Tommy0815 / Schussi Diskussionsthread

tommy0815

Well-Known Member
So da der Verbesserungsvorschlagsthread ja völlig OT wird, dank einiger User die gerne Bilder posten dachte ich mir eröffne ich hier mal einen neuen Thread in dem man mal die ganze Problematik aus der Welt schaffen kann.

Ich finde es merkwürdig, das ein Thread geschlossen wird, in dem TOPIC diskutiert wird, wenn hingegen andere Threads aus dem Ruder laufen, dann ist das so...

vielleicht kann man das mal hier alles sachlich klären, wie was warum?
Damit hier auch mal alle mitlesen können mache ich das öffentlich!

Also Diskussion ist erwünscht!

tommy0815

Well-Known Member
beleidigen wollte ich damit niemanden! Und wenn ich dich und Dorsch damit persönlich verletzt habe, dann tut mir dies leid und das meine ich auch so.

Ich habe lediglich meine Meinung zu diesem Thema preisgegeben.
Ich habe es in meinem Leben auch nicht immer leicht gehabt und musste mir alles hart erarbeiten.

Ich finde es einfach dreist, wenn sich Leute beschweren das Sie fürs Nichtstun nicht genug Geld bekommen.

In anderen Ländern gibt es überhaupt kein Sozialsystem und die Leute tun mir wirklich leid! Weil da gibt es keine Schmarotzer, denn keiner lebt freiwillig auf der Straße!
Und bevor das auch jetzt hier wieder falsch verstanden wird. Ich habe nicht HarzIV'ler als Schmarotzer bezeichnet, sondern eben die, die das System ausnutzen und einfach nicht arbeiten wollen.

Das Problem ist ja eigentlich ein anderes, das sich Arbeit lohnen muss!

Aber ich wollte hier eigentlich auch nicht erneut das HarzIV Thema aufgreifen, sondern allgemeine Diskrepanzen aus der Welt schaffen!

Hirsch

Active Member
Also ich muss zu dem Thema Hartz auch mal kurz was loswerden...

Klar es gibt solche und solche... es gibt Leute die kommen mit der Kohle nicht hin un es werden einem immer wieder Steine in den Weg gelegt.

Damals als mein Dad krank wurde mussten wir nach geraumer Zeit auch zum Jobcenter... Selbst mein Gehalt (Nebenjob im Kiosk als Schüler, 150€) haben die bis auf kleinste abgerechnet... dementsprechend wir es immer enger mit Miete etc. da alles gekürzt wurde... Aber ich brauchte mein Geld weil ich eben kein Taschengeld mehr bekommen konnte... ein teufelskreis... klar das man dann versucht sich am System vorbeizumogeln um möglichst über die Runden zu kommen...

Zum Glück sind wir da aber alle wieder raus.

Mir sind aber auch im laufe der Zeit wirklich Leute über den Weg gelaufen die einfach kein Bock hatten zu arbeiten... die bekommen Miete, Nebenkosten usw (klar wie jeder andere Empfänger auch)... aber solchen Leuten reicht das Geld zum Leben und arbeiten ggf noch schwarz nebenher oder sonst was. solche Leute brauchen Sanktionen!

Das Problem ist einfach, das man kaum differenzieren kann, wer den Staat verarscht und wer nicht... Vor dem Jobcenter sind erstmal alle Leute gleich... ob diu bock auf Arbeit hast oder nicht...

Hartz4 ist diskussionswürdig, aber wie man gesehen hat, artet dieses Thema vollkommen aus...

Ich weiß nich warum aber als es die Sozialhilfe noch gab, war das nicht so extrem oder irre ich mich...

Jeder sollte seine Meinung zu dem Thema vertreten und wer sich z.b. mit dem Wort Schmarotzer angegriffen oder identifiziert fühlt, dann wird vllt auch was dran sein... Wir wissen doch alle, dass unser System sehr einfach ausgenutzt werden kann... Andere müssen weil es hinten und vorne nicht reicht, andere weil se einfach kein Bock haben....

So ihr könnt mich jetzt auch hassen oder nicht, aber das is meine Meinung und meine Erfahrung...

Man könnte noch viel mehr zu unserem Sozialsystem sagen, aber das würde den Rahmen sprengen un gehört eigentlich auch nicht hier hin ;-)

Gesendet von meinem ZP900S mit Tapatalk

Vantaa

Active Member
Bei größeren Meinungsunterschieden wird auch die Diskussion etwas heftiger.

Ich fand nicht , dass Tommy in den geschlossen Thread einen User persönlich angegriffen hat, aber ich kann mich erinnern , dass Tommy nicht besonders freundliche Wünsche bezüglich seiner Gesundheit bekommen hat.

Kann mich allerdings nicht an das Wort "Schmarotzer" erinnern

Ich kann die Meinung von Tommy verstehen , die wahrscheinlich auch die Mehrheit der Bevölkerung hat, aber ich Teile die Meinung nicht.
Man kann nicht pauschalieren. Es gibt viele Umstände oder Ereignisse im Leben , nach denen man andere Prioritäten setzt oder setzen muss

Ich bin von Hartz nicht betroffen , bekomme aber auch Geld vom Staat.

Man sollte auch bedenken, dass die Gelder, die bei Hartz gezahlt werden, in vollen Umfang wieder in die Wirtschaft zurück fließen.
Und ohne diese Gelder würde auch die Wirtschaft weniger Umsatz machen.

Ich finde Löschen ist die Schlechteste aller Varianten.

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
@Herr Doctor Phone
ja ich akzeptiere deine Meinung über mich, aber du kennst mich eben genauso wenig wie ich dich.

Da du ja relativ fit in der Technik bist, dürfte es doch kein Problem darstellen für dich arbeit zu finden, Behinderung hin oder her. Fähiges Personal wird immer gebraucht.

Und zu meiner Person. Ich habe ne zeitlang richtig schlecht gelebt, wußte nicht wirklich wie ich finanziell klarkommen soll.
Habe mich mit mehreren Gelegenheitsjobs gleichzeitig über Wasser gehalten. Ein Spaß war das sicherlich nicht.

Aber ich bin eben von meiner Mentalität so das ich eher für unter 10,- Euro die Stunde arbeiten gehen würde, bevor ich dem Staat auf der Tasche liege. Ich bin wohlbemerkt Ingenieur. Ich verdiene mich momentan auch nicht dumm und dämlich.
In der freien Industrie würde ich nahezu das doppelte verdienen, aber ich müsste auch viel mehr Arbeiten.

So wie es derzeit ist finde ich es gut und jeder sollte seinen Weg finden, aber doch bitte nicht dem Staat auf der Tasche liegen. Das ist doch auch irgendwo unfair der Masse gegenüber. Du schadest ja nicht nur den großen Leuten damit, sondern auch denen, die für wenig Geld arbeiten!

Hirsch

Active Member
Hey doc! Was hastn für ne Quali? Also kommst du aus der IT?

Wir beim Malteser suchen glaub ich noch :) aber ka wo du wohnst... weil das wäre in Köln

tommy0815

Well-Known Member
in erster Linie habe ich den Thread eigentlich erstellt um meine Diskrepanzen mit Schussi aus der Welt zu schaffen und nicht wieder dieses Thema breitzutreten, aber man sieht ja doch das es möglich ist hier einigermaßen sachlich zu argumentieren!

Und bisher hat hier auch eher pro als con stattgefunden. Dann frage ich mich doch wo die ganzen vielen Leute geblieben sind die sich alle so fürchterlich beschwert haben?!?

Hirsch

Active Member
Also wenn du willst würde ich mal bei uns am Montag im System gucken :) vllt ist ja bei dir in der Gegend auch was :)... Malteser bezahlt nach AVR und ist am öffentlichen Dienst angelehnt...

tommy0815

Well-Known Member
ich weiß nicht ob das jetzt zu weit führt und ist vielleicht auch hier nicht der richtige Platz. Ich weiß ja nicht genau wie sehr dich deine Behinderung einschränkt, aber rein fachlich wäre es doch gelacht wenn du keinen gescheiten Job bekommst, der dazu auch normal bezahlt wird.

Wenn ich Leute einstelle dann sind mir meistens sogar die Referenzen egal, weil ich mit meinen Mitarbeitern ein persönliches Verhältnis habe und mir ein gutes Arbeitsklima eben wichtig ist, da kommt der Rest wie von alleine!

Moderiert:

Hirsch

Active Member
Das Problem ist aber, wie Doch schon sagte, dass entweder schlecht bezahlt wird, befristet ist oder aber der Arbeitgeber mit der Krankheitssituation nicht zurecht kommt (wg Fehlzeiten etc.)

Die Anforderungen aus de Wirtschaft sind teilweise recht pervers... am besten 20 Jahre alt, fertig studiert und 15 Jahre berufserfahrubg

Hirsch

Active Member
Da sieht man ja z.b auch im.Pflegebereich... 85%.Stellen mit zig überstunden... vllt 800 Euro netto!!

tommy0815

Well-Known Member
Die Anforderungen aus de Wirtschaft sind teilweise recht pervers... am besten 20 Jahre alt, fertig studiert und 15 Jahre berufserfahrubg
da hast du leider recht :/
ärgere mich auch immer über sowas.

Ich finde das ganze System nicht richtig, wüßte aber auch nicht wie man es verbessern könnte....ein Teufelskreis :)

Hirsch

Active Member
A) mindestlohn (8,50 ist ein guter Ansatz aber realistisch immer noch zu wenig... b) ggf geregelte mindestanforderungen für eine branche (wofür braucht man als friseur einen realschulabschluss, hauptschule hat früher auch gereicht), die man ggf wissenschaftlich zusammenstellen kann... c) Übernahmegaratien um berufserfahrung zu sammeln (ausser bei groben verstössen) .... es gibt viele Ansätze...

Hirsch

Active Member
Aber da die Wirtschaft ja eigentlich dieses Land regiert wird da eh nichts draus ;-)

guesa

Well-Known Member
...zum thema harz 4 ...gibt es doch genug foren...bei gmx z.b......wenn ihr wollt kopiere ich euch morgen mal die links................................

.....einzelschicksaale gehören hier auch nicht rein....weil diese von hier aus gar nicht beurteilt oder gar gelöst werden können...
....zum geschlossenen thread und der petition habe ich eine klare .

1. harz 4 ist...leben auf kosten anderer und darf deshalb auch immer wieder kontrolliert und bei missbrauch sanktiiniert werden

2. menschen die in not geraten....ob durch kkrankeit...oder arbeitslosigkeit...haben einen anspruch auf solidarität...das verlangt schon das grundgesetzt. aber auch sie müssen sich die nachkontrolle der gesellschaft gefallen lassen3.

3. leute, wie dorsch, die für 1 euro zusätzlich 120 stunden arbeiten gehen, verdienen praktisch ihr harz 4 selbst, wenn man sie ordentlich bezahlen müsste

4. das thema gehört hier nicht he, deshalb durfte der thread auch geschlossen werden, aber nicht deshalb, weil sich eine heftige diskussion entfaltet hatte...

5. wenn te demnächst unliebsame beiträge löschen können...ist das forum am ende....dafür gibt es im einzelfall moderatoren...die allerdings im sinne eines offenen forums davon höchst selten gebrauch machen sollten

gute nacht

tommy0815

Well-Known Member
ich warte immer noch auf die ganzen Stänker, die sich alle bei den Mods beschwert haben!
Bisher nur Cons oder ich bin schlecht im zwischen den Zeilen lesen!

Euch reißt keiner den Kopf ab, es geht darum dies hier aus der Welt zu schaffen!

Hirsch

Active Member
Is doch gut Jetzt :) die jenigen sind feiern, schlafen, sind betunken oder haben es zur kenntnis genommen und belassen es nun dabei das du dich der Sache angenommen hast, Stellung bezogen hast un sich nun weiter an diesem hilfreichen Forum un ihren Handys erfreuen... der ein oder andere wird sich vllt noch melden aber sonst denke ich haben die anderen es akzeptiert ohne jetzt nochmal gross mit der trommel durchs Dorf zu Rennen :)

Oben Unten