Keine Chinauhr, aber egal
Diese Uhr ist wahrscheinlich nur etwas für absolute Uhren- und Technikfreaks
Eine Bulova Precisionist 97B112 Wilton Chronograph:
Technik, die begeistert
Die Precisionist Uhren von Bulova gelten (galten?) als die genauesten Armbanduhren der Welt mit einem schleichenden Sekundenzeiger. Bulova gibt einen Gangfehler von ca. 10 Sekunden pro JAHR(!!!) an.
Zum Vergleich:
Eine "normale" mechanische Uhr hat einen Gangfehler von ca. 10-30 Sekunden pro TAG! Ein Gangfehler von unter 6 Sekunden pro Tag gilt als ein sehr guter Wert, das findet man aber praktisch nur bei sehr hochpreisigen Uhren. Wenn eine Ganggenauigkeit von -4 bis +6 Sekunden Pro Tag vorliegt, darf sich eine mechanische Uhr "Chronometer" nennen, wenn sie eine Prüfung des COSC bestanden hat (zum Beispiel).
Eine "normale" Quarzuhr hat einen Gangfehler von ca. 10-30 Sekunden pro MONAT.
Und ja, es gibt auch Funkuhren, die laufen natürlich noch genauer, aber nicht, weil sie so ein tolles Uhrwerk haben, sondern nur, weil sie öfters genau gestellt werden, das zählt nicht
Noch ein Highlight: Eine Stoppuhr mit einer Genauigkeit von 1/1000 Sekunden. 3 Stellen hinter dem Komma sieht man bei analogen Uhren eher selten
Weiteres Highlight der Bulova: Der schleichende Sekundenzeiger. Wer darauf steht, wird an dieser Uhr eine helle Freude haben
Der Sekundenzeiger schlägt 16 Mal pro Sekunde!!! Das ist der Knaller (für mich)
Wenn ich mich nicht täusche, schaffen Rolex und Co. maximal 8 beats per second, mich bitte berichten, wenn ich mich täuschen sollte
Toppen kann das eigentlich nur noch der Spring Drive von Seiko, die Uhren können aber in Sachen Ganggenauigkeit absolut nicht mit einer Bulova Precisionist mithalten, und von Preise möchte ich gar nicht erst reden
Hier mal ein kleiner Vergleich, 16 beats per second vs 6 beats per second: