gsmfrank sie hat, bin ich zufrieden.

Scheint wohl eine breitere Streuung in der Ganggenauigkeit zu geben. Die leichtgängige Lünette werde ich mir nochmal anschauen, sie bewegt bei mir teilweise schon durch leichte Handgelenkbewegungen

olli23

Member
So leicht dreht sie sich nicht, nur wenn man am Ärmel oder so hängen bleibt.
Wird die Uhr auch mal aufmachen und schneller stellen!

Aufmachen werde ich sie vermutlich nicht, bin zwar handwerklich begabt aber keine Feinmechaniker Hände. Wäre trotzdem nett wenn du mal berichten würdest. Vielleicht lässt sich die Lünette irgendwo fester ziehen.

Welchen Durchmesser hat diese Uhr?
Finde ich nämlich auch interessant, insbesondere zu diesem Preis.

Moderiert:

Palax

Active Member
@Mitch
@gsmfrank

Die Warscheinlichkeit, dass der Rohling falsch produziert wurde besteht zwar, dennoch wäre das der extreme Ausnahmefall, da diese Teile automatisiert vom Band laufen.
Unten ein Bild vom Aufbau vom ETA 7750 (Explosionszeichnung bezüglich Rohling). Das ETA 7750 hat ebenfalls drei subdials (Chrono). Der Dialfuß wurde falsch gesetzt oder ist verbogen, das reicht damit das Ziffernblatt leicht schief steht.

Was das bedeutet? Ich weiß nicht genau was für ein Uhrwerk da drin schlummert, man könnte das Ziffernblatt ausbauen und richten. Wenn der Rohling schief sein sollte, passt nicht mal die Welle rein bzw müssten die gelben Schief reingerammt haben. Da die Uhr funktioniert und keine großen Mucken macht, gehe ich davon aus dass es am Ziffernblatt liegt und nicht am Rohling bzw Uhrwerk. Vielleicht haben die Gelben nur den Fuß verbogen und deswegen ist es schief drin.

An den Rest:

Die Lünette ist hier verpresst, das heisst da kann man nichts dran fest machen. Normalerweiße haben Fliegeruhren (wie die) keine Rastung sondern sind frei beweglich. Das wurde früher benutzt um den Verbrauch vom Flugzeug und paar andere dinge zu berechnen. Nachstellen würde ich bei der Uhr nicht versuchen. Wenn du 5min pro Tag hast und die Uhr schon aufhören will zu laufen, dann ist was kaputt. Wenn trotzdem aber bitte am richtigen Hebel verstellen, ansonsten bekommst du sie wirklich nie wieder zum richtigen laufen.

Zeigerwelle:

Zuletzt bearbeitet:

Mitch

Active Member
@Mitch
@gsmfrank

Die Warscheinlichkeit, dass der Rohling falsch produziert wurde besteht zwar, dennoch wäre das der extreme Ausnahmefall, da diese Teile automatisiert vom Band laufen.
Unten ein Bild vom Aufbau vom ETA 7750 (Explosionszeichnung bezüglich Rohling). Das ETA 7750 hat ebenfalls drei subdials (Chrono). Der Dialfuß wurde falsch gesetzt oder ist verbogen, das reicht damit das Ziffernblatt leicht schief steht.

Was das bedeutet? Ich weiß nicht genau was für ein Uhrwerk da drin schlummert, man könnte das Ziffernblatt ausbauen und richten. Wenn der Rohling schief sein sollte, passt nicht mal die Welle rein bzw müssten die gelben Schief reingerammt haben. Da die Uhr funktioniert und keine großen Mucken macht, gehe ich davon aus dass es am Ziffernblatt liegt und nicht am Rohling bzw Uhrwerk. Vielleicht haben die Gelben nur den Fuß verbogen und deswegen ist es schief drin.

An den Rest:

Die Lünette ist hier verpresst, das heisst da kann man nichts dran fest machen. Normalerweiße haben Fliegeruhren (wie die) keine Rastung sondern sind frei beweglich. Das wurde früher benutzt um den Verbrauch vom Flugzeug und paar andere dinge zu berechnen. Nachstellen würde ich bei der Uhr nicht versuchen. Wenn du 5min pro Tag hast und die Uhr schon aufhören will zu laufen, dann ist was kaputt. Wenn trotzdem aber bitte am richtigen Hebel verstellen, ansonsten bekommst du sie wirklich nie wieder zum richtigen
Prinzipiell läuft die Uhr ja ganz gut. Sie ist minimal verschoben was schon ärgerlich ist bei so ein schöne Uhr.
Das Ziffernblatt zu "korrigieren" trau ich mir eigentlich nicht zu....

olli23

Member
@Palax: Du hast wahrscheinlich recht, da Funktioniert etwas nicht richtig, die Ungenauigkeit kommt erst zum Ende der Laufzeit. Wenn ich sie jeden morgen von Hand aufziehe, geht sie genauer. Der Automatikrotor geht sehr schwer, wie ich durch das Glas sehen kann, da liegt wohl das Problem.

Palax

Active Member
Dann dürfte es am Rotor liegen und nicht am Uhrwerk, das ist schonmal die gute Nachricht. Die Ungenauigkeit wenn die Feder fast komplett entspannt ist, ist recht normal.

Schraub den Deckel mal runter und zieh die Schraube des Rotors nach (in der Mitte). Wenn die nicht ganz fest ist, dann schleift der Rotor und bewegt sich kaum. Dann einmal mit der Hand bewegen solange offen (vorsichtig natürlich) und schauen ob er sich gut dreht. Wenn nicht liegts am Lager (Da kann man dann nichts machen).

Mitch

Active Member
Hey, hab heute meine neue Jaragar bekommen.
Leider dreht sich da nix. Was kann ich machen außer aufziehen und klopfen?
Gibts da noch irgendein trick um eine automatische Uhr zu starten?
Hier ist sie...

Palax

Active Member
Einmal schütteln. Wenn sie dann nicht anläuft dann ist entweder die Aufzugsfeder gebrochen oder irwas blockiert. Am besten die Uhr in allen Aufzugswellenstellungen schütteln. (Krone rausziehe, schütteln, reindrücken, schütteln etc.) Wenn das nichts bringt ist sie kaputt.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
quick68com
Oben Unten