Touch Lichtschalter ... ein Schnäppchen?

wydan

Well-Known Member
duffy-31
im post über dir hab ich mich revidiert und das auch in klammern geschrieben, ich muss erst mal schaun, wie ich das geschriebene durchstreichen kann, so dass das ganze gerede noch sin ergibt.

a-wei

Active Member
Ich lese nirgens was von CE Zeichen oder Ähnlichen sicherheits Merkmalen !
das kann bei einem Brand Teuer für den Besitzer werden !

aryo187

Active Member
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ein Lichtschalter Ursache für einen Wohnungsbrand wird?!

Ich glaube diese Risiko werde ich mit gutem gewissen eingehen.

Michael_K

China Smartphone Fan
kann bitte jemand erklären was es mit diesen 1/2 Wege und 1/2/3 Gang auf sich hat ...
Meine Vermutung:
1/2/3 Gang ist die Anzahl der integrierten Schalter (die Nummer in der Beschreibung stimmt mit der Anzahl der Touch-"Knöpfe" überein)

1 Wege = nur Ein/Aus (Serienschalter)
2 Wege = auch Wechselschalter

Kann das jemand bestätigen ?

R

rWx

Guest
Naja, da verlinken wir hier immer die gleichen Schalter ... nur in verschiedenen Versionen ;) Wundert mich nur, warum die 2/2 Schalter so viel günstiger sind als die Ein Wege Schalter?
1 Wege = nur Ein/Aus (Serienschalter)
2 Wege = auch Wechselschalter
1 Gang -> Ein und Ausschalten mit einem Sensor
2 Gang -> Jeweils ein Sensor für Ein- und Ausschalten
1/2/3 Wege -> 1, 2 oder 3 Lampen(?) ... (siehe Bild)

upload_2015-1-6_14-29-7.png

Michael_K

China Smartphone Fan
Naja, da verlinken wir hier immer die gleichen Schalter ... nur in verschiedenen Versionen ;) Wundert mich nur, warum die 2/2 Schalter so viel günstiger sind als die Ein Wege Schalter?

1 Gang -> Ein und Ausschalten mit einem Sensor
2 Gang -> Jeweils ein Sensor für Ein- und Ausschalten
1/2/3 Wege -> 1, 2 oder 3 Lampen(?) ... (siehe Bild)

Anhang anzeigen 59536
Wieviele Sensoren hat der Schalter (siehe Bild) auf der Vorderseite ?
Also auf den Fotos der jeweiligen Amazon-Beschreibung ist die Anzahl der "Gänge" identisch mit der Anzahl der Sensoren. Wozu wäre denn bei Deiner Herleitung der dritte Sensor (bei 3 Gang) ? Wüsste ich jetzt auf Anhieb keine Verwendung für... (?)
Ich habe auf alle Fälle mal 2-G / 2-W Schalter bestellt und kann wahrscheinlich übermorgen Abend berichten :)

R

rWx

Guest
Möglicherweise laufen die günstigen nicht gut und sind deshalb reduziert :)
Schon möglich. Aber nen Preisunterschied von über 33€ zwischen 3/1 und 3/2 ist schon sehr deftig ;)
Wozu wäre denn bei Deiner Herleitung der dritte Sensor (bei 3 Gang) ? Wüsste ich jetzt auf Anhieb keine Verwendung für... (?)
Vielleicht Dimmfunktion? Habe mich aber wohl getäuscht, laut dieser Antwort ...

upload_2015-1-6_14-45-23.png

2 Wege heißt wohl mit 2 verschiedenen Schaltern an- und ausschalten.

Kaily

New Member
Hui, jetzt wirds interessant.
- Normen sind keine Gesetze! "*beep* Bingo" zum ²
Natürlich sind Normen keine Gesetze, die werden ja auch nicht vom Gesetzgeber veröffentlicht.
Jedoch gilt hier ganz klar, wer gegen Normen verstößt handelt mindestens grob fahrlässig.
Hier ein Beispiel aus der Elektrotechnik. Nach VDE "Schießmichtot" wird für einen Strom von 16A bei 230V ein gewisser Aderquerschnitt verlangt.
Wird dieser unterschritten kann es zu einem Brand des Kabel bzw. des Material wo auch immer das Kabel drauf verlegt wurde, kommen.
Wenn dann ein Schaden / Unfall entstanden ist, wird wohl keiner dem Gericht erzählen können, "Naja, das mit dem kleineren Querschnitt haben wir immer so gemacht, das war Stand der Technik."
Wie so ein schwachsinn im Handwerksblatt geschrieben werden kann .... *tzz*
- Wer in die Europäische Union ein Artikel in den Umlauf bringt, hat sich an den geltenen Normen und Richtlinien zu halten.
Das ist was das Zeichen "CE" bedeutet. Wichtig, das C von CE muss auch entsprend aussehen und nicht wie das C von China Electronics.
Dazu zählen viele Artikel wie Kinderspielzeug, Boote, Schalter, .....
Wer ist dafür verantwortlich? Derjenige der es in der EU in den Umlauf bringt und hat das natürlich auch zu dokumentieren.
Was beeinhaltet so eine Prüfung nach CE? Alles was notwendig ist um die Sicherheit, Funktion, Umweltbelastung, etc. innerhalb der geltenden Normen & Gesetze einzuhalten.
Das kann bedeuten, das z.B. eine Flammenschutzprüfung durchgeführt wird oder eine Störaussendungsprüfung, wie z.b. bei allen elektronischen Geräten mit irgendwelchen Datenbussen, etc.
Einen Schalter der eine Spannung und einen Strom schaltet, die grundsätzlich als Gefährlich eingestuft werden können ungeprüft zu verwenden halte ich jetzt auch als unvernüftig / grob fahrlässig.
Nicht das ich nicht glaube das diese Schalter nichts taugen, die Frage darf aber gestellt werden. Weshalb wurde nicht nach CE, UL oder sonst ein Standart geprüft?
Es geht hier auch nicht unbedingt um Gefahren, sondern auch über Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Was nützt mir ein Schalter, dess Kontaktmaterial aus reinen Kupfer besteht und der Kontakt nach 20 Schaltzyklen nicht mehr funktioniert. (Symbolisches Beispiel, es gibt noch viele andere)
Wie auch immer, ich will damit sagen. Sollte es ggf. zu einem Schadensfall durch ein nicht CE Gerät kommen, behaupte ich das keine Versicherung diesen Schaden voll übernehmen wird.
So nebenbei bin ich auch froh das es so ist, wie es ist.
Greets Kaily

guesa

Well-Known Member
Ich weiß gar nicht warum ihr Euch aufregt. Auf den Schaltern ist sowohl ein CE und Rohs zu sehen. Die entsprechenden CE Certifakte sind auf einer der ALI-Express links zu sehen. Kann natürlich alles gefälscht sein. Wer sicher gehen will, wegen der Versicherung sollte sich die Unterlagen sicher vorher mal genauer anschauen.

zu Normen sagt die Rechtssprechung: Normen haben zunächst nur eine Orientierungswert, sie können den Stand der Technik wiedergeben oder auch dahinter zurückbleiben...je nachdem :p

In jedem Fall muß ein Produkt, was in der EU in den Verkehr gebracht wird, eine gültiges CE haben

Malikatun

Kriegt alles kaputt
Mal ne ganz doofe Frage weil ichs wirklich nicht verstehe - was ist denn außer der Fernbedienung der Unterschied zwischen diesen Teilen und einem Tastdimmer? Die gibts doch schon ewig als 2-Wege-Schalter und reagieren genauso auf Berührung?

Craxer

Member
Hat denn schon jemand Erfahrung mit den Schaltern ?

Ich will mir den 2-Gang 2- Wege zulegen. LED brauche ich ja nicht zu installieren, damit wäre die Wärmequelle schon mal ausgeschlossen.

Ist die Material gut genug und schaut es aus, als wäre sie Feuerbeständig wie in den Bildern ausgeschildert ?

Michael_K

China Smartphone Fan
Hat denn schon jemand Erfahrung mit den Schaltern ?

Ich will mir den 2-Gang 2- Wege zulegen. LED brauche ich ja nicht zu installieren, damit wäre die Wärmequelle schon mal ausgeschlossen.

Ist die Material gut genug und schaut es aus, als wäre sie Feuerbeständig wie in den Bildern ausgeschildert ?
Meine 2/2 Schalter sind lt. DHL Tracking in der Zustellung und sollten heute Nachmittag ankommen. Wenn ich Zeit bekomme, probiere ich heute Abend mal einen der Schalter aus und gebe hier kurz Feedback...

IcefoxRock

Active Member
Ich habe mit einem einfachen Touch liczschalter Erfahrung. Sogar selbst Installiert. War aber auch in einer Elektroniker Ausbildung. Qualität vom Livolo ist ganz gut. Finde ich.

Michael_K

China Smartphone Fan
Das Paket ist vorhin angekommen. Nur ganz kurz:

Bestellt hatte ich 3x 2G/2W Schalter (bei Amazon für je 6,56 Euro)
Bekommen habe ich 3x DOPPEL-Pack 2er Schalter. Bei jedem Schalter lag ein Widerstand bei (für die LED Lampen als Verbraucher)

Ich habe also jetzt hier 6x Schalter liegen, die ich als 6x 2fach Serienschalter nutzen kann. Jeder Schalter kann 2 Verbraucher unabhängig voneinander Schalten - mit jedem Touch-Kringel auf dem Pad einen (also 1x drücken AN, nochmal drücken AUS, nicht z.B. links AN und Rechts AUS, wie es hier schon vermutet wurde).
Wenn ich das Schaltbild des "Beipackzettels" richtig verstehe, können jeweils 2 Schalter auch in einer Wechselschaltung betrieben werden. Dazu muss der 2-Way Ausgang beider Schalter miteinander verbunden werden. Der zweite Schalter bekommt dann nur noch die Phase auf "L" - sonst nix. Kann ich mir im Moment zwar nicht so richtig vorstellen (bin kein gelernter Elektriker) aber scheint so zu sein....
Und sicher ist jetzt auch dass die Anzahl der "Gänge" der Anzahl der schaltbaren Stromkreise entspricht.
Also 1 Gang = Einzelschalter, 2 Gang = Doppelschalter, 3 Gang = Dreifachschalter.....

Die Verarbeitungsqualität scheint ganz ok. Das Touch Panel geht aber recht schwer von dem Unterputz-Teil des Schalters zu trennen. Hatte Angst bei der Montage hier etwas kaputt zu machen. Rohs und CE Zeichen sind drauf....

Die Bedienung ist recht ok. Ganz leichtes Berühren reicht aber nicht immer zum Schalten aus.

Insgesamt kann man zu diesem Preis und dem super schnellen Versand nix sagen (bin seit der Preiserhöhung kein Prime-Kunde mehr).
Ich würde die Schalter wieder bestellen. Brauche ich aber nicht, habe jetzt mehr als genug :)

Das wars.....

Oben Unten