Touchscreen Probleme (zp700, ggf auch andere)

WeJu

Dummie^2
Hallo,

a) vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ein etwa 1cm breiter Streifen auf der linken Displayseite, von der oberen Ecke bis runter zur Displaymitte, nicht anspricht. Mit der Option 'Berührung Anzeigen' zeigt sich, dass der Feedback-Punkt beim überstreichen in dem Bereich verschwindet. Abseits des Streifens funktioniert der Touchscreen normal.

b) gestern kommt meine Tochter und klagt ihr Handy spinnt. Nachgeschaut, der Touchscreen meldet bei einfacher Berührung diverse Berührungspunkte, wild auf dem Display verteilt zurück. Diese sind nicht konstant, sondern springen wild umher.

Zwei völlig unterschiedliche Touchscreen-Fehler.
  • Liegt es beides mal am Screen - gemeint ist das Glas auf dem Display?
  • Kann ich außer tauschen, noch etwas anderes probieren.
  • Ist das Glas 'nur' der Sensor oder sitzt der Controller auch auf/im Glas?
  • Falls Sensor und Controller zwei getrennte Einheiten sind, kann man Sensor und Controller-Fehler irgendwie unterscheiden? Macht ja keinen Sinn den Digitizer zu tauschen, wenn den Fehler auf dem Board liegt.
  • Wie funktioniert so ein moderner Mehr-Punkt-Touch-Digitzier eigentlich? Woran erkennt er die Berührung und wie wird/werden der Ort/die Orte ermittelt.

Grüße aus der Eifel
Werner

H

Herr Doctor Phone

Guest
Liegt es beides mal am Screen - gemeint ist das Glas auf dem Display?
ja...der touch oder auch digitizer genannt.
Kann ich außer tauschen, noch etwas anderes probieren.
da bleibt nur tauschen...
Ist das Glas 'nur' der Sensor oder sitzt der Controller auch auf/im Glas?
unter dem "glas" befindet sich abermals ein anderes "glas", das ist untrennbar und beinhaltet die sensoren...nennt sich digitizer, der controlerchip sitzt auf dem flexcable das ins board führt
Macht ja keinen Sinn den Digitizer zu tauschen, wenn den Fehler auf dem Board liegt.
liegt meist am controler chip...
Wie funktioniert so ein moderner Mehr-Punkt-Touch-Digitzier eigentlich?
kapazitiv... wie eine gsm ortung mit mehreren funkmaste, dein finger ist quasi der erdungspunkt...

.

Moderiert:

danmue

Well-Known Member
der Touchscreen meldet bei einfacher Berührung diverse Berührungspunkte, wild auf dem Display verteilt zurück. Diese sind nicht konstant, sondern springen wild umher.
Genau das Problem hatte meine bekannte auch mit ihren ZP700.
Wir haben erst gar nicht versucht das zu beheben. Sie hat sich dann das Xiaomi Mi4i geholt, da ihr die 4,7" mittlerweile eh zu klein waren.

H

Herr Doctor Phone

Guest
hast du das altteil noch? oder zumindest kann man ja schauen ob luft oder kleber dazwischen ist (mit fingerdruck/lampe)

-

WeJu

Dummie^2
Auf Youtube gibt es ein russisches Video, in dem ein zp700 bis herunter zum Display/Touchscreen zerlegt wird. Dort wird beschrieben, dass Touch- und Display per doppelseitigen Klebeband an den Rändern verklebt sind. Mit Geduld würde man es selbst ohne Wärme auseinander bekommen.

Warum er sich allerdings scheut Display und Touch moderat zu erwärmen erschließt sich mir nicht.

Grüße
Werner

H

Herr Doctor Phone

Guest
das benutze ich auch....
wenn es lange lagert, dann klebt es nicht mehr :(
ansonsten ist es sehr gut, egal was für marke.
wichtig ist warm verkleben, dann haftet es besser...und vor allem staub und fusselfrei.

-

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten