THL 4400- MTK6582 -4400mAh -5 Zoll HD-Display- Kurzer Test

cyk

Member
HT1dK.OFMXaXXagOFbXY.jpg
Ich möchte heute einen kleinen Blick auf das THL 4400 werfen. Von den reinen technischen Daten her ein Chinaphone wie viele andere. Und doch hat es etwas besonderes. 4400mAh Akkukapazität!
Ich verzichte auf die üblichen Unboxingbilder, da man davon in meinen Augen auch nicht viel schlauer wird.

Konzentrieren wollte ich mich heute auf die Dinge, die man in den Youtube-Videos nicht so sehen kann.
Akku, GPS und Fotoqualität.

Die Specs im Schnelldurchlauf:

ThL 4400 Smartphone Highlight:
- 5 inch screen, 1280 x 720 pixel Display Type: IPS, Corning III gorilla glass, GFF full lamination
- Support 3G network: GSM 850/900/1800/1900MHz WCDMA 850/2100MHz
- MTK6582, Cortex A7 quad core, 1.3GHz
- 8MP back camera + 5MP front camera
- 1GB RAM + 4GB ROM
- Android 4.2.2
- GPU: Mali-400
- 5.0MP front camera, Samsung 4E1 wide-angle lens; OV8825 8.0MP BSI back camera(interpolation 13.0MP)
- Language: English, Afrikaans, Bahasa Indonesia, Bahasa Melayu, Catala, Cestina, Dansk, Deutsch, Espanol, Filipino, French, Hrvatski, IsiZulu, Italiano, kiswahili, Latviesu, Lietuviu, Magyar, Nederlands, Norsk, Polish, Portuguese, Romana, Rumantsch, Slovencina, Slovenscina, Suomi, Svenska, Vietnamese, Turkish, Greek, Bulgarian, Russian, Ukrainian, Hebrew, India Urdu, Arabic, Persian, Hindi, Bengali, Thai, Cambodian, Korean, Japanese, Simplified/Traditional Chinese

Other Feature: 3G, WIFI, GPS, FM, Bluetooth, Ebook, Email, Messaging, wallpapers, calendar, calculator, clock, camera, tethering & portable hotspot, Play Store, wireless update, wireless display, compass, OTG,

ThL 4400 Lieferumfang:
1 x 4400mAh Battery
1 x USB Cable
1 x Charger
1 x OTG Cable
1 x Silikon Case
1 x Flip Cover
1 x User Manual

ThL 4400 Smartphone Size: 144.96 x 72.36 x 8.9mm
ThL 4400 Smartphone Weight: 158g

Bezahlt in der Bucht 145 Euro

Nun zum eigentlich Review.

Akku

Das hervorstechende Merkmal ist sicher der wirklich gute Akku des Thl 4400.
4400 mAh! Nach mehrtägigen Tests kann ich mit Recht behaupten, dass diese Zahl nicht nur einfach draufgedruckt wurde sondern wirklich ein neuer Meilenstein meiner Chinaphone-Historie ist.
2 Tage einfach nur das Smartphone nutzen ohne sich ernsthaft Gedanken zu machen ob man bis zum Abend reicht. Genau das habe ich gesucht. Nach 24 Stunden und 4 Stunden Display on bei höchster Helligkeit überredeten mich 65 % Restakku das Ladegerät ruhig in der Ecke liegen zu lassen.
Screenshot_akku24h.jpg display24h.jpg

Nach weiteren 24 Stunden Nutzung und insgesamt 9 Stunden Display on habe ich dann den Test bei 10% beendet und es wieder aufgeladen. Das Aufladen dauert natürlich bei so einer Kapazität auch länger als bei den obligatorischen 2000 mAh Akkus.
Screenshot_14prozent.jpg Screenshot_display14prozent.jpg

Ein weiterer Pluspunkt ist die sehr genaue Akkuanzeige. Bei vielen meiner alten Chinaphones hatte ich sehr lange über 50 % Akkuanzeige und dann innerhalb kürzester Zeit konnte man zusehen wie die Prozentzahl runterrauschte. Hier dagegen eine sehr Konstante Anzeige des Verbrauchs, wie man an Hand des Diagramms im Anhang sehen kann.

Da das ganze auch noch in einer Bautiefe unter 10mm untergebracht wurde stell ich mir die Frage warum dies nicht schon andere Hersteller gemacht haben. Naja egal, jetzt hat es ja einer.

GPS

Bis zum ersten Fix dauerte es unter einer Minute. Was mir auffiel die ersten 4 Satelliten hat es relativ schnell gefixt. Danach dauerte es immer etwas länger bis weitere dazu kamen.
Habe nur eine kurze Strecke in der City getestet. Machte das was es sollte ohne negativ aufzufallen.
Blieb auf der Strasse ohne hin und her zu springen, wie ich es teilweise von meinem letzten Xiaocai X9 erlebt habe. Werde ich auf längeren Strecken nochmal testen.

gps.jpg

Bildqualität

Verbaut hat Thl eine 5MP Front front.jpg und eine 8MP Backkamera.IMG_20140623_173301.jpg

Beide Module haben mich positiv überrascht und reichen für meine Ansprüche voll aus.
Sicher gibt es da Smartphones die mehr liefern. Aber ich erwarte von einer Handycam auch nicht rauschfreie Shots ala DSLR. Anbei noch einige Testbilder. Soll sich jeder selbst seine Meinung bilden.
Was positiv auffiel. Die Foto-LED ist tatsächlich zum Fotografieren zu gebrauchen und keine reine
Leselampe.

Extrapunkte:

Das helle, farbenfrohe, blickwinkelstabile und kratzfeste HD-Display ist auch fingerabdruckresistenter als manch ein Markenphone, gerade heute Nacht wieder am Beispiel des neuen HTC eines Kollegen gesehen. Ist doch immer wieder schön, wenn die Frage aufkommt ("..was hast du nochmal dafür bezahlt..."

Bezüglich Empfangsqualität der Funkmodule (wlan 3g/2g) ist mir in der einen Woche auch nix negatives aufgefallen. Dualsim beide im Mini-Sim-Format also die großen. Nach meinen Tests ist nur ein Slot 3G-fähig.

Der Silikon-Bumper ist in einem Grauton gehalten und wirkt dadurch nicht wie ein Fremdkörper auf dem schwarzen Gehäuse. Flipcover fand ich persönlich nicht so toll, da es keinen Magnetverschluss oder ähnliches hat und sich damit relativ leicht öffnet, was dann das Thl wieder reaktivierte.

Das Thl 4400 beherrscht Knock-on. (Doppelklick aufs Display)

Die Softkeys sind beleuchtet und eine Notification-Led blinkt, allerdings nur in Rot und Grün ansprechbar.

Gerootet mit Vroot danach Chinasuperuser runter und SuperSu installiert.
Durch Modifikation der vold.fstab eine 32GB Sd-Karte als Telefonspeicher eingebunden, da die 4 GB interner Speicher doch arg gering sind.

Wenn Ihr sonst noch Fragen habt.

Greetz cyk

IMG_20140623_152209.jpg IMG_20140623_172138.jpg IMG_20140623_174341.jpg IMG_20140623_174446.jpg IMG_20140624_065242.jpg IMG_20140624_065332.jpg

Zuletzt bearbeitet:

guesa

Well-Known Member
@cyk ...danke für diesen tollen Bericht, interessiere mich schon länger für das Phone. Wie lange dauert denn ein gesamter Ladevorgang und welche specs hat das Ladegerät?

TripleFan

Active Member
Wow, guter Bericht, tolles Gerät! Danke!
Die Kamera macht einen guten Eindruck.

Funktionieren Xposed/Gravitybox? Wie stark/schwach ist das WLAN? Hast Du es in der Bucht aus D oder international bezogen? Ist der Akku fix oder wechselbar?

cyk

Member
@TripleFan gekauft "Artikelstandort Belgien" . aber bei 10 Tagen Transport war es wohl das Belgien in China. ;-)
xposed läuft bis jetzt ohne Einschränkungen.. wlan hab ich in jeder etage des Hauses.. akku ist fix aber gibt sogar schon Ersatzakkus zu kaufen .. müssste man etwas schrauben halt..

cyk

Member
uploadfromtaptalk1403703535613.jpg
1GB intern und 1,7 Telefonspeicher.. es besteht auch die Möglichkeit Apps vom internen in den Telefonspeicher zu verschieben.. das ändern der mountpoints damit die SD den Platz mit dem Telefonspeicher tauscht ist relativ simple..

Gesendet von meinem 4400 mit Tapatalk

cyk

Member
ja @Ora kann ich später machen.. bin gerade dabei cwm recovery fürs thl4400 zu basteln .. kann man ja immer mal gebrauchen.. gibt ja leider noch keine community dafür .. muss man alles selber machen :p

cyk

Member
@Ora ist schon Geschichte .. trotzdem thx ;-) .. hab jetzt den internen Speicher um2_5gb.jpg partitioniert und jetzt 2,5 GB .. mal sehen was mir noch so einfällt..

Ora

®
Dazu kann ich nur sagen....
Vergiss nicht Deine PMT anzupassen!
Sonst hast Du beim Desaster Recovery ein Problem....
Schaue mal hier....
Eine Datensicherung ala Tipp10 des MTK Droidtoolthemas wäre auch nicht verkehrt gewesen:)

via mobile X8

cyk

Member
Nachtrag.. notificationled leuchtet nun auch in grün ..

Zuletzt bearbeitet:

qwer99

Member
Durch Modifikation der vold.fstab eine 32GB Sd-Karte als internen Speicher eingebunden, da die 4 GB interner Speicher doch arg gering sind.
Kannst du das bitte genau beschreiben wie es geht?
Oder vielleicht ein Backup mit den ganzen Modifikationen hochladen? Das wäre natürlich spitze!!!

cyk

Member
@qwer99 Gerootet ist dein Gerät..?

tutorials gibts doch hier einige ..z.b. von @Ora

aber die modifizierte vold.fstab kann ich mal anhängen.

die dann im gerooteten thl mit der orginalen austauschen .. in system/etc

sicherung nicht vergessen ;-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

qwer99

Member
@cyk hab das Gerät noch nicht da. Hab es erst bestellt. Nach welcher Anleitung hast du es repartitioniert? Kannst du nicht ein kommplettes Backup mit den ganzen modifikationen zur Verfügung stellen?

Brooklyn701

Active Member
Tolle Sache. Bin auch stark an dem Telefon interessiert. Kannst du vielleicht mal die Farben der Notification LED sagen bzw fotografieren? Gibt es denn bei Einstellungen ein OTA update? Denn dann bestünde ja noch die Möglichkeit von Android 4.4.x. :)

Grüße Jens

Brooklyn701

Active Member
Hi Ora,

ja das habe ich gelesen. Nur wollte ich im Prinzip wissen ob man die Farben auch anderweitig bestimmen kann. Sprich ist Sie RGB oder wie das heißt.

Grüße Jens

Oben Unten