Ja besonders seit die neue Fernbedienung auch On/Off und Lautstärke des TV regeln kann.
Ich habe FireTV Sticks (2. Generation mit Sprachfernbedienung ohne TV Steuerung) und auch zwei Mi Box S ( Android TV ).
Der FireTV Stick bietet alle nötigen Apps für LiveTV und Streaming, ist relativ einfach bedienbar und kann auch über einen Echo gesteuert werden. Hat aber natürlich jede Menge Amazon Werbung was Channels und Film-/Serien-Kaufangebote angeht.
Die Mi Box S, ist mit Android TV sehr aufgeräumt, zeigt keine Werbung für andere Inhalte. Dafür gibt's keine offizielle Prime Video App und die welche per Sideloade funktioniert ist verglichen zum FireTV Prime Video, wirklich bescheiden in der Bedienung ( alternativ kann man Prime vom Handy aus streamen und steuern). Dafür bietet die Mi Box S eine Bildanpassung für ältere TVs an, bei denen man den Overscan nicht deaktivieren kann.
Bei FireTV fehlen an solchen alten TVs Dann ringsherum immer etwas vom Bild, worunter auch ein Teil der eingeblendeten Steuerelemente fällt. Die Fernbedienung hat auch die Google Assistant Spracheingabe und eine Lautstärkeregelung der Box.
Die 1&1 TV App ist auf der Mi Box S im PlayStore verfügbar. Ein ganz dickes Plus der Mi Box S ist der eingebaute Chromecast, damit lässt sich nahezu alles vom Android Smartphone/Tablet auf die Box streamen und bietet nicht nur eine Bildschirmspiegelung wie beim FireTV.
Die Mi Box S lässt sich über einen Google Home steuern. Bei Verwendung am einen 4K TV sollte man nicht das mitgelieferte HDMI Kabel nutzen, damit haben viele User Probleme, mit einem etwas höherwertigen Kabel funktioniert alles. Der normale Preis beträgt wie beim FireTV 4K. ca €60
Kommt also darauf an was man Zuhause hat und wie man die Streaming Kiste nutzt. Wer schon Echo und Prime hat sollte im Amazon Universum bleiben. Wer jedoch Google Home schon hat und sich nicht daran stört Prime Video über das Handy zu streamen und eine aufgeräumte und schnellere UI möchte, kann zur Mi Box S greifen.
Das streamen auf die Mi Box S funktioniert auch wunderbar von meinem iPad (Google Home App erforderlich) mit Netflix, Prime Video, Joyn und Spotify (mehr hab ich nicht zum testen).