Uhren aus China

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Und noch ein Ticker aus China :grin:

Eine Calvaneo 1583 Valencia Platin Silverstar CM-VAP-10

DSCI5753_sm_logo.jpg

Diese Calvaneo Uhren sind nach meiner Meinung typische "White Label" Uhren mit total überzogenen UVP ;)

Qualitativ ist diese Uhr auf jeden Fall (sehr) viel hochwertiger als die "typischen" Jaragar, Megir und Co. Uhren, gefühlt würde ich sie auf dem Niveau von z.B. Ingersoll Uhren ansiedeln.

Was mir besonders gut an dieser Uhr gefällt, ist der sich im Sekundentakt drehende dreiflügelige Rotor über der offenen Unruh, ich mag es ja, wenn sich etwas auf dem Ziffernblatt bewegt :grin:

Zu haben ist die Uhr so um die €100, per Auktion eventuell auch etwas günstiger. Z.Zt. ist diese Uhr auf jeden Fall mein Daily Driver :grin:

Zuletzt bearbeitet:

Palax

Active Member
Gibt es eigentlich Chinakracher mit reinem Handaufzusgwerk und Metallband? Finde Handaufzug ehrlich gesagt viel angenehmer als Automatik. Ist aber auch ein Fetisch ;).

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Gibt es eigentlich Chinakracher mit reinem Handaufzusgwerk und Metallband?
Die meisten Automatikuhren lassen sich ja zusätzlich auch von Hand aufziehen :) Das ist bei den billigen Chinaautomatikuhren auch bitter nötig, ansonsten bleiben sie ratz fatz stehen ;)

Diese Valencia läßt sich auf jeden Fall auch von Hand aufziehen :) Was ich auch noch gut finde: Sie hat einen "hack" Mechanismus, das sieht man in der Preislage auch eher selten :)

Hack Mechnismus: Beim Stellen der Uhrzeit hält die Uhr an, bei vielen Automatikuhren laufen die Sekunden ununterbrochen weiter.

Palax

Active Member
Die meisten Automatikuhren lassen sich ja zusätzlich auch von Hand aufziehen :) Das ist bei den billigen Chinaautomatikuhren auch bitter nötig, ansonsten bleiben sie ratz fatz stehen ;)

Diese Valencia läßt sich auf jeden Fall auch von Hand aufziehen :) Was ich auch noch gut finde: Sie hat einen "hack" Mechanismus, das sieht man in der Preislage auch eher selten :)

Hack Mechnismus: Beim Stellen der Uhrzeit hält die Uhr an, bei vielen Automatikuhren laufen die Sekunden ununterbrochen weiter.
Naja die Automatik ist bei Chinauhren leider sehr schlecht, weswegen ein aufziehen nötig ist damit sie nicht stehen bleibt über nacht. Beim Handaufzug hat man einen Anschlag oder eine Rutschkupplung damit weiß man wann die Uhr ganz aufgezogen ist. Der Hack Mechanismus nennt sich Sekundenstopp.

Für alle die es interessiert hier noch eine Grafik zur verdeutlichung. Die Technik stammt von Glashütte

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Gut zu wissen, macht ja auch Sinn :hehehe: In englischsprachigen Foren wird meisten nur von "hackable" gesprochen ;) Auf jeden Fall sieht man das (leider) nicht sehr oft in niedrigeren Preissegmenten? Das habe ich zumindest bei den (ganz) billigen "Chinakrachern" noch nicht gesehen.

BTW, diese Valencia soll ein SEAGULL 2503 Werk haben, ob das nun gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen ;)

Palax

Active Member
Gut zu wissen, macht ja auch Sinn :hehehe: In englischsprachigen Foren wird meisten nur von "hackable" gesprochen ;) Auf jeden Fall sieht man das (leider) nicht sehr oft in niedrigeren Preissegmenten? Das habe ich zumindest bei den (ganz) billigen "Chinakrachern" noch nicht gesehen.

BTW, diese Valencia soll ein SEAGULL 2503 Werk haben, ob das nun gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen ;)
Nein eher selten dass man das dort unten antrifft, teilweiße trifft man das nichtmal bei 500€ uhren von Citizen an. Ist eine Sache des herstellers.

SEAGULL ist eine sache für sich. Seagull hat es damals geschafft alle namenhaften Schweizer hersteller in eine Krise zu bringen. Seagull macht gute und für den Preis zuverlässige Uhrwerke. Wenn man eine Uhr kauft aus fernost sollte definitiv ein Seagull oder Miyota Uhrwerk drin sein. Alles was keine bezeichnung hat ist wort wörtlich müll. Hatte schon Uhren bei denen die Welle ausgeleiert war und der Zeiger nach paar umdrehungen im Case rumgeflogen ist.

Palax

Active Member
Habe einen Uhrenhersteller gefunden der für "schmales" Geld recht viel hergibt. Die Marke nennt sich Parnis / Liv Morris. Die Uhren werden fernost produziert und mit SeaGull Uhrwerken ausgestattet. Die Qualität ist recht hoch für das budget. Die Uhren sind Hommage uhren von Rolex / Panerai / Ingersoll und Omega.

Hier zu finden:
http://www.livmorris-shop.de/

oder bei Amazon.

Palax

Active Member
Gut, dass "schmal" schon die Ironie mitbekommen hatte ;-)
Sind wir mal ehrlich, 150-300€ für eine gute Mechanische Uhr ist akzeptabel. Wenn man überlegt dass man bei Fossil / Diesel für Chinaböller qualität schon 200-300€ hinlegen muss. Da sind ~200€ für ein mechanisches Markenuhrwerk schon günstig. Fossil / Diesel /TH und die ganzen Modemarken klatschen keine Markenwerke in ihre Uhren. Meistens sind das billige noname Werke ohne Juwelen (welche in der Mechanik wichtig sind) mit Werkhaltering der größer ist als die halbe Uhr aus Plastik.

Gruß.

pilik

Member
Diese Shop oder Amazon sind bis zu 100% teurer als z.B. AliExpress ! Dann wird der Begriff "schmales" Geld noch mehr zu Ironie :spiteful:

Poppeye

Well-Known Member
Im Mode / Schmuck / Luxusbereich ist alles relativ. Hier im Chinaforum vergleiche ich immer nach unten. Chinauhren fangen bei 1 € an, da schaue ich dann nicht auf das Werk, sondern allein das Aussehen. Bei dem Preis ist es mir auch egal, wenn das Teil nach 6 Monaten auseinander fällt. Oder früher :)

Poppeye

Well-Known Member
ist ja ein bisschen eingeschlafen hier , aber nur noch heute gibt es auf Aliexpress gute Deals für Shark und KS Uhren.

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Auch wenn ich EIGENTLICH ja nicht auf Quarzuhren stehe, hatte ich die im Auge:

http://www.aliexpress.com/store/product/Winghead-SHARK-Silver-Black-LCD-Dual-Time-Date-Alarm-Stopwatch-Steel-Band-Gift-Box-Quartz-Sport/217199_32354388365.html?spm=a2g01.8134017.0.122.2h50JT&sdom=3994.622366.539725.0_32354388365

Aber tue ich mir 22-47 Tage Lieferzeit und eventuell noch eine Fahrt zum Zoll an, nur um eine paar Euro zu sparen?

Dann kann ich auch hier kaufen:

http://www.ebay.de/itm/Shark-Sportuhr-Winghead-Shark-Armbanduhr-Herrenuhr-Digitaluhr-Sport-Uhr-SH325-/301807050444?hash=item46451a1ecc:g:fPwAAOSwxN5WU76y

Dauert zwar auch etwas, aber dafür kommt es aus (bzw. über) Holland :grin:

Joe_User

Well-Known Member
Habe zwei Neuzugänge:

Beides Quarzuhren.

Die Burei ist auch auf Amazon für knapp 100€ erhältlich. Ich habe sie für ein Drittel auf Aliexpress erstanden. (Flashsale)

Die Skagen gibt's gerade im Sale für 82€ anstatt 189€.

Oben Unten