Testbericht King Diamond T5353

J

johndebur

Guest
So nun ist es endlich da. Ging eigentlich recht flott. letzten Freitag bei merimobiles bestellt und heute angekommen. War eigentlich Dienstag schon in Leibzig, hatte blöderweise verschlafen, daß man bei Verzögerungen beim Zoll die Rechnung DHL zuschicken muß.

Naja egal .

hier wo gekauft:
http://www.merimobiles.com/OEM_T5353_800MHZ_CPU_WIFI_GPS_QUADBAND_WM6_5_p/meri0135.htm

so für mich ist das mein erste Smartphone mit WIndows Mobile 6.5. Deswegen sollten Fragen kommen, alles werd ich auf anhieb auch nicht beantworten können :pardon:

Werde noch ein bißchen damit spielen müssen. :)

So das hier ist die Liste was alles dabei ist:

-Handy
-Verpackung
-Netzstecker mit Batterie-ladegerät
- Adapter für Deutsches Stromnetz
- USB kabel
-1 Gb flash Speicher
- Installations CD mit "Getting started" von HTC
- und eine chinesische Anleitung.
- 2 batterien
-1 Stift

im grunde ist es noch ein wenig zu früh um ein Testbericht zu schreiben, dafür kenne ich es noch zu wenig.

Naja versuche mein bestes :)

Eigentlich hatte ich ja nicht erwartet daß das HTC Logo so sichtbar ist wie bei der Verpackung und beim handy selbst. Naja durch den Zoll ist es ja gekommen.

Verarbeitung ist recht solide wie ich finde. Das Display ist auch sehr sehr scharf, bei einer Auflösung von 480 x 800.
( habe davor nur ein Ciphone besessen also der Unterschied ist schon gewaltig :) )
Also man erkennt alles sehr gut, nix ist verschwommen oder so. Auch noch so kleine schriften sind klar zu lesen.

Windows Mobile 6.5 ist installiert, alles auf englisch, hatte ich bei der Bestellung angegeben. Vielleicht gibt es auch schon ein deutsches Sprachpaket, aber persönlich bevorzuge ich englisch, weil dann die Menüs kürzer sind :)

Installiert sind Office programme ( Powerpoint Excel und Word ) So wie ADobe Acrobat. Habe selbst noch nichts installiert.

Am unteren Displayrand kann man auf dem Display die Lautstärke verändern, funktioniert Einwandfrei. (Beim T5355 ist dort ja so ne Art zoom Funktion).

Laut Verkäufer ist eine 5Mp Kamera eingebaut. Laut chinesischer Info Seiten stimmt das nicht, ist nur eine 3MP kamera. Das war mir bewußt und stört mich auch nicht, habe ja ne Digital Kamera.

Werde mal morgen Testphotos machen , was die kamera so hergibt. Ist im moment dunkel draußen.

habe auch Photos vom Handy gemacht. hab nur ne Funzel an, deswegen ein bißchen verschwommen und dunkel .
( Die Blasen auf der Rückseite sind noch von der Schutzfolie :p )

Werde bei GElegenheit morgen ein Video oder mehr Fotos machen. Aber wie gesagt ich muß mich erst zu recht finden. Nicht daß, es heißt "bäh was macht der denn, kennt der sein Handy nicht?" LOL oder so :)

Viele Photos und ein chinesischer Testbericht ist auch hier zu finden:
http://m8cool.com/article/view-77-17031.aspx

So ne Art Cifans Forum gibt es auch schon, ist zwar chinesisch, denke aber daß man dort auch Hilfe findet:

http://www.k3bbs.com/forum-75-1.html

Dort gibt auch T5355 besitzer. Vielleicht kann man dort auch ROMS updates etc finden.

Mein Handy ist allerding auf dem neuesten Stand. Dort steht ROM version ist vom 15.11.09 und solange alles geht brauche ich auch kein update.

Diskussionsbereich :
http://chinamobiles.org/showthread.php?t=17865

So hier ein paar schnelle Fotos:

Moderiert:
J

johndebur

Guest
Ladeteil ist auch edel , leuchtet rot wenn Batterie leer ist und wechselt Farbe zu blau wenn voll. :)
zumindest gehe ich davon aus, da wenn ich es raus stecke es kurz blau leuchtet. nAja mal warten was passiert wenn die batterie voll ist :)

henryzs

New Member
Hi
Ich habe auch heute nach merimobiles geschrieben um mehrere fragen zu stellen seit ich auch dass selbe model in anderen plaezen (dhgate) gesehen habe mitt andere rom/ram MHZ, windows 6.1, und fuer $253 incl. versand .

Henry

J

johndebur

Guest
Ich glaube manche bieten auch das T5355 mit WM6.5 an. Allerdings steht dann hinten auf dem cover Black Diamond . Bei mir steht da ja HTC und nicht Black diamond. :) So ist es zumindest beim CECt shop.

Moderiert:
J

johndebur

Guest
nochmal ein paar Bilder, diesmal großaufnahme. Sind aber ein wenig verwackelt, habe die ohne Stativ gemacht.

Habe heute auch ne Speicherkarte bei Saturn gekaufr mit 8GB.
Dabei war eine Micro SD karte mit 1GB , ich habe nun eine Micro SDHC karte mit 8GB Speicher eingelegt. Wird problemlos erkannt. Denke daß dann auch 16 GB und 32GB möglich sein sollten, es sei denn da gibts dann auch wieder Unterschiede.

batterie lader wechselt in der tat die Farbe wenn batterie voll ist.

henryzs

New Member
Hi

Die bilder sehen gut aus.Ich werde noch ein paar tagen warten um noch mehr von dier zu hoeren wie est lauft,und wie es dir mehr gefellt um mich entlich zu entscheiden.Merks du ein grossen unterschiet mit dem 480 x 800 screen?
----weinachten ist um die ecke--

Henry

hoisa

New Member
hallo,:dance4:
wie siehts denn mit der geschwindigkeit von dem teil aus? läuft alles flüssig oder hängt es oft? und was ich noch unbedingt wissen ollte ist ob der touchscreen gut und leicht reagiert?
Hoffe du kannst mir weiterhelfen:Mauridia:

hoisa

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Und was auch interessant wäre wie es um die Akku-Laufzeit steht. Wäre für mich wichtig.
Mache mir da bei einer 800Mhz CPU so meine Gedanken...

Aber ein realistischer Test kann wohl erst nach der herrlichen Einspiel-Phase erfolgen.
Die schönste Zeit, viel Spaß Johndebur!!!:)

J

johndebur

Guest
Also die Mhz Angaben stimmen ja nicht. Bei den online Verkäufern wird immer 800 Mhz angegeben. Bei der hardware info steht bei mir sogar 1Ghz. Eingebaut ist ja auch der marvell PXA310. Laut marvell hat der nur 624 Mhz, was ja auch reicht. :) Wurde dann auch von nem Verkäufer von eemobi.cn bestätigt und m8cool.com hat irgentwo auf der Seite nen benchmark gemacht, der das auch bestätigte.

Bin ständig per Wlan im internet und spiel mit dem gerät herum. Also die batteriehält dann schon den ganzen tag. Ist auch laut Angabe eine 1600mah , die sollte dann ein wenig länger halten.

habe heute auch TOMTom installiert. Geht einwandfrei, bin aber nur per fahrrad durch die gegend gefahren , wie sich das Teil im Auto verhält muß ich noch ausprobieren.
Habe zwar fürs Auto ein TomTOm one XL, aber dann kann ich auch besser vergleichen.

Das tolle ist , als ich mit dem fahrrad unterwegs war hat WM 6.5 gleich immer angezeigt welche Wlans in der Nähe sind, plus welche passwort benötigen und welche ungesichert sind. Das waren einige also kostenlos Wlan Nutzung :)

Das TOmTom habe ich mit den gleichen EInstellungen wie fürs C5 zu laufen gebracht:
http://chinamobiles.org/showpost.php?p=148555&postcount=3

und
http://chinamobiles.org/showpost.php?p=158806&postcount=34

@hoisa touchscreen läßt sich wunderbar mit meinen Wurstfingern bedienen. Fürs sms schreiben nutze ich da den Stift, die tastatur kann ich dann damit präzise tippen. Vorallem merkt sich WM6.5 Wörter und Sätze die schon mal verwendet habe und schlägt die dann vor. Man kann dann sms sehr schnell schreiben , besonders praktisch wenn man strassen namen oder lange Worte und Sätze hat. Umlaut und symbole sind auch bei der tastatur dabei.

@henryzs ja , verglichen mit meinem alten Ciphone ist der unterschied riesig. :) ist besonders toll wenn man mit dem browser ins internet geht und bilder heranzoomed, Bilder und vorallem kleine Schrift sind gestochen scharf.

