[Tutorial] Zopo Zp990 USB nachlöten und Verkleben

H

Herr Doctor Phone

Guest
Hier mal nen Tutorial für USB nachlöten bei einem ZP990

Anmerkung: wer nicht selber löten oder daran löten lassen möchte, kann sich bei Bild #3 die Ersatzteilnummer aufschreiben und das Teil bei einem Händler seiner Wahl bestellen.

Benötigt:
Kleiner Kreuz Schraubendreher
Tesafilm
Flux
Gitarren Plex
Kunststoff Abhebewerkzeug
UV Kleber aus der Zahnmedizin.

- Zirca 1-2 Std. zeit und ruhige Hände
....
Viel Kaffee, nen Kasten Bier, und einen Vorschlaghammer *fg*

Ausgangs Situation: Akku läd nicht mehr, USB ausgenudelt, Lötstellen ausgebrochen.

Geöffnet wird klassisch, Power und Volume mit Tesafilm abkleben, Backcover abmachen mit Schraubendreher (ACHTUNG: Merken wo die Schrauben hinkommen ! ), dann mit Fingernagel oder Plextron den Midframe auf hebeln.

IMG_0787.JPG

USB wird nachgelötet, ausreichend Flux verwenden

IMG_0790.JPG

Kontrolle der Lötung

IMG_0788.JPG

Dann wird UV Kleber aufgebracht und mit einer UV Lampe gehärtet, das verhindert das die USB Buchse in Zukunft zu sehr Mechanisch beansprucht wird.

IMG_0791.JPG

IMG_0792.JPG

IMG_0793.JPG

Alles wird dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut, das wars :)
Wer sich jtzt nicht gemerkt hat wo die ganzen unterschiedlich langen Schrauben hinkommen, viel Glück! ;)

IMG_0797.JPG

Ich Übernehme keine Verantwortung für den unsachgemäßen Auseinanderbau, ebenso für Schäden die entstehen.
Jeder ist für sich selber verantwortlich.
Besser ist es den Handy Doc seines Vertrauens damit beauftragen, es gibt etliche hier im Forum (Schwarze Schafe gibt es aber auch !).
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

"Gefällt mir" klicken fällt nicht schwer :)
Gerne dürft ihr auch eine Kleinigkeit hier für die Kaffetasse Spenden :)
https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=T2TASTVZJVFEN

Das Copyright aller Texte und Bildern liegt bei Inhaber dieses Tutorials.
Die Verwendung auch nur von Textauszügen ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.
Die Verwendung der veröffentlichten Bilder ist weder für private noch kommerzielle Verwendung gestattet.

.

Anhänge

Moderiert:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Prima Anleitung, gute Arbeit :)

Das ist der Bondic UV-Kleber vom Bauhaus, oder?
Hab ich auch. Hat nur bei glatten Flächen leider ein bissel Probleme mit der Haftung.

H

Herr Doctor Phone

Guest
nunja, ich habe verschiedene UV kleber aus alibaba besorgt, extra für leiterbahnen mit sehr hohen wiederstand bis >36V
die habe ich in dem Bondic eingefüllt, da ist je sehr wenig drin original.

.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
extra für leiterbahnen mit sehr hohen wiederstand bis >36V
Der Isolations-Widerstand spielt doch hier gar keine Rolle, oder? Es geht ja um die Haftung, Stabilität.
Diese UV Kleber sind dafür gedacht damit Teile gegen Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen.
Und wird auch gerne benutzt das man die Teile (Mainboards, Baseband-Chips usw.) nicht ab machen und verpflanzen kann.
Apple mach das seit eh je her bei seinen Baseband-Chips so, wegen der IMEI.
Das sind schon Schlawiner. Machen einem das Leben nicht leicht. Grins.

H

Herr Doctor Phone

Guest
der isolations wiederstand spielt bei den phones keine rolle, zu gering ;)
ja, auf den platinen von apple und auch andere, da sind die chips total verhüllt damit .....:grin:

.

L

lulela

Guest
Ist schon ein neuer Akku drin aber trotzdem das gleiche Phänomen
Oder kann das sein das die schrauben falsch gesetzt sind?

H

Herr Doctor Phone

Guest
na da wo der akku rein kommt, da sind 3 pins die den akku berühren...dort nachmessen.

schrauben? glaub ich nicht, die haben absolut nichts damit zu tun

-

L

lulela

Guest
frage weil du oben sagtest schrauben merken wo sie waren^^

ok werde ich morgen auf der arbeit nachmessen können

Oben Unten