Touchscreen Probleme (zp700, ggf auch andere)

WeJu

Dummie^2
Hallo,
ich habe gestern das erste Display in den Backofen geschoben und bei 50°C gut gar werden lassen.
Dann an den Ecken Plektrons zwischen Display und Glas geschoben und für 2 Minuten wieder in den Ofen, Plektrons etwas versetzt, zurück in den Ofen und ... . Der Digitizer lies sich so wider erwartend ganz leicht vom Display trennen.

Worüber ich mir vorher keine Gedanken gemacht hatte, wie bekomme ich die Klebstoffreste vom LCD am besten runter?
Ich hab sie vorsichtig von innen nach außen runter gerieben. Nicht gut, aber ging. Wie macht Ihr das?

Das Aufkleben des neuen Digitizer war dann wieder problemlos. Als Klebeband habe ich klares, trägerloses, doppelseitiges Klebeband von Scotch genommen, das hatte ich noch hier. Es ist ähnlich gummiartig wie das schwarze, das drauf war.

OP gelungen, Handy lebt, Tochter glücklich.

Der zweite Touchscreen (meiner) lässt noch auf sich warten. Im Moment kommt es mir so vor, als würden Sendungen nur noch entweder sehr schnell sein oder extrem lange brauchen. Die typischen 3 Wochen scheint es nicht mehr zu geben.

Aber ich warte gern. Erst das Display des Pubertiers zu reparieren war auf jedem Fall besser für die Nerven. ;-)

Ciao,
Werner

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Gratulation zur erfolgreichen Reparatur :)

Worüber ich mir vorher keine Gedanken gemacht hatte, wie bekomme ich die Klebstoffreste vom LCD am besten runter?
Ich hab sie vorsichtig von innen nach außen runter gerieben. Nicht gut, aber ging. Wie macht Ihr das?
Ich nehme dafür Reinigungsbenzin. Ein Blatt von der Küchenrolle damit befeuchten, dann geht der Kleber gut weg. Und dann natürlich von der Mitte zu den Seiten wischen.
Und für das Finale habe ich Gläser-Poliertücher. Damit bekommt man dann die letzten Streifen weg die vom Benzin bleiben könnten.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
bezin ist nicht geeignet dafür, den es enthält öle
Ich habe damit mit Sicherheit mittlerweile weit mehr als 100 Displays gereinigt und nicht einmal ein Problem gehabt ;)
Hat den Vorteil das es sehr schnell verdunstet und somit nicht ins Innere dringt und ohne Rückstände abtrocknet.

Wird außerdem zum entfernen von Ölflecken empfohlen :grin:

WeJu

Dummie^2
Danke für die Tipps.

Touchscreen erfolgreich getrennt und dann Display mit falschem Lösemittel geschrottet wäre irgendwie blöd gewesen.

Oben Unten