Edit:
lol gerade Duke Nukem 3D installiert. Das spiel schein zu funktionieren. Allerding ist es nicht für touchscreens gedacht. kann nur mit der Pistole herumschiessen aber nicht laufen .

Moderiert:

hoisa

New Member
@johndebur :victory:
Danke schonmal für die Auskunft :)
Ich kann mich momentan nämlich nicht zwischen dem t5355 und dem t5353 entscheiden, könntest du mir evtl. mal im vergleich zum video von Colonelzap deine Meinung mitteilen?
Ich meine so im Bezug auf Geschwindigkeit etc.
Und was mich noch interessieren würde ist ob die Kamera gute Bilder macht bzw. ob sie nen auto fokus verbaut hat oder ob man das handy halt wirklich total still halten muss um bilder zu machen.
:)

lg hoisa

Zuletzt bearbeitet:
J

johndebur

Guest
Also habe mal paar Bilder gemacht. War nach der Arbeit abends, Regenwetter , ohne Blitz oder Stativ geschossen. ( zum teil auch währen der fahrt aus Strassenbahn )
nix großartig eingestellt einfach auf den Auslöser gedrückt.
Man hat aber noch Optionen für Helligkeit etc, habs aber gelassen. Geregnet hats auch noch.

Naja einen Photowettbewerb sollte man nicht damit bestreiten. Hat sehr viel noise wo es dunkel ist.
Aber für ne chinesische Kamera vielleicht akzeptabel .

Mit der kamera kann man auch Videos machen , hab da nix verstellt, wahrscheinlich kann man die Videos noch größer machen. Sind nämlich recht klein, allerdings HD größe bezweifle ich :)

Ach ja was ich auch noch nicht herausgefunden habe ist wie man den Gravity sensor aktiviert. Entweder muß ich da nen Treiber von der CD installieren ( ist alles chinesisch ) oder es gibt bei den settings noch was was ich übersehen habe. Allerdings denke ich kann es auch daran liegen , daß die in China einfach nur das englische windows Mobile installiert haben ohne alles. Denn bei der chinesischen ROM ( http://www.592zn.com/forum-101-1.html ) gibt es auch gravity sensor Spiele und so ein zeug.
Allerdings vermisse ich die Funktion nicht wirklich .

EDIT: mit dem neuesten ROM geht der G sensor, links weiter unten

______

was auch nett funktioniert ist Skype , dann noch mit Wlan und es kann nix mehr schief gehen :crazy: :hahaha:

Bis jetzt bereue ich meinen kauf nicht.

Moderiert:

nobo

Member
sorry

ist das nun hier ein Testbericht -Thread
oder eine Diskussions- Thread ?

Edit ColonelZap: Und wenn DU hier postest, macht es da auch nicht besser, oder? ;)

Moderiert:
J

johndebur

Guest
So habe nun auch was erfreuliches zu Berichten.

Also Anfangs war ich ja vom GPS enttäuscht. Lag daran , weil ich die settings die beim ciphone funktionieren ( http://chinamobiles.org/showpost.php?p=170084&postcount=9 )
übernommen hatte. Zwar hatte ich GPS empfang, aber das T5353 hat dann immer erst 2 Minuten gebraucht bis es mal 3 Satelliten gefunden hatte. manchmal dann sogar 4. Allerdings hat mich dann TOMTOM woanders vermutet als ich war. Ich tauchte immmer in der Parallelstrasse auf obwohl ich da gar nicht war :)

naja egal. Habe dann auf dem Nachhauseweg immer neue setting versucht, und habe jetzt GPS Traum ergebnisse.
Ich weiß zwar nicht was "Baud rate" beim GPS ist, habe diese ganz hoch gesetzt, aber vielleicht werde ich von Baud-teilchen verstrahlt. Aber das ist mir egal, ich habe ein perfektes GPS :)

So hier mal meine Einstellungen:

In Windows Mobile -> System -> External GPS unter " Programs " habe ich als GPS program port " COM 5 " angegeben.

unter "Hardware" Gps hardware port: "Com 6" und Baud rate auf "28800"

und unter "Access" habe ich manage GPS automatically ausgestellt. ( war auch bei der ciphone C6 beschreibung so )

Sind komische Einstellungen weil in den TOMTOM Einstellungen habe ich ne andere Baud rate.

So nun muß man in der TOM TOM software noch Einstellungen machen .

