Also ich muss zu dem Thema Hartz auch mal kurz was loswerden...
Klar es gibt solche und solche... es gibt Leute die kommen mit der Kohle nicht hin un es werden einem immer wieder Steine in den Weg gelegt.
Damals als mein Dad krank wurde mussten wir nach geraumer Zeit auch zum Jobcenter... Selbst mein Gehalt (Nebenjob im Kiosk als Schüler, 150€) haben die bis auf kleinste abgerechnet... dementsprechend wir es immer enger mit Miete etc. da alles gekürzt wurde... Aber ich brauchte mein Geld weil ich eben kein Taschengeld mehr bekommen konnte... ein teufelskreis... klar das man dann versucht sich am System vorbeizumogeln um möglichst über die Runden zu kommen...
Zum Glück sind wir da aber alle wieder raus.
Mir sind aber auch im laufe der Zeit wirklich Leute über den Weg gelaufen die einfach kein Bock hatten zu arbeiten... die bekommen Miete, Nebenkosten usw (klar wie jeder andere Empfänger auch)... aber solchen Leuten reicht das Geld zum Leben und arbeiten ggf noch schwarz nebenher oder sonst was. solche Leute brauchen Sanktionen!
Das Problem ist einfach, das man kaum differenzieren kann, wer den Staat verarscht und wer nicht... Vor dem Jobcenter sind erstmal alle Leute gleich... ob diu bock auf Arbeit hast oder nicht...
Hartz4 ist diskussionswürdig, aber wie man gesehen hat, artet dieses Thema vollkommen aus...
Ich weiß nich warum aber als es die Sozialhilfe noch gab, war das nicht so extrem oder irre ich mich...
Jeder sollte seine Meinung zu dem Thema vertreten und wer sich z.b. mit dem Wort Schmarotzer angegriffen oder identifiziert fühlt, dann wird vllt auch was dran sein... Wir wissen doch alle, dass unser System sehr einfach ausgenutzt werden kann... Andere müssen weil es hinten und vorne nicht reicht, andere weil se einfach kein Bock haben....
So ihr könnt mich jetzt auch hassen oder nicht, aber das is meine Meinung und meine Erfahrung...
Man könnte noch viel mehr zu unserem Sozialsystem sagen, aber das würde den Rahmen sprengen un gehört eigentlich auch nicht hier hin ;-)
Danke
Gesendet von meinem ZP900S mit Tapatalk