Uhren aus China

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Omega? Ich fände es nur interessant zu wissen, welcher Hersteller so etwas tatsächlich so "ernst" verfolgt ;)
.....höchstwahrscheinlich keiner, solange es sich um "private Käufe" handelt.
Der Aufwand ist viel zu hoch......
Bin geschäftlich öfters in der Schweiz und habe mit einem Anwalt einer nahmhaften Uhrenmarke gesprochen, dieser sagte sobald der Zoll ein Plagiat beschlagnahmt, geht das automatisch an seine Kanzlei bzw. Partnerkanzlei im jeweiligen Land und man bekommt eine Verzichtserklärung (kostet um die 110€) und sobald man nochmal erwischt wird geht es direkt vor Gericht.
:rtfm::read::hehehe:

C

China-Handy-Freak

Guest
.....höchstwahrscheinlich keiner, solange es sich um "private Käufe" handelt.
Der Aufwand ist viel zu hoch......

:rtfm::read::hehehe:
Kann später eine originale Musterverzichtserklärung hochladen. Selbst bei einer Uhr, der Aufwand ist minimal. Ist ein Standard Brief wo eigentlich nur der Name gewechselt wird.

dorschdns

ClonePhone Facharzt
@China-Handy-Freak da kannst du verzichtserklärungen "noch und nöcher" hochladen - Ich glaub das von dir geschriebene trotzdem nicht.
Ich lade dir auch gern ein Echtheitszertifikat meiner im vorigem Jahr in der Ukraine gekauften Rolex und Breitling Uhren.
.....verstehst du was ich meine?

Ingo88

Member
@ColonelZap
Man kann dasrelativ leicht unterscheiden:
Replika: Uhr die völlig dem Orginal nachgebaut wurde inkl. Beschriftung
Hommage: Uhr die dem Original sehr ähnlich ist, seine eigene Beschrftung aufweist und teilweise leichte Änderungen im Design hat.
Gruß
Ingo

A

Andycat

Guest
Naja ich brauche was robustes.....Citizen Promaster habe ich, nur mit Edelstahlarmband...nicht das eklige Gummiband..eine schöne Automatik...

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Man kann dasrelativ leicht unterscheiden:
Replika: Uhr die völlig dem Orginal nachgebaut wurde inkl. Beschriftung
Hommage: Uhr die dem Original sehr ähnlich ist, seine eigene Beschrftung aufweist und teilweise leichte Änderungen im Design hat.
Na, ob das wirklich so einfach ist? Klar, wenn auf einer Uhr irgendwelche Logos von Markenherstellern verwendet werden, dann liegt ganz sicher eine Rechtsverletzung vor.

ABER: Wie weit darf eine "Hommage" gehen? Genügt es wirklich, daß eigene oder keine Logos vorhanden sind?

Gibt es keine "Geschmacksmuster"?

C

charls

Guest
Also nur wenn der Name der Marke auftaucht,oder die Modellbezeichnung an der Uhr auftaucht, ansonsten können die Hersteller nichts machen. Wenn du aus dem Urlaub "eine" mit bringst, drückt der Zoll bis jetzt ein Auge zu, weil es für privat genutzt wird. Hast du zwei oder drei, dann wird dir ein Wiederverkauf unterstellt, und somit einkassiert.

Ingo88

Member
........
ABER: Wie weit darf eine "Hommage" gehen? Genügt es wirklich, daß eigene oder keine Logos vorhanden sind?

Gibt es keine "Geschmacksmuster"?
Es gibt in Deutschland einen Uhrenvertrieb der einige Homagen von Rolex vertreibt, er lässt die Uhren sogar in der Schweiz bauen.
Einfach mal nach Steinhart Uhren googeln.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Also nur wenn der Name der Marke auftaucht,oder die Modellbezeichnung an der Uhr auftaucht, ansonsten können die Hersteller nichts machen.
Ich bezweifle das es durch den Zoll geht, ist zu offensichtlich.
Was denn nun? Erst bezweifelst Du, daß diese Uhr durch den Zoll kommt:

http://tokiaglobal.com/T4146SB-p-151184.html/language/en/currency/USD

Und jetzt meinst Du, der Hersteller des Originals könnte doch nichts machen? ;)

Ausgelebt

Outfluencer
Gilt auch nicht für jedes Land mit der privaten Einfuhr. Erstmal informieren bevor Falschinfo verbreitet wird.

C

charls

Guest
Was denn nun? Erst bezweifelst Du, daß diese Uhr durch den Zoll kommt:

http://tokiaglobal.com/T4146SB-p-151184.html/language/en/currency/USD

Und jetzt meinst Du, der Hersteller des Originals könnte doch nichts machen? ;)
Sorry, ich hatte mir die Bilder nicht richtig angeschaut, wie gesagt solange kein Hersteller Name,und Logo, oder Modell Name erscheint, gibt es keine Probleme.

@Ausgelebt : Ich kann nicht für jedes Land sprechen weil ich das nicht weiss, und es mir auch egal ist, weil ich in Deutschland lebe und nur die Erfahrung gemacht habe. Andere Länder andere Sitten !

Ausgelebt

Outfluencer
Das war auch eher so gemeint dass du nicht so problemlos Plagiate aus jedem Land nach DE einführen kannst. Tschechien z.B.

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Das war auch eher so gemeint dass du nicht so problemlos Plagiate aus jedem Land nach DE einführen kannst. Tschechien z.B.
Ich hab bisher noch keine schlechten Erfahrungen sammeln müßen und behaupte mal, solange das ganze privat abläuft, d.h. keine Mengen "importiert" werden welche auf eine Händlertätigkeit schließen lassen, interessiert sich einfach niemand dafür.
Bei mir war es so, dass der polnische Zoll meine Uhren (1 x Rolex und 1 x Breitling) angesehen hat und sie mit einem Grinsen im Gesicht wieder in den Koffer zurückgelegt hat.

Ausgelebt

Outfluencer
Wir wurden die letzten zweimal(September und Dezember 2015) auf der Rückreise von Tschechien nach St. Englmar explizit auf Plagiate, Feuerwerk und Drogen kontrolliert.

Ausgelebt

Outfluencer
Na dann kannst du dein Glück ja selbst versuchen :) Vielleicht hab ich mir das ja nur ausgedacht um meinen Postcounter zu füllen oder weil mir langweilig ist. Muss ja jeder selbst wissen ob er gerne pokert. Es interessiert auch weniger den inländischen Zoll als den heimischen Zoll. Gerade im Ostblock hatte ich noch keinen Fall was 50€ nicht gelöst hätten. /think

Zuletzt bearbeitet:

Ausgelebt

Outfluencer
Klar. Fahr mal auf den Dragon Bazar und komm mit paar Stangen Kippen zuviel und werd von den Blauen kontrolliert ;) Teilweise wirst du ProForma angehalten als Deutscher. Ich weiß ja nicht ob du schonmal auf so einem AsiaMarkt warst, aber gerade dort läuft die Polizei umher und holt sich Geld von den Fidschi deshalb können die ja auch in Ruhe Crystal verkaufen. Wahnsinn was ein Niveau, glaub was du willst und schmuggel soviele Blender nach DE wie du möchtest aber nicht aufregen wenn die teuren Briefe ins Haus flattern.

Jau und meine Schwiegereltern wohnen in St. Englmar, du kannst dir also denken wie oft Kippen gekauft werden und es gab bis letztes Jahr auch noch nie Probleme aber seit Ende letztem Jahr wurden wir sogar beim Reinfahren wie beim Rausfahren kontrolliert und beim Rausfahren direkt gefragt ob wir Markenkleidung etc. pp. dabei hätten. Googlen kannst du ja selbst was gerade z.B. Rolex dir heimschickt wenn du eine gefälschte Uhr deren Marke nach DE einführst. So ein ähnliches Problem hatte ich ja vor ein paar Jahren mit Apple als mir ein Brief ins Haus geflattert ist(auch hier im Forum nachzulesen), das ist glücklicherweise gut ausgegangen.

Oben Unten