Tom TOm Navigator laden , dann unter "Einstellung ändern " -> "GPS Status anzeigen"

dann auf Konfigurieren drücken. "Anderer NMEA GPS Empfänger" auswählen -> "GPS baudrate" habe ich auf 115200 eingestellt.
Auf "Fertig drücken " und bei den COM Ports den "GloNav GPS Driver " auswählen.

Also wenn ich jetzt mit dem handy TOMTOM nutze dann findet der nach ca 10 Sekunden 6 - 9 GPS satelliten und zwar ohne A GPS, habe keine Internet flatrate.

Und das tolle ist selbst im Gebäude findet der GPS dann 4 -5 Satelliten . Sind noch 2 Stöcke über mir.

Wenn ich an Baud-teilchen-vergiftung Zugrunde gehe, egal , wenigsten hatte ich ein Super GPS :)

Jetzt muß ich nur noch diesen gravity sensor finden. Naja ohne den gehts auch.

Also das Handy ist ein Prima TomTOm ersatz.

Hab mal ein Photo gemacht. Ist leider dunkel draußen , konnte Kamera nicht scharf stellen und mit Blitz reflektiert alles .

Naja hab 9 Satelliten um mich schwirren. Und das Wlan hat dann sofort nen ungesicherten Wlan spot beim nachbarn gefunden :)

Edit:

Das mit dem GPS kann auch daran liegen , daß mein Wohnort GPS-günstig liegt. In der Stadt nämlich dauert es mit dem GPS Finden etwas länger.

Moderiert:
J

johndebur

Guest
J

johndebur

Guest
So habe jetzt mein Handy geflasht. ist recht einfach. Einfach die flash.bin auf ne leere MicroSD karte kopieren , dann AN/AUS taste zusammen mit der "zurück" und "Aufleg" taste drücken und der Flashvorgang beginnt.

Also ROM version ist jetzt v01.10 ROm , date Dez 23 2009. Das Windows OS ist gleich geblieben , ist noch nicht das 6.5.3

Dafür habe ich jetzt auch in den setting einen G- sensor. Dann ist noch Visual GPS mit als Programm dazu gekommen. DAmit kann man GPS satelliten anzeigen lassen .

Mit dem G sensot habe ich nocht viel gemacht. Darf jetzt alle programme die ich davor aufm Handy installiert hatte neu installieren .
Auf jeden Fall dreht sich der Bildschirm beim SMS schreiben , oder auch bei der Bilder vorschau.

So werd auch die ROM mal hochladen:

http://www.filebox.com/o379tkli2omg

http://www.gazup.com/tuZ8K-t5353plus_rom.rar

Sollte für MM auch ein tutorial machen , ist allerdings echt nicht kompleziert :)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=LOi8d8fYw7I"]YouTube- T5353_Tutorial.mov[/ame]

EDIT:

um festzulegen welche apps mit dem G sensor rotieren sollen , empfehle ich die app:

http://www.freewarepocketpc.net/ppc-download-changescreen.html

Moderiert:
J

johndebur

Guest
So sollte nun auch ein GPS tutorial für MM erstellen. Dabei ist es doch nicht so kompleziert das ein zustellen. naja. Das youtube video ist noch am umkonvertieren. Sollte HD720 sein, ist aber noch nicht konvertiert. Im moment nur diese unscharfe standard Einstellung.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=gtQozqAP0so"]YouTube- GPS_tutorial.mov[/ame]

EDIT fürs tutorial: Habe unter -> settings > system >external gps >"Access" > "manage GPS automatically" ausgeschaltet, also kein haken im rechteck.

Noch dazu habe ich am Freitag das Car extension Kit von HTC bekommen. Also die Autohalterung paßt wie angegossen. handy wackelt nicht sondern sitzt fest. 1A Qualität. Steht auf der Verpackung made in taiwan, aber die Plastik sachen sind made in germany :) deswegen gut verarbeitet :hihihi:

Ah ja der Zigarettenanzünderstecker hat auf der Rückseite das HTC logo mit eingebauter blauer LED. leuchtet also auch schön im Dunkeln :)

habs bei amazon bestellt, waren nur 20 Euro also ein prima Preis.

[ame="http://www.amazon.de/HTC-Diamond2-upgrade-package-contents/dp/B002EVP3KA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264971966&sr=8-1-spell"]HTC Touch Diamond2 Car upgrade package WWE; contents: Amazon.de: Elektronik[/ame]

Fotos sind im Anhang

Moderiert:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten