H
Herr Doctor Phone
Guest
Hier mal nen Tutorial für USB nachlöten bei einem ZP990
Anmerkung: wer nicht selber löten oder daran löten lassen möchte, kann sich bei Bild #3 die Ersatzteilnummer aufschreiben und das Teil bei einem Händler seiner Wahl bestellen.
Benötigt:
Kleiner Kreuz Schraubendreher
Tesafilm
Flux
Gitarren Plex
Kunststoff Abhebewerkzeug
UV Kleber aus der Zahnmedizin.
- Zirca 1-2 Std. zeit und ruhige Hände
....
Viel Kaffee, nen Kasten Bier, und einen Vorschlaghammer *fg*
Ausgangs Situation: Akku läd nicht mehr, USB ausgenudelt, Lötstellen ausgebrochen.
Geöffnet wird klassisch, Power und Volume mit Tesafilm abkleben, Backcover abmachen mit Schraubendreher (ACHTUNG: Merken wo die Schrauben hinkommen ! ), dann mit Fingernagel oder Plextron den Midframe auf hebeln.
USB wird nachgelötet, ausreichend Flux verwenden
Kontrolle der Lötung
Dann wird UV Kleber aufgebracht und mit einer UV Lampe gehärtet, das verhindert das die USB Buchse in Zukunft zu sehr Mechanisch beansprucht wird.
Alles wird dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut, das wars
Wer sich jtzt nicht gemerkt hat wo die ganzen unterschiedlich langen Schrauben hinkommen, viel Glück!
Ich Übernehme keine Verantwortung für den unsachgemäßen Auseinanderbau, ebenso für Schäden die entstehen.
Jeder ist für sich selber verantwortlich.
Besser ist es den Handy Doc seines Vertrauens damit beauftragen, es gibt etliche hier im Forum (Schwarze Schafe gibt es aber auch !).
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
"Gefällt mir" klicken fällt nicht schwer
Gerne dürft ihr auch eine Kleinigkeit hier für die Kaffetasse Spenden
https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=T2TASTVZJVFEN
Das Copyright aller Texte und Bildern liegt bei Inhaber dieses Tutorials.
Die Verwendung auch nur von Textauszügen ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.
Die Verwendung der veröffentlichten Bilder ist weder für private noch kommerzielle Verwendung gestattet.
.
Anmerkung: wer nicht selber löten oder daran löten lassen möchte, kann sich bei Bild #3 die Ersatzteilnummer aufschreiben und das Teil bei einem Händler seiner Wahl bestellen.
Benötigt:
Kleiner Kreuz Schraubendreher
Tesafilm
Flux
Gitarren Plex
Kunststoff Abhebewerkzeug
UV Kleber aus der Zahnmedizin.
- Zirca 1-2 Std. zeit und ruhige Hände
....
Viel Kaffee, nen Kasten Bier, und einen Vorschlaghammer *fg*
Ausgangs Situation: Akku läd nicht mehr, USB ausgenudelt, Lötstellen ausgebrochen.
Geöffnet wird klassisch, Power und Volume mit Tesafilm abkleben, Backcover abmachen mit Schraubendreher (ACHTUNG: Merken wo die Schrauben hinkommen ! ), dann mit Fingernagel oder Plextron den Midframe auf hebeln.
USB wird nachgelötet, ausreichend Flux verwenden
Kontrolle der Lötung
Dann wird UV Kleber aufgebracht und mit einer UV Lampe gehärtet, das verhindert das die USB Buchse in Zukunft zu sehr Mechanisch beansprucht wird.
Alles wird dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut, das wars
Wer sich jtzt nicht gemerkt hat wo die ganzen unterschiedlich langen Schrauben hinkommen, viel Glück!
Ich Übernehme keine Verantwortung für den unsachgemäßen Auseinanderbau, ebenso für Schäden die entstehen.
Jeder ist für sich selber verantwortlich.
Besser ist es den Handy Doc seines Vertrauens damit beauftragen, es gibt etliche hier im Forum (Schwarze Schafe gibt es aber auch !).
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
"Gefällt mir" klicken fällt nicht schwer
Gerne dürft ihr auch eine Kleinigkeit hier für die Kaffetasse Spenden
https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=T2TASTVZJVFEN
Das Copyright aller Texte und Bildern liegt bei Inhaber dieses Tutorials.
Die Verwendung auch nur von Textauszügen ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.
Die Verwendung der veröffentlichten Bilder ist weder für private noch kommerzielle Verwendung gestattet.
.
Anhänge
-
1.8 MB Aufrufe: 79
Moderiert: