Temperaturproblem

hitjan

Eingestelter CM-Spammer
oh ja...
das hatte ich ganz vergessen das ich die "neuen" ab ner bestimmten temp. selbst abschalten^^
also mal keine gedanken machen...
trozdem..
lüfter immer schön sauber machen
so als faustregel:
bei 3h pro tag laufzeit pc alle 3-5 monate sauber machen...
das vermeidet lüfterverstopfungen (und dadurch wirkliche hardwareschäden)
außerdem laufen die lüfter dann leiser

dabei daran denken auch die lamellen hinter bzw unter dem lüfter (durch ggf. lösen des lüfters) zu reinigen.
je freier die lamellen, desdo besser die kühlung, desdo leiser ist der pc (und dann hält die hardware auch länger)
btw...
ich müsste meinen auch mal wieder machen :grin:

@schussi:

für normalanwender müsste es reichen den staubsauger mal an den lüftungsschlitz zu halten :grin:...
weil beim öffnen des pcs erlischt die garantie...

Zuletzt bearbeitet:

SuperSpeMo

Active Member
habe ihn noch nicht dazu angesprochen
und wenn ich ehrlich bin habe ich da auch erstmal keine lust drauf ausserdem kann er ja nichts dafür.ich glaube die sind ein pfandhausbetrieb oder sowas

Schussi

Administrator
Teammitglied
Dann kannst Du davon ausgehen das da nie in der Richtung was gemacht wurde. Bei meinem Firmennotebook (FSC) komme ich übrigens so ran. Da habe ich den Lüfter auch schon zweimal gereinigt (ist gut 4 Jahre alt).

Thomas01

New Member
In der Regel haben Notebooks unten drunter eine Arbeitsöffnung wo mann an alle wuchtigen Teile rankommt und welche man öffnen kann ohne die Garantie zu verlieren.Ich benutze zum reinigen eine Druckluftflasche die bekommt man im Internet oder beim örtlichen PC Händler.Beim Auspusten am besten den Lüfter festhalten.Wie hier schon geschrieben würde sin 70 Grad durchaus noch in Ordnung.

MFG

SuperSpeMo

Active Member
also das einzige wo ich drankomm ist der arbeitsspeicher,irgendwas was ich nicht identifizieren kann(aber nicht die cpu) und ich kann halt fp,akku und laufwerk rausnehmen.ich habe heute auch versucht es zu öffnen alle schrauben die ich gesehen habe waren raus habst trotzdem nicht geschafft :(.an den lüfter bin ich nicht rangekommen.aber ich werde gleich mal www.gidf.de benutzen und schaue mal nach ner anleitung oder sowas

hitjan

Eingestelter CM-Spammer
mhh ne anleitung^^
wird schwer...
denk aber daran alle schrauben zu markrieen wo diese waren
weil wenn du dir eine etwas zu lange schraube irgendwo in den laptop reinhaust wo sie nicht hingehört kann das schnell zu unerwünschten unfällen kommen (und ja.. ich weis wovon ich spreche-.-^^)
das mit der druckluftflasche war auch ne gute idee, da musst du aber gucken das du den staub auch rauspustest

Joker222

New Member
mach den laptop auf und reinige ihn ordentlich!
auf gar keinen fall mit nem staubsauger bzw druckluftspray reinigen ohne die eingebauten lüfter fest zu halten oder vorher ab zu stöpseln!!!! da gibt es etwas das nennt sich induktionsgesetz.... ich möchte nicht wissen wieviel volt der lüfter ins mainboard blässt wenn er mit knapp 10000 umdrehungen läuft!

Oben Unten