Tools für Datenumzug auf neues Smartphone

Joe_User

Well-Known Member
Ich ziehe auch manuell um. Kontakte, Fotos, Notizen, etc. sind in der Cloud. Die Anmeldedaten kennt Google und die Apps sind schnell über den Playstore installiert. Zumal der einen ja auch gleich die am häufigsten genutzten Apps vorschlägt.

So muss ich mir alle 12-20 Monate Gedanken darüber machen, was überhaupt noch genutzt wird. Würde ich auch noch die Apps automatisch installieren, die mal installiert, aber nie richtig genutzt wurden, dann hätte sich da in den Jahren eine erhebliche Datenmenge angesammelt. Vielleicht ist das ja auch der wahre Grund, weshalb viele Leute behaupten, mit 32GB würden sie niemals nicht auskommen...

Ein komplettes Smartphone Backup habe ich daher sowohl in der MIUI Cloud, als auch bei Google ausgeschaltet.

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Wie sieht das wirklich in der Praxis aus, wenn ich den Mi Mover als "Ich bin Sender ( Redmi 4X) und "Ich bin der Empfänger (Redmi Note 7) verwende . Klappt das oder doch lieber komplett einrichten das neue Telefon ?

JensK

Well-Known Member
Auch wenn es ein ältererer Thread ist, mal mein Senf dazu, da ich gestern von einem Samsung S9 DUOS (vom Arbeitgeber) auf mein neues MI9T umgezogen bin.
Erstaunlicherweise klappt der letzte Umzug vom MI Note2 auf das Samsung mit "Smart Switch" total reibungslos. Alles Apps haben ihre Einstellungen behalten.

Smartswitch unterstützt leider nur den Umzug nach Samsung, aber nicht weg. OK, muss man akzeptieren ;)

Also habe ich mir das empfohlene "Share Me" (ehemals "MI Drop") geholt. Für Bilder oder Videos der komplette Müll. Ja, alle Daten werden übertragen. Aber werden alle ohne die vorherige Struktur in ein Unterverzeichnis \MIUI\Share Me gedonnert. Nutzlos. Die Apps hat es vom alten Phone extrahiert und die Apk Installation angestartet. Juhu, das hat bei meinen knapp 150 Applikationen Spass gemacht, jede Installation zweimal zu bestätigen. Bei ca. 10% wurde die Installation lapidar verweigert, obwohl das Android bei Quelle und Source die gleiche Version hat. Witzigerweise war bei diesen 10% die Xiaomi/Huami App Amazfit ;)

Eine nachfolgende Neu-Installation aus dem Store klappte immer reibungslos.

Allerdings wurde bei "Share Me" keine einzige Einstellung oder irgendwelche App Daten (z.B. die Konfiguration meiner 4 Mail Konten in Aquamail) übernommen. Somit auch ziemlich für die Katz.
Zum Glück bieten mittlerweile einige Apps selber das "Backup & Restore" der eigenen Konfigs an (Nova Launcher, Aquamail, Whatsapp etc.), das klappt reibungslos.

Den "MI Mover" habe ich nicht probiert, da er ja "offiziell" eingestellt worden ist.

Final trauere ich meinem Titanium Backup Pro hinterher. Damit hat das früher sowas von reibungslos geklappt. Braucht halt root Rechte ...

mblaster4711

Well-Known Member
Ich ziehe einfach mit der Funktion von Android um, bei der man beim einrichten des neuen Smartphones, nach einegabe seines Google Accounts gefragt wird, oban das neue Smartphone als neues Gerät oder Kopie eines gesicherten Gerätes installieren möchte. wählt man letzters werden alle Apps installiert, Einstellungen der Apps auch, wenn sie diese Art der Sicherung unterstützen.
Die restlichen Apps, die diese Sicherung nicht unterstützen, haben eine eigene Funktion für Backup & Restore.
Und die letzten zwei Apps, welche auch dies nicht unterstützen, bei diesen werden die Einstellungen so umgezogen https://www.droidwiki.org/wiki/Backup/Ohne_Root

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten