Testbericht: Doogee F3 Pro - MT6753 - 3 GB/16 GB - 5" FHD - 13/5 MP - 2200mAh

O

onemaster

Guest
Zwar nicht dir selbe Cam aber die Bilder vom X5 sind ja fast auch schon it Aquarellen zu vergleichen. Da würde ich fast behaupten die Doogee Leute haben Probleme die Software der Kamera ordentlich hin zubekommen.

Ansonsten macht das F3 aber einen guten Eindruck. Vielleicht sollte ich es doch mal mit versuchen.

schafxp2015

Well-Known Member
Ich denke, wenn schon, dann lieber das F3 mit HD Display. Nicht ohne Grund ist im z.B. im dünnen Elephone S 2 mit ähnlicher Akkuleistung nur ein 6735P 4 x 1,0 Ghz mit HD Display drin

Im übrigen hat Doogee so ein Desaster wie dieses bisher nie angerichtet. Im Doogee Blog steht mit datum vom 27.10.2015 immer noch eine Schrottrom vom 02.09.2015, die das Phone vollständig brickt. Da geht dann nichts mehr. So wurden unzählige Geräte kaputt gemacht .Doogee spricht hier von einem "Firmware Issue".

Dann hat es die Service ROM vom 21.10.2015 rausgelassen um das Phone im Meta-Mode per SP Flash Tool zu unbricken. Es ist auch merkwürdig, dass jede andere Kamera App abstürzt und man rebooten muss.

schafxp2015

Well-Known Member
Ich kann bei der ROM vom 21.10.2015 keine Änderungen zu der ersten ROM vom 21.08.2015 erblicken.
Es besteht nach wie vor das bläulich weiße Display und die oft abstürzende Kamera-App, wobei Third-Party-Kamera-Apps abstürzen
Vom Empfang her ist nichts negatives zu bemerken. Das GPS ist spitze. 21 Fixe innerhalb weniger Sekunden. Die Batterie ist für ein Full-HD Display völlig unzureichend. Von 100 % auf 0 in 4 Stunden ohne etwas Tolles auf dem Phone zu machen, ist schlimm. Ich hoffe, dass sich das nach weiteren Ladezyklen etwas bessert, jedoch nagt das Display lt. System oft mit 50 % am Akku. Merkwürdig ist, dass sich die Kamera gar nicht unter System Apps finden lässt - mysteriös- Wahrscheinlich wurde hier irgendwie gefrickelt. Es kommt beim boot ein Popup, dass die libcameracustom.so inkompatibel sei.
Die Kamera schafft wegen dieser Library daher wohl bei Tageslicht bei Zoom nur Aquarelle ohne Details. Die Kamera rauscht nicht, kleistert jedoch alles zu.
Das Ding schein unrootable zu sein, kingo, rootgenius, vroot, framaroot - alles hat versagt und ein Recovery ist nicht in Sicht.
Ich sehe, aber, dass die Miravisionlibraries alle da sind, wenn man root hätte , könnte man vielleicht die apk installieren.
Bei den normalen üblichen Apps wie Facebook etc, chrome, sehe ich keine Probleme. Scrollen geht ohne Ruckler. Ich würde sagen ein wertiges , robustes Handy mit blauer Farbtemperatur und völlig mißlungener Kamera Software. Hat aber eine Taschenlampe wie ein Flutlicht. Es lohnt sich m.E. nicht die draufzuspielen.
.

Chocoball

Well-Known Member
Die Firmware von 2. September auf Needrom wird angeboten für das F3 Pro ist aber ein Firmware für das F3 deswegen wird das F3 Pro gebricked. @schafxp2015 steht die Firmware auch irgendwo bei Doogee oder eine andere Webseite?

Ich habe Doogee bereits informiert über die Problemen mit der Firmware von 21 Oktober.

Update: Doogee hat es weitergeleitet zum Software Team, die Erwartung ist das in einigen Wochen ein Update geben soll.

