Testbericht: Mlais M52 Red Note

F

Frog1337

Guest
Ok die weißen Flecke sind echt extrem... Und das ist nur n Screenshot. Danke für die ausführlichen Informationen @altmann

A

altmann

Guest
Ok die weißen Flecke sind echt extrem... Und das ist nur n Screenshot. Danke für die ausführlichen Informationen @altmann
Gerne. Sieht bei mir jetzt noch nicht ganz so extrem aus, wird aber von Tag zu Tag schlimmer. Mal sehen, wie das ganze in zwei-drei Monaten ausschaut.
Eventuell sollte ichs doch wieder loswerden, aber dafür läuft der Rest eigentlich zu gut.

Mittlerweile ist die angekündigte neue Rom-Version übrigens draussen.

Kann unter folgendem Link gefunden werden, um per SPFT geflashed zu werden:
http://www.mlais.com/service/download/Mlais_M52_20150721.zip

Zumindest wenn die 0526-Version installiert ist, kann man das ganze auch per OTA-Update installieren. Sind ca. 75MB (zu finden unter Einstellungen/Über das Telefon/Systemaktualisierung). OTA scheint aber (wie fast immer) bei installierte Custom Recovery nicht zu funktionieren.

Leider ist es immer noch Android 5.0, und kein 5.1.

Ich werde jetzt mal die Stock Recovery bei mir flashen und dann nochmal das OTA probieren, ansonsten muss ich wohl per SPFT neu flashen.
Werde dann mal eine Rückmeldung geben, wie die neue Rom so läuft.

Slo

Active Member
Habs grade geladen.....auf die schnelle finde ich WLAN Empfang viel besser....
achso....weiße Flecken hab ich keine

A

altmann

Guest
Ohh, okay, wie lange nutzt du es schon? Und wie "transportierst" du es? Bei mir landets immer inner Jeans inner Tasche (vorne). Wird wohl auch mit an dem Druck liegen.

Ich bin noch am backupen.. Ist mir sicherer vorher :)

Slo

Active Member
Habs mir nur so aus jux geholt....wegen 5.0
Surf damit son bischen rum..
Druck bekommts bei mir keins , habe es jetzt vll 1Monat. Benutze aber lieber mein Be Pro als Terminkalender, da ist das WLAN besser!
Aber nun siehts es besser aus. Nun warte ich auf das Meizu Note2. Mal sehen wie das sich schlägt. :) Aber alle können nicht gegen das i7 anstinken!!!

A

altmann

Guest
Mein m52 ist schon ziemlich hinüber. Werde mir das letv x600 zulegen.
Bezieht sich das jetzt nur auf das Display, oder auch noch auf andere Dinge? Wie lange hast du es genutzt??

Bis auf die Flecken finde ich das Ding eigentlich recht solide verarbeitet, wie gesagt, ist mir auch schon öfter runtergefallen.

Finde diese Sachen jetzt spannend.. Halt endlich mal Langzeiterfahrungen, was kein Review wiedergeben kann.

IceTea7

Well-Known Member
Bist du dir sicher, dass der Wlan Empfang besser und es nicht nur Einbildung ist (nichts gegen dich).
Ich dachte, dass das nur hardwareseitig beeinflusst werden kann.

Slo

Active Member
Hab gestern das Update geladen und es war merklich besser.....hab sonst oft abbrüche oder musste Wlan deaktivieren und wieder aktivieren damit eine Seite aufgebaut wurde...ich meinte nicht das Wlan signal besser geworden ist...haste falsch verstanden...hatte ich ja auch nicht so geschrieben...mein Fehler..

A

altmann

Guest
@Slo Hattest du vorher die 0526 drauf? Bei mir läuft die was Wifi angeht stabil, keine Abbrüche oder dergleichen zu beklagen. Vielleicht hab ich da aber auch nur Glück, wo ich schon mit den "weißen Flecken" Pech habe :)

Die neue 0721 lässt sich übrigens nicht per OTA zum Rennen bringen, wenn man vorher ne CR drauf hatte und gerootet. Selbst ein flashen der Stock Recovery und ein Unroot bringen nix, dass OTA-Update wird wohl weiter verweigert.
Etwas doof, so muss ich doch per SPFT flashen. Das nervige ist dort halt, dass man danach alles wieder komplett neu einrichten darf. Mal sehen, wann und ob ich dieses Wochenende Lust drauf habe.

dierose

Well-Known Member
Jetzt habe ich auch mal auf einem weißen Screen nachsehen. 2 Flecken in der Mitte und einen Streifen unten. Ist mir bei normaler Nutzung echt nicht aufgefallen. Also nicht in Ordnung, aber auch nicht schlimm bzw störend.

Wlan Probleme habe ich überhaupt keine. Ich lasse aber weiter mein 4.4.4 drauf.

A

altmann

Guest
Jetzt habe ich auch mal auf einem weißen Screen nachsehen. 2 Flecken in der Mitte und einen Streifen unten. Ist mir bei normaler Nutzung echt nicht aufgefallen. Also nicht in Ordnung, aber auch nicht schlimm bzw störend.
Die werden leider schlimmer.. Fing bei mir auch mit einem ganz schwach leuchtenden Fleck an. Mittlerweile die "typische" Fleckenreihe auf der rechten Seite und einen "Verbindungsstrich" ca. in der Mitte nach links.
Naja, hab mein Tapatalk jetzt auf Schwarz gestellt, dann störts da nicht mehr. So lange es den Gebrauch nicht einschränkt, kann bzw. muss man wohl mit leben.

Slo

Active Member
@altmann bei mir wollte er manchmal die Seiten nicht so schnell aufbauen....hatte ich schon ja geschrieben...jetzt ist besser... oder mal wieder nur Einbildung :hehehe::spiteful:. bastel aber grad am Meizu M2 rum....m52 liegt in der Ecke :hehehe:

KlmMLk

Member
Bezieht sich das jetzt nur auf das Display, oder auch noch auf andere Dinge? Wie lange hast du es genutzt??

Bis auf die Flecken finde ich das Ding eigentlich recht solide verarbeitet, wie gesagt, ist mir auch schon öfter runtergefallen.

Finde diese Sachen jetzt spannend.. Halt endlich mal Langzeiterfahrungen, was kein Review wiedergeben kann.
2 mal runtergefallen 2 mal Sprünge seit dem funktioniert der. Display an manchen stellen nicht und hab ghost touches.

A

altmann

Guest
So, hab jetzt auch die 07/21 drauf (war am Wochenende zu verkatert, deswegen jetzt erst) und wollte mal meine Eindrücke dazu wiedergeben:

- Kamera hat sich, obwohl es im Changelog steht, meiner Meinung nach nicht groß verbessert. Bei guten Lichtverhältnissen war die schon immer Okay, bei schwierigen Lichtverhältnissen ist immer noch ein riesen Bildrauschen vorhanden

- GPS ist besser geworden. Kriege jetzt direkt USA _und_ Russen gelocked. Bei der alten Rom gabs erst die US-Satelliten, dann nach mehreren Sekunden die Russen.
Scheinbar wurde der Fehler auch behoben, dass die Genauigkeit mit steigender Geschwindigkeit nachlässt. Hab es jetzt nur beim laufen getestet, da sah es ganz gut aus. Werde hier aber Morgen noch weitere Tests im Auto machen.

- an den Laustärkeeinstellungen wurde wohl leider nichts gemacht, unter 40% hört man immer noch so gut wie garnix.

- Tap-to-wake funktioniert immer noch nur sporadisch

- Speicheraufteilung erfolgt immer noch in Telefonspeicher und Interner Speicher -> nicht mehr zeitgemäß

- wie sich der Akku gibt muss ich die Tage noch sehen. Bei einer Akkuladung von 15% ging es sehr schnell auf 1% runter und blieb dann dort recht lange. Das sehe ich in den nächsten Tage, wie sich das gibt.

Alles in allem bin ich etwas enttäuscht von dem Update. Viele häufig in diversen Foren angesprochene Bugs wurden nicht gefixed..

Ich teste auf jedenfall mal weiter und werde berichten.

Oben Unten