Testbericht: Mlais M52 Red Note

dierose

Well-Known Member
Ich habe auf allen Geräten noch mal kontrolliert und ggf. deaktiviert:
Google Einstellungen - Anzeige (Werbe-ID) und auch Suche/GoogleNow.
Dabei bei Sprache und Karten alles weg.
Musst mal alle Menüpunkte durchgehen.
Allgemein sprechen mehrere von weniger seltsamen Reboots (die habe ich schon mal beim Tablet).

Dann noch die App DisableService aus dem Store - Handy muss aber gerootet sein.
Dann bei Google Play Dienste den Haken bei CheckinService raus und neustarten.

Anhänge

A

altmann

Guest
@dierose Jau, sauber dass die Probleme weg sind. Und danke für die Beschreibung.
Selber habe ich zwar kein Problem, finds bei sowas aber immer ganz spannend mitzuverfolgen, woran es liegt. Eventuell hilfts ja auch dem einen oder anderen, der per Google-Suche hier landet und so ein Problem hat.

IceTea7

Well-Known Member
Ich finde es übrigens sehr cool, dass dieser Thread der erste Treffer ist, wenn man nach "Mlais M52" googlet :)

Joe_User

Well-Known Member
Liegt meistens am Timing. Entweder man drückt nicht gleichzeitig genug, oder zu kurz. In ganz wenigen Fällen ist auch lauter/leiser vertauscht.

A

altmann

Guest
Hmmz, bin wohl ein zu starker Grobmotoriker, ich kriegs einfach nicht hin.

Egal, GravityBox macht das schon für mich :)

Zur Not gibts sonst auch Apps im Store.

IceTea7

Well-Known Member
Hmmz, bin wohl ein zu starker Grobmotoriker, ich kriegs einfach nicht hin.

Egal, GravityBox macht das schon für mich :)

Zur Not gibts sonst auch Apps im Store.
Das kann doch eigentlich nicht sein. Das sollte doch zu schaffen sein ;) Man hat ja immer etwas Zeit bis der Screenshot ausgelöst wird. Ansonsten wird das Display ausgeschaltet oder die Lautstärke leiser gemacht.

A

altmann

Guest
@IceTea7 Gerade nochmal versucht.. Geht definitiv nicht.

Eventuell fängt GravityBox oder irgendein anderes Plugin/eine andere App die Tastenkombination auch ab.

Vom leise machen müsste ich jetzt schon im negativen Bereich angelangt sein :grin:

dierose

Well-Known Member
bei mir geht das trotz gravitybox noch ganz normal mit leise/power.

wegen xposed ging jetzt skygo nicht mehr.
zurück auf 1.3.4 und dem modul skyast läufts aber wieder.

A

altmann

Guest
Okay, habe mal neu gebootet. Jetzt schaffe ich auch so nen Screenshot zu machen.

Merkwürdig.. Da muss also irgendne App dazwischenfunken. Wäre nur interessant zu wissen, welche.

IceTea7

Well-Known Member
Klasse, konnte es mir auch nicht anders vorstellen.
Aber es liegt wohl wirklich an einer App, die nach dem Start nicht automatisch startet. Du kannst es ja mal bisschen beobachten und dann nochmal von deinen Erkenntnissen berichten.

A

altmann

Guest
Seit heute Nacht steht scheinbar eine neue Lollipop-Rom für das m52 zur Verfügung.

Auf der Support-Page ist noch die 05/26 verlinkt, im Downloadbereich steht aber eine Version vom 07/10 zur Verfügung:

http://www.mlais.com/service/download/Mlais_M52_20150710.zip

Bis jetzt gibts noch nix offizielles dazu von mlais. Ich werde sie mir heute Abend wenn ich zu Hause bin mal runterziehen und testen.

Edit: Wie schon vermutet, war die Rom noch nicht offiziell und das Archiv liess sich nicht ordentlich entpacken. Ich hatte mit mlais per Mail Kontakt, die Rom kommt innerhalb der nächsten zwei Tage. Auch ein OTA-Update soll dann funktionieren.

IceTea7

Well-Known Member
Also für 120€ bekommt man definitiv einiges geboten.
Allerdings scheint es paar Produktionsfehler zu geben, was sich in den weißen Flecken im Display widerspiegelt. Ich hatte diese bei meinem Gerät zwar nicht, doch hier im Thread haben einige davon berichtet.

dierose

Well-Known Member
Für 120 würde ich meins auch wieder nehmen. Ich habe noch 4.4.4 drauf - läuft rund.

Ich werde erst wieder wechseln, wenn wirklich eines ohne Fehler, aber mit Led Notification, gutem Akku und der Sony 214 Linse kommt. DualSim und B20 sind eh Pflicht. Aber irgendwie gibt es diese Kombi nicht. :hehehe:

A

altmann

Guest
Lohnt das Handy für 120€?
Überlege es mir zuzulegen.
Von den Specs hier würde ichs zu dem Preis definitiv empfehlen.
Die Acht-Kern-CPU von MT verbaut, gutes Display, annehmbare Kamera, Akkulaufzeit Okay (On-Screen-Time 5h 30mins) und das Lollipop ist recht bugfrei. Da solls ja wie gesagt jetzt ne neue Version geben, die auch die Kameraergebnisse etwas verbessern soll. Hat vorallem so Gimmicks wie Multi-Color-LED-Notification, was viele Telefone in der Preislage nicht haben. Das finde ich sehr schön.
Das Telefon ist mir mittlerweile auch einige Male runtergefallen, bis auf leicht abgestossene Ecken ist nix passiert. Also recht solide..

ABER.. wie @IceTea7 schon sagt, bilden sich weiße Flecken im Display. Scheinbar mehr oder weniger bei jedem, wenn man so im Netz liest. Diese sieht man zwar nur auf weißem Hintergrund, dann nervt es aber irgendwie schon. Deswegen würde ich das Telefon leider nicht empfehlen. Bei XDA kannst du dir Photos angucken wie das ganze aussieht (http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=61157461&postcount=1004).
Schränkt die Bedienung nicht ein, ist trotzdem nicht schön.

Oben Unten