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Ich denke, beim F3 normal könnte die Batterieleistung passen, beim F3 Pro zerrt das Display jedoch merklich am Akku. Wenn man auch nur kürzere Zeit surft, wandelt sich bisher die Kurve zum steilen Absturz. Wie gesagt, kann sich das nach 10 - 15 Ladezyklen etwas mildern, weil sich der Akku an die ROM gewöhnen muss.

Die Hauptpunkte sind jedoch das bläulich-orange Display, was einen milchigen Eindruck macht. Wenn man z.B. das günstige Elephone S2 Display danebenlegt, so ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Auch ist das Kamerasystem eine unmögliche, instabile Frickelei . Das hat der hochwertige Samsung S5K3m2 - Sensor nicht verdient. Das sind aber zum Glück alles Dinge, die man durch Software verändern kann.
Die ROM vom 21.10.2015 geistert in einem Kommentar nun bei Needrom zur ROM vom 02.09.2015 rum. Diese zunächst dort genannte ROM vom 02.09.2015 ist aber für das F3 und nicht für das F3 pro. Die hat den falschen Preloader und brickt das F3 Pro.

Das hat Doogee bis heute nicht korrigiert. Die ROM für das F3 Pro vom 21.10.2015 gibt es auch bei 4pda.ru auf yandex

Chocoball

Well-Known Member
Nachfrage bei PR von Doogee stellt sich heraus das F3 und F3 Pro haben kein Quick Charge oder Schnellladefunktion. Die Abbildung die manche Shops benutzen steht nicht auf der Doogee.cc Webseite und wenn Shops diesen Abbildung noch benutzen sollte es entfernt werden weil es nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

apollo71

Active Member
Hatte mich schon gewundert. Ich habe auch noch kein aktuelles update für das Doogee f3 pro gefunden.
Ausseer für das Doogee f3.

Chocoball

Well-Known Member
Neuen OTA Update für das F3 Pro. Kamera und Apps Probleme sollen behoben sein.
About the recent F3 and F3 pro software problems, such as the pause and failure of opening the camera's flash with whatsapp or google camera and other camera app application, these problems have now been solved by automatic upgrade OTA.

trax37

Member
Hab mir das update nun gezogen
Man kann jetzt apps wie paypal installieren,die Kamera macht keine Probleme mehr mitm starten und der akkuverbrauch scheint sich auch verbessert zu haben. Habe 8 Stunden stand by und 2 h dot und noch 65 %.

schafxp2015

Well-Known Member
Doogeef3pro.jpg
Doogeef3pro.jpg
GalaxyS6.jpg

auch nach dem Ota Upadate bleiben die völlig überschärften Kanten mit den Artefakten ohne jede Details. Zum Vergleich das Galaxy S6. Hier war sogar das Doogee Dagger um Meilen besser.

trax37

Member
Die Kamera Qualität mit der des s6 zu vergleichen ist fast schon dreist :grin:
Ich finde die camera für 130 Euro wirklich nicht schlecht. Kann damit leben :)

schafxp2015

Well-Known Member
wie gesagt, dass ist dieselbe Kamera 3M2 im Redmi Note 2 was mit 16 GB genausoviel kostet. Ich frage mich wirklich, welche anderen Libraries die nehmen. Es ist keineswegs so, dass alle 3m2 - Image Module so aussehen müssen wie im ersten Beispiel

redmi.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
da müssten immer wohl mehrere cameralibs ersetzt werden, zumindest wohl die libcameracustom.so. Wenn man Pech hat, bootet es nicht mehr.

Man merkt sogar, das das Vorschaubild noch gut ist und beim Auslösen dann die Überschärfung mit aufgequollenen weissen Kanten folgt

Chocoball

Well-Known Member
Anstatt es nur hier zu melden besser auch Doogee über Facebook oder über die Doogee Webseite informieren. Wenn mehrere Leuten das machen wird sich vielleicht was machen. z.B. beim F3 Pro gab es Problemen das bestimmten Apps aus dem Play Store nicht kompatibel waren. Das ist jetzt behoben weil es auch gemeldet worden ist.

Oben Unten