Tools für Datenumzug auf neues Smartphone

woelffin

User des Jahres
So, eben getestet:

Um 1.19 angefangen, erst mit dem Mi mover alles rüber geschaufelt, den Rest aus Google gezogen.

Bis auf 3gb Medien auf WhatsApp ist alles fertig.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Auch wenn man kein Fan(boy) ist, muß man Apple neidlos zugestehen, daß sie den Umzug auf ein neues (i)phone wirklich deutlich einfacher, bequemer und schneller hinbekommen als Android. Als ich mal von einem 4er iPhone auf ein neues 5er iPhone umgezogen bin ging das so schnell und einfach, ich konnte es kaum glauben!

Mit einem Klick einen Backup gemacht, neues Phone an den Rechner gehängt, ein weiterer Klick und praktisch ALLES war wieder beim Alten. Selbst mein Wallpaper und alle möglichen Systemeinstellungen wurden übernommen, das Einizige, was ich danach noch von Hand erledigen mußte, war daß ich mich bei FB und Co. neu einloggen mußte, ansonsten wurde wirklich ALLES komplett übernommen :)

Aber genau DAS ist sicher auch ein großer Teil ihres Erfolgskonzeptes, wie sie es schaffen, ihre Nutzer an ihre Marke zu binden ;)

Schussi

Administrator
Teammitglied
Das war bei meinen letzten Androidumzügen eigentlich auch nicht anders. Ich muss mich natürlich überall neu einloggen, aber der Rest war wie auf dem "alten" Gerät. Die Musik hatte ich nicht im Backup, die musste noch nachträglich rauf :)
Aber Du hast natürlich Recht, viel einfacher als bei Apple geht es kaum.

woelffin

User des Jahres
Also war bei mir jetzt auch nicht umständlicher als der letzte iPhone Umzug. Und der ist 6 Monate her. Steht eh bald wieder einer an. Das blöde iPhone geht ja kaputt wenn es runter fällt :rolleyes:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Also war bei mir jetzt auch nicht umständlicher als der letzte iPhone Umzug.
Im Ernst? Bei meinem iPhone Umzug habe ich keine 5 Minuten gebraucht, das schaffe ich mit einem Android Gerät nicht ;)
Wirklich umständlich finde ich einen Umzug bei Android natürlich auch nicht, aber schneller geht es bei MIR(!) bei iOs auf jeden Fall :)

Schussi

Administrator
Teammitglied
Kommt darauf an, wäre ich bei Huawei geblieben, wäre es vermutlich noch einfacher. Die Suite macht ja auch ein komplettes Backup auf dem PC, wenn man es möchte.

woelffin

User des Jahres
Im Ernst? Bei meinem iPhone Umzug habe ich keine 5 Minuten gebraucht, das schaffe ich mit einem Android Gerät nicht ;)
Wirklich umständlich finde ich einen Umzug bei Android natürlich auch nicht, aber schneller geht es bei MIR(!) bei iOs auf jeden Fall :)
5 Minuten?

Aber nur wenn du keinerlei Daten umziehst und keine App runterlädst. Sonst ist das äpfel und Birne

rmrv

Member
Erstmal danke für die ganzen antworten!

Zu den leuten die Google als Backup benutzen, ist das reines backup oder schreibt das die kontakte irgendwie in nen google account rein?

Bei mir auf der Arbeit haben wir für einige der "höchsten" Etage iPhones als Geschäftshandys, dort hatten wir in den letzten 2 Jahren öfter nach dem einspielen von Backups auf neuen Handys das Problem dass die Geräte zur Heizung wurden. Hatten auch mal das Problem dass es quasi nen Image von dem iPhone ist und wir es nicht auf einem mit kleinerer Speicher Kapazität übertragen konnten, da man nur das komplette wiederherstellen konnte, nicht nur einzelne komponenten, ist aber schon länger her, kann sein dass das nicht mehr der Fall ist.

woelffin

User des Jahres
Beim iPhone speicherst du ja alles soweit in der icloud die syc läuft via iTunes.

Ich denke hersteller - intern umziehen ist bei den meisten einfach.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
5 Minuten?

Aber nur wenn du keinerlei Daten umziehst und keine App runterlädst
Ich weiß auch nicht, irgendwie ging das ratz fatz, ich habe nicht so viel Schrott auf meinem iPhone :hehehe:
Praktisch fand ich wirklich, daß alle Systemeinstellungen komplett übernommen worden, da mußte ich praktisch nichts nach dem Umzug neu konfigurieren :)

Was mich bei einem Umzug bei meinen Xiaomis immer extrem genert hat war, daß ich keine Playlists sichern und übertragen konnte :(

Ist schon Jahre her, daß ich mal von einem Xiaomi auf ein anderes Xiaomi umgezogen bin, eventuell gibt es dafür ja inzwischen eine Lösung? "Damals" gab es das nicht, da war ich gearscht, alle meine schönen Playlists waren verschwunden :(

woelffin

User des Jahres
Ich weiß auch nicht, irgendwie ging das ratz fatz, ich habe nicht so viel Schrott auf meinem iPhone :hehehe:
Praktisch fand ich wirklich, daß alle Systemeinstellungen komplett übernommen worden, da mußte ich praktisch nichts nach dem Umzug neu konfigurieren :)

Was mich bei einem Umzug bei meinen Xiaomis immer extrem genert hat war, daß ich keine Playlists sichern und übertragen konnte :(

Ist schon Jahre her, daß ich mal von einem Xiaomi auf ein anderes Xiaomi umgezogen bin, eventuell gibt es dafür ja inzwischen eine Lösung? "Damals" gab es das nicht, da war ich gearscht, alle meine schönen Playlists waren verschwunden :(

Ich hab die playlists alle bei deezer, da kann ich nix zu sagen. Aber das war schon Nice, er hat die Anordnung der Apps komplett übernommen und alles. Musste auch fast nix machen.

rmrv

Member
Eben mal mich dran gemacht ein Mi9SE klar zu machen, da kam gleich bei der startkonfiguration die möglichkeit über google Sachen zu transferieren. Meine Mail accounts etc hat was rübergenommen, die ausgewählten apps einfach aus dem playstore runtergeladen, aber die daten von den scheinen wohl nicht mitgekommen zu sein. Werds nun mal mit dem Mi Mover versuchen.

woelffin

User des Jahres
Eben mal mich dran gemacht ein Mi9SE klar zu machen, da kam gleich bei der startkonfiguration die möglichkeit über google Sachen zu transferieren. Meine Mail accounts etc hat was rübergenommen, die ausgewählten apps einfach aus dem playstore runtergeladen, aber die daten von den scheinen wohl nicht mitgekommen zu sein. Werds nun mal mit dem Mi Mover versuchen.
Mach alles wieder platt und dann direkt mit dem Mi mover.

Der zieht alle Apps rüber auch korrekt in den Ordnern sortiert. Log ins gehen auch fast alle mit (sofern man sie in Google hat)

rmrv

Member
jo genau so hab ichs jetzt grad am arbeiten, hab von google nur die google accounts mit rübertransferieren lassen, rest macht nun mi mover, dauert nun ne weile :eek:

... mein letzter Datenumzug am Handy/PC auf ein neues Handy ist zwar deutlich 2 Jahre her, aber MyPhoneExplorer war immer meine erste Wahl für offline Sicherungen - online sicher ich gar nix, gehöre zum Club der Übervorsichtigen

rmrv

Member
Mi Mover mag wohl nicht alle apps, muss nun noch 17 stück, deren namen mir mi mover nicht ausgeben mag von hand übertragen/installieren. Ansonsten scheint alles geklappt zu haben, alle E-Mail Konten wären noch praktisch gewesen aber so gehts auch

M

mikeeee

Guest
:scratch_one-s_head:ähm, wo gehöre ich dann mit 48 Jahren hin?
In den Club der alten Säcke natürlich, herzlich Willkommen :hehehe:
das passt :good3:
der 70-er Jahrgang war bzw. ist einfach der BESTE ! :pleasantry:

BackToTopic
MiMover schafft bei mir das K9-Mail (manchmal) nicht. :(
Ich konfiguriere das neue Smarte immer lieber händisch, hundertprozentig passen die Einstellungen m.E. sowieso nicht zusammen zwischen den Geräten, Android-Versionen und MIUI-Versionen.
und dann weiß ich wenigstens, wo ich ggf. mal was ändern muss.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten