[Tutorial] Display wechseln Zopo ZP980

H

Herr Doctor Phone

Guest
Hie mal nen Tutorial für Display Wechsel bei einem Zopo ZP980

Benötigt:
Kleiner Kreuz Schraubendreher
Kleiner Schlitz Schraubendreher
Skalpell
Gitarren Plex
Kunststoff Abhebewerkzeug
Fön
Doppelseitige Klebestreifen
- Zirca 1-2 Std. zeit und ruhige Hände
....
Viel Kaffee, nen Kasten Bier, und einen Vorschlaghammer *fg*

Ausgangs Situation: Phone herunter gefallen auf Kante, Leichte Kratzer, sonst keine ersichtlichen Spuren.
Innen, Flexkabel durch Gehäuse und Platine gequetscht und durchbrochen.

1rke.jpg y6ql.jpg

Geöffnet wird klassisch, Backcover abmachen, dann 3 Schrauben aufmachen.
Vorsicht, Schrauben merken wo sie hinkommen, den es sind verschiedene Längen !

850e.jpg

Logicboard vorsichtig abschrauben (2 Schrauben) und die Flexleitungen abclipsen, dann vorsichtig das Display abnehmen.
Anfänger und ungeschickte Leute sollten davon die finger lassen! Man(n) rutscht sehr schnell ab und dann ist der LCD/TFT futsch, das Gehäuse verkratzt oder die Platinen unbrauchbar!

47g5.jpg v49o.jpg gys4.jpg

Nun wird der neue Touch mit Doppelseitigen Klebeband umrandet und eingebaut.

ma6g.jpg vbc9.jpg

Alles wird dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut, das wars :)
Wer sich jtzt nicht gemerkt hat wo die ganzen unterschiedlich langen Schrauben hinkommen, viel Glück! ;)

q8el.jpg

Funktionstest noch machen, fertig :)

w33.JPG

Wer behauptet es sei OGS Glas, der irrt, es ist ge-Bonding Glas (Klebefolie dzwischen)

xrmj.jpg

Ich Übernehme keine verantwortung für den unsachgemäßen auseinanderbau, ebenso für Schäden die entstehen.
Jeder ist für sich selber verantwortlich.
Besser ist es den Handy Doc seines Vertrauens damit beauftragen, es gibt etliche hier im Forum (Schwarze Schafe gibt es aber auch !).
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

"Gefällt mir" klicken nicht schwer :)
Gerne dürft ihr auch eine Kleinigkeit hier für die Kaffetasse Spenden :)
https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=T2TASTVZJVFEN

Das Copyright aller Texte und Bildern liegt bei Inhaber dieses Tutorials.
Die Verwendung auch nur von Textauszügen ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.
Die Verwendung der veröffentlichten Bilder ist weder für private noch kommerzielle Verwendung gestattet.

Moderiert:

Lionbean

Member
Ich hatte auch ein gesplittertes Display, und hab jetzt mein Ersatzdisplay ganz gut einbauen können.

Funktioniert alles, bis auf einen wesentlichen Punkt:
Der Näherungssensor scheint immer gleich auf "nahe" zu schalten: Mit der Auswirkung, dass ich wenn ich einen Anruf tätige, oder einen Anruf annehme, das Display sofort auf schwarz stellt und unbedienbar wird.

Wo sitzt den das ding? ich hab alle flexleitungen wieder hergestellt, bin im Moment ratlos, so ist das Handy Schrott.

Ein Workaraound wäre es, den Sensor auszuschalten, aber da habe ich leider keine Einstellung gefunden.....

Irgendeine Idee?
Gruß
Lionbena

Mülle

Active Member
Den Sensor kann und muss man kalibrieren. Müsste über den Factory Mode zu machen sein... Der Sensor nennt sich dann Proximity Sensor. Wenn man den kalibrieren will dann bei normalen Lichtverhältnissen das Handy vor sich hin legen und dann 2-3 mal mit der Hand Richtung Bildschirm und wieder weg...

Hier hat den Colonel das mal beschrieben

Lionbean

Member
Danke Mülle.
Ich habe jetzt über die Mobileuncle Tools --> Engineer Mode (MTK)-> "Other extra" das Programm zum kalbirieren aufgerufen (factory mode weiss ich nicht, wie ich beim ZP980 reinkomm, komm nur ins recovery...).
Da steht ein Wert von 1023:
Text: Put your hand above th p-sensor. Keep your hand steady while the Proximity bigger than 3.

Wenn ich das richtig interpretiere, sollte ein kleiner Wert "keine Annäherung" bedeuten.
bei mir startet das ganze aber schon bei 1023.
Ob ich da jetzt einen Finger drauflege oder nicht, scheint nichts zu verändern.
Mach ich was falsch?

Gruß
Lionbean

mherz

New Member
Lieber Phone Doctor
Woher has Du das Ersatzdisplay für das Zopo ZP 980+. Besten Dank für deine tolle Anleitung und liebe Grüsse
Marc

WeJu

Dummie^2
Tach Herr Doktor,

nach 2 Stunden hatte ich die Spider App auf den Handy meines Sohnes erfolgreich deinstalliert.
Auf diesem Weg meinen herzlichen Dank für die Anleitung.

Grüße aus der Eifel.
Werner

Hallo Herr Doctor Phone,
gerade ist mein ZP980+ heruntergefallen und das Display gesplittert (Nun weiß ich, daß es kein OGS Glas ist :( ). Daher kommt mir Deine Anleitung hier sehr gelegen.
Leider habe ich noch nie ein Display gewechselt*, daher kann ich Deiner Anleitung nicht entnehmen, wozu ich folgende von Dir genannte Werkzeuge benötige:

Skalpell
Gitarren Plex
Kunststoff Abhebewerkzeug
Fön

Diese kommen weder in der Anleitung noch auf den Bildern vor. Gibt es vielleicht einen Fred, in dem das Tauschen eines Displays im Allgemeinen beschrieben wird und den ich einfach übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise!

Beste Grüße,
Helmut

P.S. Ist das hier das korrekte Display?
http://www.ebay.de/itm/ZOPO-ZP980-ZP980-ZP-980-KOMPLETT-LCD-Digitizer-Touch-Screen-Display-Glas-/261683092184?pt=DE_Handy_Organizer_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item3ced871ad8

P.P.S Nachdem ich folgendes Youtube-Video gefunden habe, ist mir nun die Bedeutung der o.g. Werkzeuge klar:
(Der Typ nutzt nur seine Fingernägel anstelle von Plex / Abhebewerkzeug)

*) Die Tatsache, daß ich noch kein Display getauscht habe, schreckt mich absolut nicht. Ich habe durchaus Übung mit der Reparatur feinmechanischer Apparaturen oder filigraner elektronischer Geräte. Daher traue ich mir einen Displaytausch durchaus zu (Ich möchte hier nicht angeben, sondern den typischen Sätzen wie "Lass es sein, wenn Du keine Ahnung hast" vorbeugen)

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
hallole,
ja, das ist das richtige.
Daher traue ich mir einen Displaytausch durchaus zu (Ich möchte hier nicht angeben, sondern den typischen Sätzen wie "Lass es sein, wenn Du keine Ahnung hast" vorbeugen)
im gegenteil, "fast" jeder kann das selber machen, und soll es auch.
es gibt nur wenige die das nun mal nicht können, aber das ist ja auch nicht schlimm :)

-

Vielen Dank für den Link. Da ich aber jetzt schon ober genervt von meinem Glasbruch bin, halte ich die Warterei auf die China Schneckenpost nicht aus (ausserdem besitze ich keine Kreditkarte). Ich habe bei ebay bestellt und hoffe inständig auf eine zügige Lieferung.

Heureka, ich habe wieder ein heiles Display! :Mauridia:

Wider Erwarten kam das Ersatzdisplay noch am heiligen Abend, so daß ich Heute die Operation meines Telefons durchführen konnte. Alles hat prima geklappt, nur daß die Menütasten nur noch halb beleuchtet sind. Ich habe sämtliche Verbindungen mehrfach geprüft und kann keinen Fehler finden. Naja, damit muß ich dann wohl leben...

Vielen Dank @Herr Doctor Phone für dies Tutorial und Deine weitere Hilfe!

Vielen Dank für den Tip! Ich habe das Gerät nochmal aufgemacht und die Laschen geprüft. Beim defekten Display sind die weiß und waren mit schwarzen Gummipuffern beklebt. Beim neuen Display sehe ich nichts weißes. Ich habe die Gummipuffer eingesetzt, aber das hat keine Verbesserung gebracht. Also werde ich wohl nochmals genau prüfen müssen, ob ich die Laschen überklebt habe.

Leider hilft da nichts. Das neue Display hat keine Kunststofflaschen, die das Licht leiten. Offenbar gehört es zu einem anders konstruierten Middleframe, der das Licht von unten in das Display leitet. Da werde ich wohl mit dem halb beleuchteten Display leben oder nach einem passenden Middleframe suchen müssen.

Oben Unten